Hund ist aggressiv innerhalb des Wohnbereichs
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich selber habe eine Französische Bulldogge. Ihr Name ist Lotta und sie ist 2 1/2 Jahre alt. Als wir uns Lotta geholt haben (mit ca 10 Wochen) hat sich mein Papa zeitgleich ebenfalls eine Bulldogge geholt. Ihr Name ist Lulu. Sie ist genau so alt wie Lotta (aber anderer Wurf).
Ich möchte mal behaupten, dass Lulu nur bedingt eine gute Erziehung genossen hat. Da mein Vater in der Woche arbeiten ist und sich dann die Freundin meines Vaters um sie kümmert. Diese hat es allerdings immer so gehandhabt, dass Lulu machen darf was sie will... Ende vom Lied: Lulu springt auf Tische und Bänke. Sie bettelt SEHR stark beim essen. Sie akzeptiert kein "nein" oder "aus". Wenn man etwas vom Boden aufheben möchte und sie der Meinung ist, dass es ihr gehört, schnappt sie nach deinen Fingern (beißt allerdings nicht).Tatsache ist - und nun kommt das eigentliche Problem - Lulu und Lotta kennen sich von klein auf und haben sich immer gut verstanden.
Jedoch vor ca 6 Monaten ging es los, dass Lulu Lotta nicht mehr bei sich Zuhause geduldet hat. Sie fixierte Lotta ständig und geht auf Lotta drauf (es hört sich immer schlimm an, da lautes knurren und bellen dabei ist, aber verletzt hat sich nie eine).
Dieses Verhalten zeigte sich auch, wenn die Hunde z.B. bei meiner Oma Zuhause aufeinander trafen.
Ach wenn Lulu zu uns nachhause kommt, ist sie sehr aggressiv gegenüber Lotta und zeigt das selbe Verhalten.
Auch bei anderen Hunden zeigt sie dieses Verhalten innerhalb geschlossener Räume (egal wo!!!).
Draußen ist sie lieb und zeigt eher gehemmtes Verhalten gegenüber anderen Hunden - auch Lotta gegenüber!!Wir haben schon vieles ausprobiert, über in den Nacken packen, auf den Rücken drehen, mit Wasser bespritzen oder Krach gemacht - immer mit einem energischen "aus" verbunden.... Aber nichts hilft.
Kann uns vielleicht irgendjemand Tipps geben? Wir wissen nicht, was wir mit der Kleinen anstellen sollen....
Liebe Grüße
Lea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube fast, Du hast das Grundproblem bereits selber genannt. Lulu hat keine Erziehung, das heisst, sie hat keine Führung und fühlt sich irgendwie im "luftleeren Raum verloren" und ist deshalb gestresst und lässt ihren Frust und ihre Unsicherheit am Artgenossen aus.
Ich würde versuchen, die beiden Hündinnen in geschlossenen Räumen nicht mehr aufeinander treffen zu lassen, damit Lotta den Angriffen nicht mehr ausgesetzt ist. Solange Lulu keine richtige Erziehung geniessen kann, wird sich ihr Verhalten ziemlich sicher nicht ändern.
Also schütze Deine Hündin, damit sie nicht mehr angegriffen wird.
Liebe Grüsse Irène
-
Zitat
Wir haben schon vieles ausprobiert, über in den Nacken packen, auf den Rücken drehen, mit Wasser bespritzen oder Krach gemacht - immer mit einem energischen "aus" verbunden.... Aber nichts hilft.
Mit solchen Methoden macht man das ganze auch nicht besser, sondern nur schlimmer, lasst das bitte sein.
Das Problem ist hier generell die fehlende Erziehung von Lulu, und deswegen kann ich auch nur raten, deinen Hund da fern zu halten.
Ich würde eine gute Hundeschule empfehlen, in der deine Verwandtschaft den richtigen Umgang mit ihrem Hund lernt. :/ -
Wir versuchen natürlich den Kontakt zwischen den Hunden möglichst gering zu halten.
Das ging bis jetzt auch sehr gut.
Allerdings haben sich mein Vater und seine Freundin getrennt und sie ist vor 2 Wochen ausgezogen.
Jetzt geht es natürlich darum, dass Lulu während mein Vater arbeiten ist, möglichst gut unter zu bringen. Das ganze ist auch an 4 Tagen in der Woche geregelt. Ich würde ihm gerne die Hilfe anbieten, an einem Tag ebenfalls für Lulu zu sorgen. Allerdings NUR wenn man ihr Verhalten ändern kann...Also meint ihr auch, dass eigentlich nur eine Hundeschule oder Tiertrainer wirklich helfen kann?!
Ich habe damit fast schon gerechnet... Hatte allerdings die Hoffnung, dass man das ganze auch so in den Griff bekommt -
Nee, definitiv nicht!
Sie muss erstmal Regeln und Grenzen lernen und das nicht durch Bestrafung, sondern durch richtige Erziehung!
Erstmal Hundeschule und dann koennt ihr an dem Problem arbeiten.
LG Sara
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!