Aktiv werden in der Tierhilfe
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich interessiere mich schon lange für unterschiedliche Tierschutzprojekte vorallem im Ausland wo es viele Tiere nunmal nicht so gut haben wie hier bei uns. (Meine Pfote ist ja nun auch aus Griechenland).
Ich würde sehr gerne selbst aktiv werden und etwas für diese Tiere tun. Ich habe mich schon etwas informiert und natürlich die gängigen Möglichkeiten wie Spenden und Pflegestelle gefunden. Leider habe wir als Studenten aber nicht extrem viel Geld und auch nicht genug Platz um noch ein Tier aufzunehmen (das würde Lucy aber glaube ich auch nicht unbedingt dulden). Was wir allerdings haben ist verhältnismäßig viel Zeit, besonders in den Semesterferien. Ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist vor Ort aktiv zu werden zum Beispiel nach Ungarn zu fahren und dort irgendwie zu helfen oder ähnliches.
Bei uns hier gibt es natürlich auch Möglichkeiten, zum Beispiel über das örtliche Tierheim Kontrollbesuche bei Familien durchzuführen, die einen Hund aufgenommen haben.
Die Sache ist einfach die, dass ich irgendwie gerne dort wo es wirklich schlimm ist helfen würde. Ich habe bestimmt schon zig Petitionen und co unterschrieben, aber ich würde einfach gerne mehr tun.
Habt ihr Ideen? Und was haltet ihr übnerhaupt davon? Ich weiß, dass viele der Ansicht sind man sollte lieber vor Ort helfen, aber letztendlich ist es hier halt einfach nicht so extrem schlimm, wie zum Beispiel momentan in Rumänien.Grüße :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aktiv werden in der Tierhilfe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich meine, die könnten ab und zu Hilfe gebrauchen. Einfach mal anfragen.
http://www.for-animals.de
http://www.respektiere.com
http://www.adoptiere.eu
http://www.pfotenhilfe-ungarn.de
http://www.tierherzen-brauchen-hilfe.de -
Ich weiß nicht wo Du wohnst, wieviel Hundeerfahrung Du hast und wie Dein lokales Tierheim auf Hilfsangebote reagiert. In manchen Tierheimen gibt es Angsthunde und deren Leben ist auch kein Zuckerschlecken. Es gibt sicher auch weniger krasse Fälle, deren Leben und Vermittlungschancen man mit zusätzlicher Betreuung aber sehr verbessern könnte.
Das war jetzt nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber über Auslandseinsätze in den Semesterferien weiß ich nichts. -
Ich komme aus Münster. Das Tierheim bei uns sucht wie gesagt hauptsächlich Hilfe für Kontrollbesuche und ehrenamtliche Helfer für Basare und Co. Ist sicher schon etwas, bei den Kontrollbesuchen überlege ich noch mich anzumelden, aber eben eine andere Form von Hilfe als ich es mir vorstelle. Das was du vorschlägst fände ich auch spannend. Ist aber glaube ich hier nicht so ein riesen Thema, unser Tierheim hat nämlich schon so etwas wie ein Zoo und daher einen riesen Andrang an Gassi-Gängern.
-
Schau mal, dieser Thread könnte sehr interessant für dich sein :)
https://www.dogforum.de/meine-tierschu…it-t120147.html
Ich möchte, sofern meine berufliche Situation nächstes Jahr es zulässt, etwas ähnliches machen :)
-
-
Dieses Münster: 48...?
Dort gibt es die "Tierfreunde Münster", sie nehmen Hunde aus Rumänien und haben einen guten Einblick in die Arbeit dort. Frag doch da mal. -
Danke erstmal für eure Antworten, werde mich mal durch die Links arbeiten :)
Den Threat habe ich bisher zur Hälfte gelesen und er treibt mir Tränen in die Augen. Trotzdem bestärkt es mich darin, dass ich vor Ort helfen möchte. Sicherlich muss ich mich darauf mental noch etwas einstimmen, es ist bestimmt nicht leicht.
@Racko: Ja genau, dieses Münster :) Ich kenne die Tierfreunde zwar, war auch schonmal dort im Heim, aber wusste gar nicht, dass sie auch Tiere aus Rumänien bekommen. Danke für die Info :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!