Was mache ich, wenn sie ihre "5 Minuten" hat?

• Ich hab meinen Welpen zu Anfang immer getragen oder bin mit dem Auto gefahren, bis wir die sichere ruhige Wiese oder den Waldweg erreicht haben. Ab da wurde die (schlepp-)Leine dann fallengelassen. Da gibts dann auch keine Diskussionen und Schimpfe, weil Welpe mir durch den Folgetrieb eh folgt.

Achja, ansonsten kenn ich das ... meine ist nicht ganz so zerstörerisch, hängt aber auch gerne am Hosenbein. Bei uns hilft erstarren und Abbruchkommando. Nicht immer direkt, aber es hilft.
    Und achte mal drauf, wann sie genau ins Hosenbein beißt. Uns ist aufgefallen, dass ihre Attacken meistens verbunden sind mit einem Geräusch, was die Schuhe machen. Also lieber Füße heben und nicht so schlurfen. ;) Seit dem wir drauf achten, ist es weniger geworden.

• Habe heute versucht ihre "5 Minuten" in ein Spiel umzulenken, als ich bemerkt habe, dass sie jetzt wieder aufdreht. Sie hat dann auch von ihrem Buddelloch im Garten abgesehen und sich nur mehr aufs Spielzeug konzentriert. Als sie mich (GSD nur einmal!) in die Wade gebissen hat, habe ich AUTSCH gesagt und mich von ihr abgewendet. Sie hat mich sofort in Ruhe gelassen und ist kein weiteres Mal mehr hochgesprungen...

Ich glaube, langsam fruchten meine Erziehungsversuche ein wenig, denn auch beim Spazierengehen lief es besser :smile: . Bin ihre gewohnte Runde gegangen um sie nicht zu überfordern und hab sie wesentlich mehr schnüffeln lassen als sonst. Sie hat einmal versucht hochzuspringen - ich habe sie mit der Leine sofort korrigiert , "SITZ" verlangt und sie "fixiert". Nach kurzer Zeit war sie ruhig.

Entweder hat sie heute einen guten Tag oder sie lernt schneller als erhofft...
    Aber ich muss auch sagen, dass mich eure Antworten sehr beruhigt haben - vielleicht ist ein gelasseneres Herangehen auch der Schlüssel zur Weisheit ;) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!