Astoral bei Struvitkristallen

  • Hallo,


    nachdem meine Hündin schon das zweite Mal in kurzer Zeit an einer Blasenentzündung gelitten hat, wurden durch eine sterile Urinprobe massig Struvitkristalle in ihrer Blase entdeckt. Und drei mal dürft Ihr raten, was der TA empfiehlt? Na klar, RC Diätfutter!


    Da ich meine Hündin nun endlich so gut wie nur noch barfe, habe ich ehrlich gesagt wenig Bock auf dieses Trockenfutter.
    Erste Frage: Wer hat struvitfeindliche Barf-Futtervorschläge?


    Zweite Frage: EIn anderer TA hat als Alternative Astoral Tabletten vorgeschlagen (zur Auflösung od. Verhinderung von Struvitsteinen und - kristallen u. damit einhergehender Blasenentzündungen)
    Hat jemand mit diesen Tabletten Erfahrungen?


    Interssiert auf Eure Antworten wartende Grüße :help:


    achtpfoten

  • Zu Barf kann ich mich nicht äussern, Diät müsste säuernde Nahrungsmittel enthalten und vermutlich auch nierenschonend sein - also wenig Gemüse und Früchte, eher Getreideprodukte, Fleischmenge fraglich wegen Nieren - bin aber wie gesagt kein Experte. Meine Kleine hatte Blasenentzündung plus massig Struvite, war aber mit 4 1/2 Monaten zu jung für die Urinary-Diät. Habe also auf TA-Weisung das normale Welpen-Trofu weitergefüttert, aber mit total 1200 mg Vitamin C pro Tag (bei gut 13 kg KG) das Futter angesäuert zur Auflösung der Kristalle. Gleichzeitig bekam sie AB gegen die Bakterien. Die Struvite waren nach 1 Woche fast, nach 2 Wochen völlig weg - die Blasenentzündung war leider hartnäckiger. Ich habe den pH des Urins regelmässig kontrolliert, denn eine Einzelprobe kann oft irreführend sein. Nach 2 Wochen war der Urin zu sauer und das Vitamin C wurde abgesetzt. Bei einem älteren Hund sind die Kristalle möglicherweise grösser, und es dauert länger, sie aufzulösen.


    Habe aber auch schon von Leuten gelesen, bei denen Vitamin C nichts genützt hat.



    PS: ach ja, extrem wenig Phosphor und Magnesium in der Diät

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!