• Hallo!

Ich bin etwas unsicher, wie viel Auslastung & Beschäftigung meine Fellnase braucht (1 Jahr alt, seit 3 Wochen bei mir, Eurasier-(Wolfsspitz?)-Mix).
    Ich will ihn natürlich weder über- noch unterfordern. Wie merke ich denn, dass es zu viel/ zu wenig/ gut ist? :???:
    Mich würde interessieren wie und was ihr mit euren Hundis macht! =)
    Ich freue mich über Tipps und eure Erfahrungen!

• Ich mache Folgendes mit meinen Hunden (Schäferhund und Colliemix, beide 7 Jahre alt):

1x die Woche Mantrailing, 1x die Woche Hundeschule, 1x die Woche Agility. Spazierengehen in der Regel 1x am Tag 1,5 Stunden und 2x am Tag entweder noch ne kleine Runde von 15-20min oder wir üben im Garten.

Mit dem Schäferhund fahre ich zusätzlich im Sommer über noch ca. 2x die Woche Fahrrad für ca. 2 Stunden.

• Zu wenig und zu viel merkst du im Prinzip beides am Verhalten.
    Ich denke auch, dass es da kein Patentrezept gibt. Du musst auch selber etwas finden, was euch Spaß macht. Es ist ja nicht jeder Hund an allem gleich viel interessiert :)

• wichtig ist deinen hund körperlich UND geistig auszulasten!
    beim appotieren leg kira sich nach einer weile nur noch neben mich in die wiese und ihrer aufmerksamkeit richtung ball lässt nach...dann weiss ich jetzt ist gut und werfe nicht nochmal.
    bei tricks könnte sie endlos weiter machen, da beginne und beende ich das spiel. auch wenn sie dann ihren kopf bei mir an/auflegt und mich bettelnd mit ihren rehbraunen kulleraugen ansieht.
    beim suchbrett ist es ähnlich. beende ich das spiel schaut sie mich auch oft so an, legt sich dann aber zufrieden in ihr körbchen und döst eine runde.
    setzt dir einen zeitlichen rahmen und schau wie dein hundi hinterher darauf reagiert. ;)

hoffe konnte etwas helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!