Pubertaet - Wie "ungezogen" sind eure Hunde?

• Hm,finde es auch etwas überheblich zu sagen "was man vorher gut aufgebaut hat,klappt auch in der Pubertät".

Meine Beobachtung bei meinem Jungspund ist,dass das was sie gelernt hat im Welpenalter auch jetzt weiterhin sitzt.

Aber im Laufe des erwachsenwerdens merkt man deutlich,dass sich Verhaltensweisen ändern und neue dazu kommen. Damit muss ich als Halter erstmal klar kommen,mir überlegen wie ich damit umgehe und dann umsetze. Das kann durchaus dauern bis dann der gewünschte Erfolg eintrritt.

Dazu kommt das zumindestens meine Lütte phasenweise etwas neben sich steht,selber nicht weiß wo sie mit sich hinsoll. Typischer Teenie halt. Einerseits abnabeln,selbstständig werden andererseits bei Mutti in die Tasche kriechen. Konzentrationsfähigkeit ist gleich null.

Bei dem einem merkt man es besser bei dem anderen gar nicht.Ist halt ne individuelle Geschichte sowohl beim Hund als auch beim Menschen.

• Finley hat im Moment wirklich Bohnen in den pubertären Ohren. Er dödelt wirklich herum und ALLE Marken der Nachbarhunde in der Nachbarschaft sind interessanter als die Mitarbeit. Das liegt sicherlich auch daran, daß wir es haben etwas schleifen lassen, als es immer gut lief, aber die Hormone tun ihres sicher dazu.
    Leinenführigkeit und ein guter Rückruf waren von gestern auf heute komplett vergessen und wurden komplett ignoriert. Daran haben wir die letzten Wochen wieder sehr gearbeitet und es funktioniert auch eindeutig wieder besser.

Ein Problem haben wir aktuell mit dem Alleinbleiben. Das saß wirklich prima und problemlos, bis mein Mann eine OP hatte und danach 6 Wochen am Stück daheim war. Finley mutiert zum Zerstörer, wenn er nun allein ist. Und zwar massiv, er nagt die Holzmöbel kaputt.Das hat aber weniger mit der Pubertät zu tun.
    Da ich jetzt aber schon wegen unseres Babys, das Anfang Dezember kommt, Zuhause bin, können wir das kleinschrittig wieder aufbauen, aber es stresst schon gewaltig.
    LG von Julie

• ElliundEtti und Tamita: :gut:

Ich finde das auch ein wenig überheblich, diese Dinge so zu sagen - hätte ich vielleicht auch so gedacht, wenn ich nur meine Winzeline hätte, mit der es nie ernsthafte Probleme oder Baustellen gab. Mein Dicker hingegen - gleiche Rasse, aber total anderer Charakter - hat mich eines besseren belehrt.

Er ist nicht nur ein Jäger, sondern eine Jagdsau. Er ignoriert Fremde (Hunde und Menschen) nicht, wie rassetypisch.

Ich sehe es so: er ist, was er ist und ich bleibe dran ;) . Ich vergleiche nicht. Würde ich das tun, würde ich ihm und uns nicht gerecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!