Verrdacht auf EPI und Klat o pan
-
-
HAllo Ihr LIeben,
unser lüdder bekommt seit einer woche klat o pan pulver über sein Trofu, da der TA die BAuchspeicheldrüse etwas unterstützen möchte, da bootsi immer wieder schleimigen output hat und der Giardien test nur fragl. positiv war. ALLERDINGS stinkt Bootsmann jetzt unerträglich nach diesem klato pan. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung gemacht kennt jemand alternativen? Evtl. Kreon o.ä.? Wir haben schon versucht die verordnete MEnge etwas zu reduzieren, in der Hoffnung, dass sein doch sehr
.... GEruch etwas besser wird , jedoch wird daraufhin der output sofort wieder breiig, was sonst nicht unbedingt der Fall ist.
Ist das normal, dass er vorzugsweise auf einmal überwiegend nachts käckert??? war vorher nicht der Fall .WIR haben seine MAhllzeiten jetzt auf 4x/D aufgeteilt jeweils 75gr. sollte ich leieber morgens mehr geben und dafür abends weniger um den output besser tags in den Griff zu bekommen?? Wie sind Eure Erfahrungen mit Pankreas problemen ?? Der kleine Mann bekommt sein Wolfsblut TroFU was 18% Fett und 32% PRotein hat is das zuviel für diese PAnkreas Sache??
ICh freue mich auf Eure Antworten und DANKE schon mal .
Lg SAbrina mit BOOTSMANN und BALU - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verrdacht auf EPI und Klat o pan*
Dort wird jeder fündig!-
-
Willkommen im Club! Wir haben auch einen Klato Pan Stinker. Unser Paul leidet jetzt seit 9 Jahren an einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Z.Z. geben wir auch Klat o Pan, und er stinkt
Wir hatten auch schon das Pancrex Vet Pulver, und er stank
Wir haben noch nichts gefunden, bei dem der Hund nicht so dolle müffelt.Wir geben auch 3-4 mal am Tag eine Mahlzeit. Unser Paul bleibt nachts dicht.
Ich hatte damals gedacht, weil Paul so dünn ist, gebe ich im ein "Hochleistungsfutter". Unsere Tierärztin sagte mir dann, dass das genau falsch wäre. Dieser hohe Energiewert belastet die Bauchspeicheldrüse dann noch mehr. Laut unserer Ärztin wäre 18% Fett und 32% Protein somit zu viel. Unser Futter hat 11% Fett und 21% Rohprotein. Frag doch bei deinem TA nochmal.....
-
das problem ist nur dass bootsmann erst 14 wochen alt ist und eigentlich ja noch seine nährwerte braucht ! also er müffelt im fell übel nach klat o pan is das bei eurem auch so ?
-
Zitat
das problem ist nur dass bootsmann erst 14 wochen alt ist und eigentlich ja noch seine nährwerte braucht ! also er müffelt im fell übel nach klat o pan is das bei eurem auch so ?
Finlay war mal falsch diagnostiziert und hat eine zeitlang Pankreatin Albrecht zum Futter bekommen. Der hat nicht gemueffelt, ueberhaupt nicht.
Ich hab keine Ahnung, was man bei den Zwergen diagnostisch macht/machen kann.. aber ist denn irgendeine Diagnostik gelaufen oder ist das jetzt "Try and Error" mit dem klat o pan? -
Diagnostik gab es keine
-
-
Zitat
Diagnostik gab es keine
Gibt es dafuer eine Begruendung seitens des Tierarztes? Und wenn nicht, warum gibst Du Dich damit zufrieden? Was sagt der Zuechter dazu? -
Also, unser müffelt im Fell auch nach Klat o Pan. Der ganze Hund stinkt danach. Aber es muss doch eine Diagnostik gemacht werden. Was habt ihr denn für eine Diagnose? Gerade wenn euer Zwerg erst 14 Wochen alt ist. Was wurde denn alles untersucht? Klat o Pan nur weil der Kot etwas schleimig ist?
Ist der Kot mal eingeschickt worden? Elastase und Chymotrypsin kann gemessen werden. Blutuntersuchung? Hier kann man Blutzucker, Cholesterin, Fruktosamin, Amylase und Lipase untersuchen. Das ist bei Paul gemacht worden. Auch ist die Bauspeicheldrüse geschallt worden. -
Also es gab eine kotprobe allerdungs auf giardien etc der doc meinte dass der luedde vermutlich das futter nicht richtig verdaut wobei er nie nahrungsreste unverdaut dabei waren darum klat o pan und seither auch kaum noch matsche aber nur wenn wir wirklich 4 mal am tag einen TL GEBEN was ich schon recht viel finde
-
Also aufgrund irgendwelcher VERMUTUNGEN seitens des Tierarztes würde ich das Klat o pan nicht füttern. Schon mal gar nicht bei so einem jungen Hund.
Es sollten erstmal vernünftige Untersuchungen gemacht werden, zumindest eine entsprechende Blutuntersuchung und Ultraschall.
Schleimiger Kot kann so vieles sein. Nahrungsmittelunverträglichkeit, Würmer pp.
Da jetzt einfach mal "ins Blaue hinein" auf Bauchspeicheldrüse zu behandeln, finde ich schon sehr gewagt. -
Zitat
Also es gab eine kotprobe allerdungs auf giardien etc der doc meinte dass der luedde vermutlich das futter nicht richtig verdaut wobei er nie nahrungsreste unverdaut dabei waren darum klat o pan und seither auch kaum noch matsche aber nur wenn wir wirklich 4 mal am tag einen TL GEBEN was ich schon recht viel finde
Falls Du meinst, dass die "Diagnose" quasi gesichert ist, weil Bootsman augenscheinlich mit klat o pan eine bessere Verdauung hat, muss ich Dich enttaeuschen. Bei Fin hat das Pankreatin damals durchaus eine vorruebergehende Verbesserung bewirkt, die Diagnose stimmte trotzdem nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!