Schnauzerrüde brummt bzw. knurrt bei anderen Rüden
-
-
Hallo, wir haben einen fast 2-jährigen Schnautzerrüden.
Er ist i.G. u.G. eigentlich ein ganz lieber und auch folgsamer Hund. Neuerdings bemerkte ich jedoch, daß er, wenn ein größerer oder evtl. auch älterer Rüde in unsere Nähe kommt, knurrt. Er knurrt den anderen Hund nicht direkt an, sondern er knurrt bzw. brummt so vor sich hin. Wie soll ich mich verhalten? Bisher habe ich ihn immer zurechtgewiesen.
Danke für Euere Tipps.
Dackelline - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo, wir haben einen fast 2-jährigen Schnautzerrüden.
Er ist i.G. u.G. eigentlich ein ganz lieber und auch folgsamer Hund. Neuerdings bemerkte ich jedoch, daß er, wenn ein größerer oder evtl. auch älterer Rüde in unsere Nähe kommt, knurrt. Er knurrt den anderen Hund nicht direkt an, sondern er knurrt bzw. brummt so vor sich hin.
Also aufgrund dieser Beschreibung würd ich sagen, der Hund will Abstand zum/vom anderen Hund. Er ist ein fast adulter Rüde, der nun langsam weiß mit wem er will und mit wem nicht.ZitatWie soll ich mich verhalten? Bisher habe ich ihn immer zurechtgewiesen.
Wofür hast du ihn denn zurechgewiesen? Wenn das schon länger deine Methode war, kann es auch sein, dass dein Hund einfach schon präventiv knurrt, weil in diesen Situationen immer deine Zurechtweisung kam und er dieses mittlerweile als generell doof einschätzt. -
Ich hab ihn deshalb zurechtgewiesen, weil ich nicht will, daß evtl. eine Rauferei zwischen ihm und dem anderen Hund entsteht.
-
Zitat
Ich hab ihn deshalb zurechtgewiesen, weil ich nicht will, daß evtl. eine Rauferei zwischen ihm und dem anderen Hund entsteht.
Dann sorge dafür, dass der andere Rüde Abstand hält.
Dein Hund signalisiert ganz klar, dass er nicht möchte, dass ihm der andere auf die Pelle rückt und für diese klare und hundgerechte Kommunikation würde ich ihn nicht zurecht weisen.
Natürlich sollte es im Rahmen bleiben, sprich wenn er zu Knurren anfängt, sobald ein Rüde am Horizont auftaucht, würde ich auch eingreifen, aber wenn er nur knurrt, wenn es zu statisch bzw zu eng wird, würde ich das einfach als Unmutsäußerung meines Hundes anerkennen. -
"Mein" Tierarzt sagte folgendes, als sich mein kleiner Dackel-Mix und ein anderer Patient auf Entfernung anbellten und grummelten: "So, jetzt ham se n bisschen geredet." Und tatsächlich, das ging fix, dann haben sie noch bisschen geguckt, nicht fixiert, und beobachtet und dann war gut. Solange sie weiter nix machen, also in ruhiger Hundesprache sagen "Lass mich, ich mag (dich) jetzt nicht", find ichs ok. Ich reagier dann eher, hoffentlich, entspannt und versuch ihm zu verstehen zu geben, dass ich den auch gesehen hab und ICH im Zweifel die Sache regel, so nach dem Motto "Jaja, hab ich auch gesehen, is bloßn Hund, der kommt gar nicht her und wir gehn gemütlich weiter..."
Und, wie schon angemerkt, deiner wird/ist jetzt erwachsen und wills auch bisschen zeigen, so der Jungmann, der abschätzig die Umwelt taxiert und mal n blöden Kommentar ablässt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!