Ist das schon Scheinträchtigkeit?
-
-
Hallo zusammen.
Nach langer Abwesenheit hab ich da mal wieder eine Frage.
Meine Hündin (2 Jahre) rennt seit gestern Abend mit ihrem Spielzeug in der Gegend rum und fiept. Sie scheint es verstecken zu wollen, weiß wohl aber nicht recht wohin. Das kam wirklich von jetzt auf gleich. Die ganzen letzten Wochen lagen Bälle und Plüschis herum und sie spielte auch damit, interessierte sich die meiste Zeit jedoch nicht dafür.
Wir haben ihr nun gestern ein neues Bettchen gekauft und ca. 3 Stunden später ging das Theater dann los. Sogar vergangene Nacht bin ich von ihrem Gewimmer aufgewacht. Als ich dann nach ihr schaute, hatte sie das Spielzeug wohl aber irgendwo abgelegt, wo ich es nicht finde.
Wenn ich ihr das SPieli abnehmen will, geht das - auf "Aus!" gibt sie es mir und ich kann es weg tun. Dann sucht sie es kurz, legt sich schließlich aber hin und schläft.
Ich habe bereits ihre Gesäugeleiste abgetastet. Es kommt keine Milch und geschwollen scheint mir da auch nichts zu sein.
Läufig war sie zuletzt vor ca. 2-3 Monaten.
Dazu, dass sie sich eben mit Spieli so komisch verhält kommt, dass sie heute was kaputt gemacht hat, als sie alleine bleiben musste. Sie kennt das Allein sein und hat sonst bisher auch bloß 1mal was zerstört (da aber dann auch die halbe Wohnung
).
Die Mau wird regelmäßig ausgelastet, indem sie mit uns Frisbee spielt (ca. 2mal am Tag je 30min - mal mehr, mal weniger). Sie hatte Futter da, als wir gingen und eigentlich auch alles bis auf ein Spielzeug, durch welches sie momentan besonders unruhig wird.
Ich habe nun also, wie gesagt, alle Spielsachen weggenommen und gebe ihr auch wieder ihre Globuli. Sie bekam schonmal Sabadilla, nachdem sie solche Symptome zeigte...
Aber ist das wirklich Scheinträchtigkeit oder hat sie nur nen miesen Tag?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das schon Scheinträchtigkeit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
... Meine Hündin (2 Jahre) rennt seit gestern Abend mit ihrem Spielzeug in der Gegend rum und fiept. Sie scheint es verstecken zu wollen, weiß wohl aber nicht recht wohin ...
... Läufig war sie zuletzt vor ca. 2-3 Monaten. ...
Ja, das passt absolut zu einer Scheinträchtigkeit, auch zeitlich, 2-3 Monate nach der Läufigkeit.
Meine Madame wird da auch immer Scheinträchtig. -
Mh... okay. Dann bin ich schonmal nicht auf dem Holzweg.
Was machst du dann mit deiner Maus? -
Meine Maus hat dabei leider auch noch immer Milchfluss und sie bekommt dann von meiner Tierärztin ein Mittel dagegen (Galastop).
Das ist zwar auf Dauer auch nicht so toll, aber die andere Alternative wäre dann halt die Kastration gewesen.Ich versuche sie in den "heftigen Phasen" so gut es geht abzulenken mit zusätzlicher Kopfarbeit, Spielchen usw.
Ich mache auch so wenig wie möglich an ihrem Bauch/Gesäuge rum, um nicht noch zusätzlich den Milchfluss anzuregen.
Ihr Spielzeug und alles was sie als ihre "Welpen" ansieht wird weggepackt.
-
Supi, danke für deine Antwort. :)
Dann bleibt ihr Spieli erstmal weg, sie bekommt Sabadilla und wird ausgelastet wie immer. :) Draußen gibts dann die Frisbee und sonst erstmal Ruhe. -
-
Da muss ich widersprechen! Die Milchbildung lässt sich sehr wohl anders behandeln, als mit Galastop. Ich halte es für unnötig bis gefährlich dem Körper zusätzlich Hormone zuzuführen, egal ob Hund, Mensch, oder andere Säugetiere.
Auch ist die Kastration nicht das einzige Mittel gegen Milchbildung und Scheinschwangerschaft. Das wird hier im Forum auch immer wieder in epischer Breite diskutiert! Ich kann Tunnelblick echt nicht leiden fällt mir gerade auf.
Scheinschwangerschaft, inklusive ihrer psychischen und physischen Aspekte, lässt sich wunderbar alternativmedizinisch behandeln. Ich habe da persönlich, also mit meinen Hunden natürlich
, sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.Hier würde ich erstmal alle Spielies wegpacken und, bis die Scheinschwangerschaft vorbei ist, wieder das alte Bett benutzen. Außerdem den Hund zusätzlich mehr mit Kopfarbeit beschäftigen. Frisbee ist ja recht Stumpf und fordert hauptsächlich den Körper und nicht das Oberstübchen!
Eine Frage noch: bist Du sicher das das Mittel Sabadilla heißt? Wer hat Dir das empfohlen?
-
@ Nervenlose
Habt ihr es mal mit Pulsatilla versucht?
Ich bin ja kein großer Globuli Fan, aber ich kenne viele Hündinnenbesitzer die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Gute Erfahrungen wurden im Bekanntenkreis auch mit Kürzung der Futterration während der Trächtigkeit gemacht - gerade bei Hündinnen die massiven Milcheinschuss hatten. Scheinträchtigkeit bildete sich dann weniger stark aus und der Milcheinschuss blieb auch aus.Ich habe in der ersten Läufigkeit auch in einer Panikreaktion zu Galastop gegriffen, beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet und werde es meinem Hund (und meinem Bankkonto) hoffentlich ersparen können.
-
Ach, Käse, es heißt Ignatia... Ich komm schon ganz durcheinander.

Neben Frisbee wird sie noch durch Unterordnung und Clicker noch bisschen der Kopf gefordert... :)
-
Zitat
Da muss ich widersprechen! Die Milchbildung lässt sich sehr wohl anders behandeln, als mit Galastop. Ich halte es für unnötig bis gefährlich dem Körper zusätzlich Hormone zuzuführen, egal ob Hund, Mensch, oder andere Säugetiere.
Auch ist die Kastration nicht das einzige Mittel gegen Milchbildung und Scheinschwangerschaft. Das wird hier im Forum auch immer wieder in epischer Breite diskutiert! Ich kann Tunnelblick echt nicht leiden fällt mir gerade auf. ...
Ich habe ihr das ja auch nicht geraten mit dem Galastop und so, sondern ich habe nur die Frage beantwortet, wie das bei MEINER Hündin war.Zitat@ Nervenlose
Habt ihr es mal mit Pulsatilla versucht?
Ich bin ja kein großer Globuli Fan, aber ich kenne viele Hündinnenbesitzer die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. ...
Nein, bis jetzt noch nicht, wäre aber mal einen Versuch wert.Zitat... Gute Erfahrungen wurden im Bekanntenkreis auch mit Kürzung der Futterration während der Trächtigkeit gemacht ...
Ich glaube während der Läufigkeit, oder?
-
Zitat
Ich glaube während der Läufigkeit, oder?
Türlich während der Läufigkeit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!