Das leidige Thema :-(
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe hier auf das leidige leider schon allgegenwärtige Thema GIARDIEN einige Antworten zu finden.
VOrab erstmal entschuldigung, dass ich dieses Thema auch anschneiden muss, bin aber etwas verzweifelt was richtig und was falsch ist.
Seit 4Wochen lebt Bootsmann ein kleiner BOxerwelpen jetzt bei mir im Haus (ist der ZWeithund) alles fing an mit regen Futterumstellungen (im ganzen jetzt3x ), ich weiß nicht richtig aber liess sich nicht vermeiden da TA das ursprüngliche Futter nicht ok fand und dann ein anderes empfohlen hat etc. Jetzt sind wir bei WOlfsblut gelandet womit ich eigentlich auch zufrieden bin.
ABER Bootsmann setzt tlw schleimigen Output ab---> ab zum TA --->auf Verdacht PAnacur für 3 Tage; 2 Tage nach Panacur nochmal zum TA wegen weiterer Vorgehensweise, der meinte , wenn nach einer Woche keine BEsserung Clont auf Verdacht.
DAraufhin bin ich zu einem anderen TA , da ich diese äusserungen auf VErdacht Antibiotika geben etwas bedenklich finde.
Ich habe einen Elisa Snap test machen lassen (für man halte sich fest 90 euro)mit dem ergebnis nur sehr schwach positiv! Der TA meinte er sieht keine Veranlassung bei einem so fragwürdigen befall etwas zu tun er würde mir lieber etwas für die Pankreas mitgeben, da er da Bootsmanns Problem sehe und er denn Darm nicht noch mit PAnacur o.ä belasten möchte. Jetzt behandeln wir mit Klatopan ,was stinkt wie.... aber egal.
MAcht es Sinn, die evtl fraglichen Giardien zu behandeln und wenn ja wie bitte gerne Erfahrungswerte . Bin am überlegen wegen der KRäuterbuttermilch oder giardiex ,da ich den lüdden nicht nochmal mit einer Futterumstellung d.h. ohne Kohlenhydrate oder Ä. stressen möchte.
Bootsmann ist quitschfiedel und nimmt auch zu ,wenn auch langsam macht also keinen kranken Eindruck etc. DANKE für EUre HILFE!!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also 90 Euro sind viel zu viel für den Giardientest...habt ihr das am Wochenende machen lassen??

Aber egal, wenn die Giardien noch da sind, dann kann man sie auch mit dem Test feststellen, auf Verdacht zu behandeln, finde ich sehr fraglich, wo es bei Giardien ja einen eindeutigen Test gibt.Ich sage dir mal, wie wir es in unserer Praxis mit den Kunden und Patienten machen.
Wenn der Verdacht auf Giardien besteht, dann bringen uns die Kunden vom Hund eine Sammelkotprobe über drei Kotabsätze, denn nicht bei jedem Kotabsatz werden auch genug Giardien ausgeschieden, sozusagen.
Dann machen wir einen Schnelltest ( Der so bei 25 Euro liegt). wenn der positiv ausfällt, bekommen die Hunde entweder Panacur, aber über FÜNF TAGE....lies mal in der Beilage, bei Giardien muss man Panacur fünf und nicht drei Tage geben.
Was wir bei einem Nachweis lieber geben als Panacur ist Metronidazol, das ist sehr wirksam bei Giardien!...also entweder Panacur oder Metronidazol.
Warum hat er denn was für die Bauchspeicheldrüse bekommen auch auf Verdacht?
Es gibt ganz klare Blutuntersuchungen, die man bei Verdacht auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse macht, da gibt man eigentlich nichts auf Verdacht, sondern macht erst die Diagnostik, dann weiß man, was es ist und dann therapiert man?
UNd was macht ihr jetzt im Moment? LG -
momentan bekommt er ganz normall sein TroFU und das klatopan pulver sonst nix wie gesagt der TA meinte er sieht keine Veranlassung für panacur o.ä , da der test nur sehr schwach positiv war und er findet, dass das thema viel zu hoch gespielt wird ich sehe das eher mit gemischten gefühlen, da ich auch 2 kids hab, die natürlich auch mit ihrem bootsi spielen und toben und schmusen.darum die frage was nu tun behandeln ja oder nein . Lg Sabrina
-
Wenn du Kinder hast und der Test positiv war, dann würde ich meinen Hund auf jeden Fall nochmal behandeln.
-
sehe ich eigentlich auch so werden wir wohl auch tun gehen heute nochmal zu TA eine Kotprobe abgeben (sofern was kommt ) grins natürlich von 3 häufen.
-
-
Würde ich auch so machen, und wenn dann negativ rauskommt, dann brauchst du nichts machen und wenn es positiv ist, würde ich es nochmal behandeln
Viel Glück! -
Hallo Brini,
ich bezahle auch nur um die 20 Euro für einen Giardientest im Labor.
Die Gabe von Panacur einfach auf Verdacht finde ich bedenklich.
Je häufiger man das gibt, umso mehr entwickeln sich Resistenzen.Auch die Gabe von Enzymen ist kritisch zu sehen ohne eine Diagnose:
ZitatDer zu frühzeitige Einsatz von Verdauungsenzymen als Zugabe zum Futter kann u. U. zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen, da die körpereigene Produktion reduziert bzw. eingestellt wird, wenn bedingt durch die äussere Zufuhr immer genügend Enzyme zur Verfügung stehen.
http://www.ich-will-futter.de/marengo-416.html#ancor5
Zitat
und er findet, dass das thema viel zu hoch gespielt wird ich sehe das eher mit gemischten gefühlen, da ich auch 2 kids hab, die natürlich auch mit ihrem bootsi spielen und toben und schmusen.darum die frage was nu tun behandeln ja oder nein .Giardien sind wirklich draußen überall. Dein Kinder könnten sich auch ohne Hund Giardien einfangen. Man macht da wirklich zu viel Panik.
Ob Giardien Probleme machen, hängt maßgeblich vom Immunsystem ab.
Wenn der Hund immer komischen Kot hat, würde ich ihn eher mal einer Tierheilpraktikerin vorstellen, als immer auf Verdacht irgend etwas zu geben.
Panacur zerstört auch die Darmflora, dadurch wird der Hund anfälliger für Giardien.
-
positiv ist und bleibt positiv..
man kann auch nicht ein "bisschen" schwanger sein
Jacko bekam auch das Metronidazol 3 Tage lang dann 10 Tage Pause und nochmal 3 Tage.
Giardien sind sehr fies, an deiner stelle würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen. Einer der NICHT auf Verdacht und nur ein "bisschen" behandelt.
Wünsche dir und deiner Fellnase viel Glück. -
DAnke euch allen !! stimmt tierheilpraktiker da hätte ich auch mal dran denken können (habe schließlich einen in der Familie!))
-
wäre denn im falle eines positiven befundes eine erneute Futterumstellung auf KH freies futter (DOSEN barfen trau ich mich nicht ) sinnig ?eigentlich finde ich wolfsblut schon gut bis auf den sehr hohen proteinwert von 32 % ist halt lamm mit reis .
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!