Hund tötet Babykatze

• Hallo,

ich habe mich schon länger nicht mehr hier gemeldet da mit meinem Hund eigentlich alles perfekt gelaufen ist, nur heute ist etwas schlimmes passiert.

Kurz zu allem: Ich habe einen deutschen Schäferhund (13 Monate alt) und 4 Katzen, naja jetzt nur noch 3, 2 davon waren Babykatzen, jetzt ist es nur noch eine.

Und ja vor ca. einer Stunde ist es passiert, normalerweise bekommt der Hund sein eigenes Fressen und die Katzen, auch separat, sprich die Katzen dürfen auf einem für sie vorgesehenem Tisch essen und der Hund am Boden.

Gerade als ich den Hund fütterte kam die kleinste Babykatze in die nähe des Tellers vom Hund und wollte davon essen, in diesem Moment schnappt mein Hund zu und die Babykatze ist tot (Genickbruch).
    Sie zappelte am Boden, blutete aus allen Löchern und als ich sie runtertrag ins Auto um mit ihr zum Tierarzt zu fahren war sie schon tot. Das ging alles in Sekundenschnelle, ich wollte die Babykatze noch hochheben zu ihrem fressen, aber es war zu spät.

Ich habe den Hund natürlich nicht geschimpft, da er anscheinend irgendwie weiß was er gemacht hat, denn er liegt in der Ecke und rührt sich keinen Millimeter mehr.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Kann es sein dass er nun öfter nach den Katzen schnappt, denn eigentlich sind die Katzen und er, ein Herz und eine Seele, normalerweise geht er ganz vorsichtig mit Ihnen um und lässt die Katzen auch bei ihm schlafen.

Hatte jemand von euch schon einen solchen Fall?

Bin gerade ein wenig verzweifelt deswegen und immer noch am heulen.

LG
    Anni

• Neu

Hi

hast du hier Hund tötet Babykatze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!
      Tut mir leid das dir das passiert ist!
      Aber das habe ich leider auch schon mal erlebt, ich hatte damals noch einen ziemlich imposanten Boxer, wie bei euch hatte er eigentlich kein Problem mit den Katzen, auch mit den Babys nicht.
      Eines Tages hat er eines der Kleinen überrascht und erschreckt, die kleine springt hoch, Krallen rauß und kratzt ihn vor Schreck, der Hund erschreckt und schnappt zu! Genau wie bei dir Genickbruch tot. :(
      Danach hat es aber auch mit den Katzen keine Vorkommnisse mehr gegeben, es war alles wie vorher.
      Mach dir nicht soviel sorgen, ich glaube dein Hund hat einfach seine Kraft unterschätzt, einem Hund wäre wahrscheinlich nichts passiert außer einem Schrecken.

• Danke für die schnelle Antwort. Ich denke wirklich er weiß dass er was gemacht hat, er liegt in der Ecke und hört nicht mal mehr auf seinen Namen.
      Da ich gerade auch total am Ende bin, fällt es mir total schwer irgendeine klare Entscheidung zu treffen, wohl erstmal alles sacken lassen und dann weitergucken. Hab die kleine Katze so geliebt, er is doch grad vorher noch auf mir rumgeklettert :(

• Hey, das tut mir echt leid.

Für das Kätzchen kommt jeder Ratschlag zu spät, doch Du musst und kannst aus diesem Vorfall nun eines lernen: füttere Deinen Hund weitab von allem.
      Dein Hund hat "richtig" reagiert, nämlich sein Futter verteidigt - das er zu heftig zugeshcnappt hat und das Kätzchen tödlich getroffen wurde war bestimmt nicht seine Absicht.

Du musst nur um die anderen Katzen fürchten, wenn Du die Tiere weiterhin nicht räumlich beim Fressen trennst oder immer!!! dabei stehst und aufpasst - was umständlich und eher nicht durchführbar ist.
      Kannst Du Deinen Hund nicht in einem anderen Raum füttern in dem er bleibt, bis der Napf leer ist? Oder die Katzen aussperren solange Hund frisst. Und dann den Napf immer wegstellen, damit Hund nicht auf die Idee kommt, Katze möchte an sein Futter.

• Das tut mir wirklich leid! :(
      Ich denke wirklich er hat das aus Versehen gemacht, er wollte sicher nur kurz drohen, und bei einem Hund wäre wie gesagt auch nicht viel passiert, aber für ne kleine Katze war es halt zu viel.
      Versuch ihm nicht böse zu sein oder ihm zu misttrauen. Es war sicher keine Absicht.

• Ne, natürlich kann ich den Hund in einem anderen Raum füttern und werde das sofort auch machen. Es ist nur so schwer zu verstehen, sry wenn ich rumheul, aber hab den kleinen so geliebt und hatte noch so ein langes schönes Leben vor sich.

• Oh, das ist schrecklich...

Ich denke er wollte nur klarstellen das es sein essen ist, da die Katze aber so klein ist, ist der Unfall jetzt so schrecklich passiert. Ich bin da bei meinen immer extremste vorsichtig, es kann immer kippen. Daher werden sie beim fressen und wenn ich nicht da bin getrennt.

Ich kann mir nicht vorstellen das er jetzt generell böse zu den Katzen ist, es ist einfach ein riesiger Gewichts-und Grössenunterschied.

Er wird deinen Schock und deine Stimmung spüren, daher wird er jetzt so fertig sein, sei bitte nicht böse auf ihn, er hat das nicht mit Absicht getan.

• Ne ich bin nicht böse auf ihn, nur tieftraurig. Ich kanns hald nicht erklärn, versinke in Selbstmitleid, is irgendwie als wurde ein Teil aus meinem Herzen gerissen und war so schlimm mit anzusehn. Kanns eigentlich immer noch nicht glauben dass der Kleine tot ist.

• brajente, erst einmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.
      Auch ich habe vor Jahren das gleiche erleben müssen wie du.
      Mein Mastino schlief tief und fest bevor ich überhaupt reagieren konnte,war die kleine Babykatze schon bei Aronne
      hob ihre kleine Pfote, Aronne wird wach und schnapp,Genickbruch.
      Im ersten mom war auch ich tierisch sauer auf Aronne, aber mein Verstand gab mir zu verstehen, ich hatte versagt und war nicht schnell genug.
      Konnte meinen Aronneschatz ziemlich schnell verzeihen und auch er hat nie wieder irgend ein Kätzchen geschnappt,bis zu seinem Tod waren meine Katzen und er dicke Freunde.
      Mach dir keinen Vorwurf, sowas kann passieren,aber eben nur einmal.also pass in Zukunft besser auf,so wie ich es damals dann auch mußte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!