Deutsche Tierheime und Pflegestellen......
-
-
Ich habe mal eine Frage die mir vieleicht jemand beantworten kann..... Warum arbeiten die deutschen Tierheime nicht auch mit Pflegestellen zusammen wie im Auslandstierschutz? Immer hört und liest man Tierheime übervoll, die Kosten können nicht gedeckt werden blablabla, warum greifen deutsche tierheime nicht auf die Pflegefamilien zurück wie es seit Jahren mit Auslandshunden funktioniert?!
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin warum ich "nur" Tieren aus dem Ausland als PS helfe wenn doch in Deutschland auch arme Seelchen sitzen die einenm Platz suchen, ich habe gesagt dass deutsche Tierheime so nicht arbeiten, man also auch keine Möglichkeit hätte dahingehend im eigenen Land etwas zu tun, dass ist doch so oder habe ich mich getäuscht?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Deutsche Tierheime und Pflegestellen...... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, also bei uns machen die Tierheime sowas (vor allem bei Welpen). Habe schon des öfteren bei den Tierheimen Berlin und Brandenburg gelsen, dass sich der Hund aud einer Pflegestelle befinden.
Wie gesagt es handelte sich dabei meist um Welpen bzw. Jungtiere -
Also bei uns hier in München gar nicht.... habe jedenfalls noch nie davon gehört.
-
Es gibt schon Tierheime, wo bestimmte Hunde in Pflegestellen leben. Besonders Welpen, alte oder kranke Tiere.
Ansonsten herrscht aber oft die Meinung, dass die Hunde ja von Interessenten nicht besichtigt werden können, die extra ins Tierheim fahren, um sich einen Hund auszusuchen. Und da es auch leider noch genügend Tierheime gibt, wo nicht alle Hunde auf der Homepage vorgestellt werden und Interessenten so vielleicht eine Vorauswahl treffen könnten, ist eine Auswahl eben auch nur vor Ort möglich.
Aber wer zu bequem ist, bei einem möglicherweise passenden Hund auch zu einer Pflegestelle zu fahren, bei dem wäre ich sowieso skeptisch, was die Vermittlung anbelangt.
Und es mag vielleicht auch mit der Kostenübernahme durch die Kommunen zusammenhängen. Denn manche Tierheime erhalten ja pro einsitzendem Hund eine Tagespauschale, die vielleicht nicht bezahlt wird, wenn der Hund sich nicht im Tierheim aufhält.
-
Hm, neben mir liegt gerade ein Pflegehund aus einem deutschen Tierheim.
Ist übrigens ein kleiner Senior. -
-
Hmm. ok. Nur grundsätzlich wäre es doch (finde ich wenigstens) eine gute Alternative (auch für Die Hunde an sich). Hat jemand zufällig eine Ahnung wo man da ansetzen könnte bzw. wie man in ERfahrungen bringen könnte wer auch für deutsche Tierheime Pflegestellen sucht?!?
-
Also ich kenne das auch aus unserem Tierheim, wie schon erwähnt, Welpen, oder sehr alte Hunde oder mit speziellen Problemen leben da auch in Pflegestellen.
-
Ok, aber für ganz normale erwachsene Hunde scheint es eher keinen Bedarf zu geben?!
-
Ich kenne es nur von Welpen die oftmals in Pflegefamilie kommen einfach um sie besser sozialisieren zu können. Oftmals sind das aber Mitarbeiter vom Tierheim die die Hunde mitnehmen.
Ich kenne aber auch Auslandsorganisationen die immer wieder deutsche Hunde in Pflegefamilien unterbringen weil die Hundis aus irgendwelchen Gründen ihr Zuhause verloren haben. Wenn an die Organisation für die ich aktiv bin jemand ran tritt und um Hilfe bittet wird er nicht wieder weggeschickt sondern auch für diesen Hund wird eine Pflegestelle gefunden & auch dieser Hund wird dann über die Homepage der Organisation vorgestellt. -
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Münchner Tierheim eh so ne Sache für sich ist. In 4 von 6 Fällen wurde ich unhöflich und grantig behandelt.
Es gab nur zwei Besuche, wo sie nett und freundlich waren.
Und wenn man da hinkommt, sind irgendwie nahezu alle Hunde Problemhunde. Ich bin da mal alle Abteilungen abgelaufen nach der Suche "Zweithund, verträglich mit meinem Hund". Aber ich bekam immer die Info: "Nee, beisst, kann nur alleine gehalten werden" etc pp
Alles ein bissel komisch da. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!