Kater und Hund zusammenführen
-
-
Hallo Zusammen
Hab ne Frage an euch.
Meine Oma ist letzte Woche verstorben und hat einen 2 Jährigen Kater hinterlassen.
Sie hat im selben Haus wie wir gewohnt. Wir würden Ihn jetzt gerne bei uns aufnehmen. Wie führen wir die beiden zusammen? Wir haben einen Border Collie. Mit der Katze unserer Mutter versteht Sie sich gut. Oder sagen wir so - Sie gehen sich aus dem weg (Es interessiert beide nicht sonderlich).Aber der Kater von Oma hat Angst vor unserem Hund. Er faucht dann und haut gleich ab!
Wir haben jetzt schon eine Decke vom Hund in die Wohnung der Oma gelegt.Habt ihr erfahrungen? Helft mir bitte weiter.
1000 dank schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kater und Hund zusammenführen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Idee mit der Decke find ich gut. Anfangs die beiden einander zeigen, aber verhindern, daß der Hund auf die Katze zugeht. Ansonsten viele Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung schaffen, und die von der Katze ungestört kennenlernen lassen (Hund jeweils im andren Zimmer). Erst, wenn Katzi alle Fluchtmöglichkeiten und Rückzugsorte kennengelernt hat, dann einfach den Hund mit dazu, wenn er normal auf Katzen net losgeht.
Ich denke, im Laufe der Zeit wird das Katzi dann schon merken, daß der Hund vollkommen uninteressiert ist, und ein bißchen auftauen. Müssen ja net gleich zusammen im Körbchen liegen, die zwei, aber Streß soll das Katzentier natürlich auch nicht lebenslänglich haben, weil es jetzt mit einem Hund leben soll. Daher würd ich auf langsame Gewöhnung mit eben diesen Rückzugsmöglichkeiten setzen.
Katzenfutter im geschützten Bereich anbieten, sodaß der Hund nicht hinkommt, und beim Hund dann das Futter zum Auffressen hinstellen, nicht zur ständigen Verfügung, damit´s da nicht zu Streitigkeiten bzgl. Futter kommt, ist auch nicht gesund auf Dauer, das Futter des jeweils anderen, weils anders zusammengesetzt ist. Bei uns steht das Katzenfutter erhöht auf dem Wäschetrockner, weil die Hunde da nicht hinkommen ;-) So können die Katzis in Ruhe fressen, während Bienchen wedelnd ("darf ich? Büüüüüüütteeeeee") vor dem Trockner steht....

-
Vielleicht könnt ihr erstmal ein Katzenzimmer bei euch in der Wohnung einrichten in dem die Katze vor dem Hund sicher ist, ihr Futter bekommt, Katzenklo, Kratzbaum usw. aber vor der Tür ist ein Kindergitter angebracht. D.h. Hund und Katze können sich sehen, Katze könnte auch raus, Hund aber nicht zur Katze rein, so dass die Katze immer einen sicheren Rückzugsort hat?
Außerdem in der Wohnung viele höhergelegene Rückzugsorte für die Katze einrichten, so dass sie immer die Möglichkeit zur Flucht vor dem Hund hat und lernt dass sie "oben" ihre Ruhe und ihren Rückzug hat.
Viel Erfolg!
-
Wir hatten erst die Katzen und dann den Hund.. aber das "alleine" eingewöhnen der Katze plus Rückzugsorte (oben bzw eigener Bereich) ist wirklich wichtig.
Wenn der Hund eh eher Abstand hält und langsam is, wirds schon gut gehen.
Toitoi.

-
wie alt ist denn dein hund. meistens gibt es keine probleme, wenn einer von den beiden klein ist. dann freunden sie sich ohne probleme an.
-
-
mein herzliches Beileid, zum Tode deiner Oma
ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern, eigentlich nur anschliessen
die eigenarten der Tiere beachten, dann klappt das schon
schön, das ihr euch dem "verwaisten" katerchen annehmt -
Danke für die Hilfe!
Hundi wird bald 2 Jahre alt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!