Gassi gehen nicht mehr als 15 min?

  • Hi,

    unser Welpe ist jetzt knappe 12 Wochen alt. Heute hat uns eine Passantin angesprochen bloß nicht mehr als 5 min pro Lebensmonat mit ihm Gassi zu gehen.

    Der kleine will aber lieber länger draußen bleiben und will vor 30 - 40 min nicht nach Hause.
    Soll ich das unterbinden oder einfach so lange mit ihm normal gassi gehen?

  • Jack haben auch keine 15 Minuten in diesem Alter gelangt.
    Ich habe allerdings die 15 Minuten beim richtigen toben eingehalten-so in etwa.
    Wobei mit 16 Wochen spielen die Hunde auch eine Stunde lang in der Junghundspielegruppe,
    wobei bei uns darauf geachtet wurde, dass es nicht zu doll wird und wir pausen gemacht hatten.

  • Blöde Regel. Du entscheidest, was gut ist, weil du ihn beobachtest. Ist er nach 20min ruhig und zufrieden, ist das das richtige Maß erreicht, fängt er zu Hause zu spielen an, hätte es mehr sein können. Nicht jeder Hund ist gleich. Es ist auch ein Unterschied, ob der Hund eine halbe Stunde auf der Wiese spielt oder ob du ihn 30min durch die Großstadt zottelst. Das kann man doch nicht ernsthaft pauschalisieren. Guck einfach, was ihm gut tut. Die Passanten werden dir noch sehr viel, teilweise widersprüchliches erzählen in den nächsten Wochen ;) .

  • Zitat

    Blöde Regel. Du entscheidest, was gut ist, weil du ihn beobachtest. Ist er nach 20min ruhig und zufrieden, ist das das richtige Maß erreicht, fängt er zu Hause zu spielen an, hätte es mehr sein können. Nicht jeder Hund ist gleich. Es ist auch ein Unterschied, ob der Hund eine halbe Stunde auf der Wiese spielt oder ob du ihn 30min durch die Großstadt zottelst. Das kann man doch nicht ernsthaft pauschalisieren. Guck einfach, was ihm gut tut. Die Passanten werden dir noch sehr viel, teilweise widersprüchliches erzählen in den nächsten Wochen ;) .


    Schöne Antwort. Bei Fazebock würde ich dafür ein Gefällt mir geben. :smile:

    Unser ist ja erst 2 Tage bei uns mit 8 Wochen, aber nach 10 Minuten im Garten zum Püschern und so legt der sich hin und will pennen.

  • Die 5-Minuten-Regel bezieht sich nur auf Spaziergänge, wo der Welpe mit vielen neuen Eindrücken bombardiert wird. Zum Beispiel, an der Straße, in der Fußgängerzone usw.
    Diese Spaziergänge soll man kurz halten, um den Welpen nicht zu überfordern.

    Natürlich soll man auch nicht Stunden im Wald laufen mit einem Welpen, weil er ja mitlaufen muss, um Dich nicht zu verlieren.

    Aber die freie Bewegung auf einer Wiese schadet nicht. Hier kann der Welpe sein Tempo selbst bestimmen, mal toben und rennen, mal buddeln und schnüffeln.
    Dieses freie Bewegen kann natürlich länger sein.

  • Treppen steigt der kleine bei uns nicht...Aber ich sehe das eig. Auch so das er mit 15 min nicht auskommt.

    Topen und spielen ist da wieder ne andere Sache, genau wie das Training der Befehle. Da achten wir schon sehr auf die Zeit.

    Die Dame meinte es wäre schlecht für den Knochenbau.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Was wirklich belastend für die Gelenke ist, das ist mangelnde Muskulatur.
    Erst durch Bewegung werden Sehnen, Bänder, Muskeln und Knochen gestärkt. Auch für die Bildung von Gelenkschmiere und den Aufbau von Gelenkknorpel ist ausreichende Bewegung nötig.

    PS: Lies mal meinen Beitrag, der über Deinem Beitrag steht. Gerade Toben und Spielen kann der Welpe länger.

  • Zitat

    Hi,

    Heute hat uns eine Passantin angesprochen bloß nicht mehr als 5 min pro Lebensmonat mit ihm Gassi zu gehen.

    Dich werden bestimmt noch mehr derartige Hundeexperten "auf den richtigen weg" bringen wollen, egal, ob du es hören willst oder nicht. :roll:

    Klar darf das Hündchen nicht überfordert werden, aber ich würde da eher mit gesundem Menschenverstand rangehen.

  • Es kommt sehr darauf an "wie" du Gassi gehst. Die 5 Minutenregel bezieht sich auf striktes, kontinuierliches laufen an der kurzen Leine, wo er immer "mit muss". Wenn du ihn frei oder an der langen Leine laufen lassen kannst und er zwischen durch stehenbleiben, sich hinlegen, schnüffeln und ähnliches kann, dann sieht das vollkommen anders aus. Dann kannst du durchaus auch länger mit ihm unterwegs sein. Nur dieses strikte laufen ohne Pause ist für die Gelenke problematisch. So wurde es uns von unserem Tierarzt erklärt.

    LG

    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!