Geräusche im Hausflur

• Hallo!
    ich bräuchte mal einen Tipp bzw. Hilfe bei einer Erziehungssache....

Unser Hund (7 Monate) bellt, sobald er jemanden im Hausflur hört. Ansonsten ist er eher ein stiller Typ: selbst wenn er Hunde draußen sieht etc. bellt er nicht. Aber wenn jemand durchs Haus geht, fängt er sofort an, aufmerksam zu horchen und dann auch zu bellen. Ich versuche immer, Ihn mit einem Leckerlie abzulenken, aber das hilft nur bedingt und gerade nachts kann ich ihn nicht kontrollieren.

Könnt ihr mir Tricks oder Übungen vorschlagen, wie sich mein Kleiner etwas mehr entspannen kann?

Lieben Dank! :smile:

• In diesem Alter fängt die Wachsamkeit an.

Ablenken finde ich unsinnig. Der Hund will Dir ein unbekanntes Geräusch melden.
    Er wird es nicht verstehen, wenn Du darauf nicht reagierst.

Du kannst z. B. mit der Stimme deutlich machen, dass alles gut ist, Du hast das Geräusch gehört.

Manchmal hilft es auch, kurz nachzusehen, wenn der Hund sehr anhaltend bellt.
    Damit sagst Du ihm: Ich schau mal, wer da kommt. Alles in Ordnung, keine Gefahr.

In dieser Zeit ist die Wachsamkeit sehr ausgeprägt, das legt sich mit dem Älterwerden.
    Du kannst den Hund einfach mit der Stimme leise beruhigen.

• Ist doch ok! Das ist nun mal die Natur der Hunde!
    Meine melden auch, dann signalisiere ich ihnen, "ist ok, ich hab`s gehört!" und dann ist Ruhe!
    Und gerade nachts ist die Wachsamkeit der Hunde erhöht!
    Möchte man das nicht, schafft man sich eine Katze an!

• Danke für Eure ANtworten!
    Mir ist es im Prinzip egal, ob mein Hund bellt. Nur möchte ich nicht, dass sich die Nachbarn irgendwann belästigt fühlen, deswegen würde ich gerne mit ihm üben, sich etwas mehr zu entspannen.

• Wirklich üben kann man das nicht.

In diesem Alter ist die Wachsamkeit sehr ausgeprägt. Das legt sich mit der Zeit, wenn der Hund älter wird. Dann kann er viele Geräusche besser einsortieren.

Ich würde den Hund nachts mit ins Schlafzimmer nehmen, dann kann man ihn direkt beruhigen, wenn er bellt.

• Wenn du ihn mit einem Leckerchen ablenkst, verstärkst du vermutlich ungewollt sein verhalten:
    Er bellt- du gibts en Leckerchen :D
    Ich habe es damals auch so gehandhabt- kurzes "ok" gegeben, evtl kurz nachgesehen, damit der Hund versteht, dass ich sein Signal kapiert habe und dann wars auch sehr schnell gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!