Wie lange ist gebackenes Hundefutter haltbar? Und welches?

• Hallo, bin gerade auf der suche nach einem neuen Trockenfutter. Füttere zur Zeit O´Canis Pferd, Lachs und Kartoffel und bin eigentlich super zufrieden, ausser ein bisschen mit dem MHD, das bei kaltgepresstem Futter ja ja ich weiss sowieso 6 Monat lang ist. Ich möchte kein extrudiertes Futter und bin deshalb auf einige Sorten gestoßen, die gebacken sind und mir von den Inhaltsstoffen sehr gut gefallen.
    Nun wollte ich mal wissen, ob jemand Erfahrung mit gebackenem Hundefutter hat und wie lange es haltbar ist?
    Leider ist es so das meine Fellnase sich auf Pferd eingeschossen hat, wegen gesundheitlichen Problemen. Es wäre natürlich auch toll wenn jemand eine Sorte empfehlen kann die mit Pferd ist. Vielen Dank im voraus Frauchen und Chilli danken :D

• Ich hatte mal gebackenes (Das teurere von Bubeck, ich glaube mit Ente)
    Es hielt sich seeeeeeehr lange - vor allem weil meine Maus es nur bei extremen Heisshungerattacken gefressen hat. :D Nachdem ich dann mal ein Klötzchen aus Versehen in der Waschmaschine mitgewaschen habe und das Ding anschließend zwar weich aber immer noch in Form war(!!), habe ich beschlossen es nicht weiter zu füttern. Will gar nicht wissen wie lange die Kröte an den Dingern zu verdauen hatte. ;)

Es gibt wenige Sorten gebackenes Hundefutter. Im Magnusson ist Weizen (fällt für mich damit flach) und ich glaube da bleibt nur Bubeck - zumindest bin ich noch nie über anders gebackenes Futter gestolpert. Von Bubeck gibt's auch ne Sorte mit Pferd und Kartoffel.
    Ich würde aber, wenn Dein Wautz das verträgt, ruhig mal die Sorten wechseln. In unterschiedlcihen Fleischsorten sind ja auch unterschiedlcihe Nährstoffe (Aminosäuren etc).

• Hi,

die Haltbarkeit haengt nicht nur mit dem Herstellungsverfahren, sonder vor allem mit den zugesetzten Antioxidantien oder gar ausgewiesenen Konservierungsstoffen zusammen, insofern ist es gerade bei einem Futtersensibelchen eher besser, wenn das Futter nicht durch Chemikalien haltbarer gemacht wurde... verursacht das arge Probleme bei euch oder koenntest du vllt. doch damit leben?

Wenn er eine Allergie hat, bekommst du hier im Forum uebrigens tolle Infos zu Ausschlussdiaeten - sag Bescheid falls du Links zu entsprechenden Threads moechtest :)

Alles Gute
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!