Eichhörnchen helfen über den Winter zu kommen

  • Wie kann man Eichhörnchen helfen über den Winter zu kommen?
    Ich sehe die Eichhörnchen immer an der Futterstelle für die Vögel wo ich immer Futter ausstreue aber ich glaube nicht das die das essen.meint ihr die würden Nüsse annehmen wenn man die auch dazulegt?
    Und was für Nüsse am besten?

  • Doch das nehmen die auch an. Nüsse kannst du wohl am besten Haselnüsse auslegen. Die werden sie aufsammeln und verstecken. Generell brauchen Eichhörnchen wenig Hilfe, sie halten ja Winterruhe. Das heißt, es ist nicht wirklich ein Schlaf, sondern sie fressen zwischendurch, suchen also ihre Futterstellen auf, die sie vergraben haben und ernähren sich davon.

  • Ja das weiß ich das die die Nüsse vergraben aber kann ja sein das die nicht genug gefunden haben.Mach mir immer sorgen.
    Aber danke für den Beitrag.Hat mir geholfen. :winken:

  • Hallo Svea-Runa,


    Winterfütterung für Wildtiere ist umstritten.
    Falls du es tust, erst bei extremen Minusgraden (ab -15 Grad) zufüttern.
    Eichhörnchen fressen u.A. Haselnüsse mit Schalen, Sonnenblumenkerne, Bucheckern....


    In der Tat finden Eichhörnchen den überwiegenden Teil ihrer vergrabenen Nahrung nicht mehr selbst, dafür essen sich ihre Artgenossen satt.
    Gruß, Friederike

  • Also wo Eichhörnchen sich ansiedeln, gibt es i.d.R. auch genug Futter. Sie ernähren sich ja nicht nur von Nüssen, sondern man darf ja auch nicht vergessen, daß sie kleine Räuber sind.

  • [quote="Ulixes"]Hallo Svea-Runa,


    Winterfütterung für Wildtiere ist umstritten.
    Falls du es tust, erst bei extremen Minusgraden (ab -15 Grad) zufüttern.




    Uppss.Habe schon Haselnüsse gekauft graf beim Einkauf und auch schon verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!