Arthrose mit 2,5 Jahren

• Heyho zusammen,

Wir haben ein "kleines" Problem mit unseren sehr wilden Mixhündin Kyra. Sie hatte nach einer 4Std Wanderung leichte Halteschwächen an der Hüfte. Das linke Bein humpelte dem rechten bei längerem liegen stark, bei Spaziergängen leicht hinterher. Bei keiner Besserung war der TA-Besuch dann ernüchternd. Nach 2 Röntgenbildern und Abtastungen stellte sie definitiv Arthrose fest. :/ Und dass bei 2,5 Jahren. Habe in dem Forum bisher (sry hatte nich viel Zeit) keine gleichen Probleme bei so jungem Alter gelesen. Ich wollte mit dem Thread gerne Erfahrungen austauschen, da ich auf der medizinischen Seite zwar schon viel gehört habe, doch das Vertrauen in diese Dinge fehlt mir ein bisschen. Ich freue mich auf eure Statements und falls es so etwas schon gibt, einen Verweis daraufhin wäre toll.

Gruß aus dem Odenwald
    PhilP

• Neu

Hi

hast du hier Arthrose mit 2,5 Jahren schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Eine Arthrose kann überall dort entstehen, wo mal eine Verletzung an den Knochen war.
      Leider gibt es auch junge Hunde, die Arthrose haben.

• Artrhose hat leider nichts mit dem Alter zu tun. Sie entsteht dort, wo dauerhafte Entzündungen oder Reizungen der Gelenke/Knochen stattfinden bzw. mal stattgefunde haben (wie hatty 67 schon schrieb), ggfs. schon im Welpenalter durch Gelenksdysplasien. Ihr solltet nach der Ursache für die Arthrose suchen, wie die anderen schon schrieben.

LG

• Danke erstmal für das Feedback.

Wir können die Ursache nur vermuten. Ihr Oberschenkelhalskopf passt nicht in die dazugehörige hüftpfanne. Ob das jetzt durch eine Verletzung, oder von Geburt an so war, wissen wir nicht, da wir Sie mit 1,5 Jahren erst bekommen haben. Und davor waren keine Anzeichen dafür gegeben. Die TA meint, dass sich die pfannenKnochen em halsknochen weitestgehend angepasst haben, so dass Sie nicht mehr rausrutschen können. Daher auch die leichte fehlstellung. Rennen tut Sie, als gebe es keinen Morgen. Doch man macht sich ja Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!