Ohne Leine laufen?!
-
-
Hallo,
ich will meiner kleinen Mischlingshünden (1,5 Jahre) beibringen ohne Leine zu laufen.
Ich will erreichen, dass sie beim Gassi gehen neben mir herläuft wie mit Leine... nur das ganze eben ohne Leine.
Es muss nicht sein, dass sie auf einer bestimmten Seite läuft.Wie erreiche ich das? Wie habt ihr es eurem Hund beigebracht?
Noch was: für Futter macht sie so ziehmlich alles

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ohne Leine laufen?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Bitte definiere mal "sie soll neben mir herlaufen, wie mit Leine" etwas genauer.
Wie groß darf denn der Abstand sein?Bitte nicht falsch verstehen!
In der Regel ist es ja so, daß Hunde die Gelegenheit haben sollten, mal in ihrem Tempo und ganz nach ihrem Geschmack laufen dürfen (solange sie dabei noch auf Kommandos von ihren Haltern hören).
Genau dafür ist das "ohne Leine laufen" gedacht.Oder meinst Du tatsächlich reine Fußarbeit?
Wie man seinem Hund beibringt, auch ohne Leine schönes Fuß zu laufen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also ich meine das so, dass sie so in nem Abstand von max 2 Meter neben mir herläuft z.b. an einer Straße (dort fährt nur ab und zu mal ein Auto) oder im Wald oder so was. Am Feld darf sie natürlich rennen.
-
Wieso soll der Hund an der Straße ohne Leine laufen?
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, der Hund hat keinen Vorteil davon, wenn er sich ohnehin nicht weiter vom Hundehalter entfernen darf, als Leinenlänge. Mir wäre die Gefahr zu groß, ich würde den Hund in diesen Momenten an der Leine lassen und gut. -
Was hast Du denn bisher gemacht?
Ich persönlich habe dies mit einer Schleppleine aufgebaut.
Meine Hunde durften anfangs auch nicht allzuweit weg von mir.
Als die "Grenze" erreicht wurde, habe ich ihnen gesagt, daß sie langsamer werden, oder auf mich warten sollten.
Haben sie richtig reagiert, wurde das von mir bestätigt.
Haben sie nicht reagiert, hatte ich zur Not die Schlepp gehabt.Auf diese Weise habe ich das langsam aufgebaut.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
Also ich meine das so, dass sie so in nem Abstand von max 2 Meter neben mir herläuft z.b. an einer Straße (dort fährt nur ab und zu mal ein Auto) oder im Wald oder so was. Am Feld darf sie natürlich rennen.
Mal abgesehen davon, dass ich sowas reichlich riskant finde, schau lieber erstmal in die Gefahrenabwehrverordnung deiner Gemeinde. Unter Umständen steht in einer solchen Verordnung nämlich, dass Hunde auf öffentlichen Straßen und Plätzen nicht ohne Leine geführt werden dürfen. Folglich wäre es eine Ordnungswidrigkeit, wenn man den Hund an solchen Orten frei laufen lässt.
Für Wald und Feld haben wir das Kommando "ran", welches bedeutet, dass Barry in einem Radius von ca. 2m um mich rum bleiben soll z.B. für unübersichtliche Kurven. Ich hab einfach jedes mal wenn er den Radius verlassen wollte, das Kommando gegeben und bestätigt, wenn er auf mich gewartet hat.
-
Wir haben dafür das Kommando "bei mir". Das ist kein "bei Fuß" sondern ein lockeres neben mir laufen, auch mal etwas vor mir. Wir nutzen das wenn z.b. Fahrradfahrer, Fußgänger usw. kommen. An Straßen (selbst mit wenigen Autos) ist mir das immer viel zu riskant.
-
Also ich will ja nicht direkt an der Straße mein Hund ohne Leine laufen lassen, aber bei uns muss man kurz über eine Straße (fährt selten ein Auto) um auf das andere Feld zu gelangen. Dicher kommt jetzt das ich sie da anleinen könnte, aber wegen 5 Meter anleinen?!
und ich will die auch nahe bei mit haben wenn wir zum Beispiel um eine Kurve gehen, wo man nicht sieht ob dort ein Hund oder so ist. -
und wie habt ihr das Kommando "bei mir" beigebracht?
-
ich habe für solche so kurze situationen meiner hündin "Fuß" beigebracht und danach (wichtig!) das kommando auch immer wieder aufgelöst (wie alle anderen kommandos auch), damit sie wusste, jetzt kann sie wieder rennen. so konnte ich sie schnell bei mir haben, wenn radfahrer, andere hunde an der leine, kleine kinder.. kamen, aber danach durfte sie wieder frei flitzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!