Angst vor Dunkelheit, noch mehr Betroffene?
-
-
Ich kenne das so von unseren Hunden nicht, allerdings haben wir das auch immer in frühester
Jugend trainiert. Heißt, bin mit Hund durch stockfinsteren Teil der Parkanlage gelaufen, um seine
Sinne im Dunkeln zu schärfen.
Vielleicht kennt dein Hund es wirklich einfach nicht. Aber hat doch auch Vorteile, du brauchst im
Winter nicht im Dunkeln raus.
Es gibt viele HH, die ihre letzte Runde nachmittags machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Dann tu ihm doch den Gefallen und geh nachmittags das letzte mal raus. Wenn er damit zufrieden ist,
ist doch alles wunderbar. Notfalls kann er abends ja noch mal in den Garten,
falls vorhanden. -
Naja aber zwischen der letzten Runde um 17 Uhr im Winter und der ersten Runde um 9 Uhr liegen dann 16 Stunden. Ob man dem Hund damit wirklich einen Gefallen tut?
-
Ja das kenne ich nur zu gut
Meine geht zwar raus wenns dunkel ist aber es wird alles viel anders wahrgenommen als wenn es hell ist.
Muss nur jemand mit einen Mistsackerl gehen dann wird mal stehen geblieben, dann ein grosser Bogen gemacht und dann weiter gegangen. Genau so wie Bäume, die gemeinde hat neue erde um die bäume gelegt da geht sie dann auch nicht hin und hat angst aussee Frauchen stellt sich dann wie blöde auf die Erde.
Man man Leute dürfen mich keine sehen die denken ich bin verrückt ^^Lg Ines
-
-
Du kannst ja so rausgehen, dass es dämmert - du sagst, das ginge. Dann wird die Dunkelheit mit schönen Sachen verknüpft. Clickere rein (Ja, ins Nichts!), gib tolle Leckerlis, nimm den Hund enger zu dir. Mach die Runde dann kurz, damit er nicht zu lange damit konfrontiert wird. Merkst du eine Veränderung und ist diese zuverlässig, kannst du dich daran machen zu üben, auch bei bereits vorhandener Dunkelheit rauszugehen. Es reicht für den Anfang dann schon, wenn du den hund bis zur Haustür bringst. Dann gehst du wieder rein. Immer nur GANZ kleine Schritte. Desensibilisierung geht nur in Minischritten.
Und diese Ängste einfach zu umgehen, wie dir hier vorgeschlagen wird, geht so nicht - es ist ja nun einmal nicht immer vermeidbar, besonders wenn es sich nur um eine Fehlverknüpfung handelt.
Und wo auch immer da ein Vorteil drin liegen mag, im Winter im Dunkeln nicht "raus gehen zu müssen"... nein, das verstehe ich nicht.P.S. Auch in böse Geräusche reinclickern, kann helfen, die Angst abzubauen - der Clicker bedeutet immer etwas Gutes. Du verstärkst damit auch keine Ängste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!