Hund mit Krampfanfällen allein lassen?

• Zitat

Ich könnte unter meinem Hochbett ne Art Zwinger bauen. Mit gepolsterten Wänden wäre so sogar das Verletzungsrisiko minimiert. Wäre dann aber auch nur 1,4*2m groß. Ist aber denk ich das kleinere übel.

Für einen Riesenschnauzer finde ich das zu lütt, denn laut Tierschutz müssen 6m² zur Verfügung stehen, weiß hört sich jetzt blöd an.

Fussel hat auch Epilepsie und bekommt keine Medikamente, da die Anfälle anders geartet sind und die Abstände relativ groß sind. Doch zum Glück brauchen wir nicht mehr arbeiten und können für den Knirps da sein, er ist somit selten mal kurz alleine. Unsere beiden anderen Felle bleiben neutral bei den Anfällen und würden ihn nie angreifen, doch gibt es solche Hunde und so sollte man Vorsicht walten lassen.

Ich kenne aber auch Epihunde die dann in einen häuslichen Zwinger / Kennel kommen und das bei einer Volltagsbeschäftigung, doch ob das optimal ist ... ich weiß es nicht, würde ich nicht tun. Dann lieber ein Zimmer unfallminimiert ausstatten, Stoßpolster für Kinder an Ecken anbringen etc. und natürlich Wasser zur Verfügung stellen. Es gibt auch Hunde die nach einem Anfall Rennphasen haben oder unruhig umherlaufen und das sollte man nicht einengen.

Ein Status kann immer irgendwann passieren und man kann nicht 24 Stunden immer ein Auge auf den Hund haben, ist der schlimmste Gedanke für mich aber nicht 100% vermeidbar.

Wer sich informieren oder Rat / Beistand möchte, ist hier genau richtig:

http://www.epiforum.de

Alles Gute den Epihunden !!

LG Sabine

• Ne bei so nem Tor passen ja die Pfoten durch. Sollte er da in der Nähe krampfen :( :

Klar müsste die Box eigentlich größer sein, für Hunde über 65cm sind sogar 10qm vorgeschrieben. Aber das ist ja nur stundenweise. 6qm wären aber schon machbar.
    Im Idealfall schlafen sie ja eh, wenn ich nicht da bin.

Nach so nem Forum hab ich gestern gesucht und nix gefunden.
    Danke für den Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!