Röcheln/Pfeifen beim Hecheln
-
-
Hallo liebe Foris,
bei meinem Biewer Yorki Junghund (5 1/2 Monate) ist mir nun schon oft aufgefallen, dass er bei warmen Wetter (so wie heute) beim Gassigehen stark hechelt und dabei auch leise mit offenen Mund pfeift oder röchelt. Im Vergleich zu meinem Malti (4 1/2 Jahre hör ich kaum Geräusche beim Hecheln). Heute ist mir das direkt wieder extrem aufgefallen, da er sowieso schon keine große Lust hatte Gassi zu gehen und er sich am Liebsten in den Schatten gelegt hätte. Zuhause ist er allerdings putzmunter und atmet ganz normal.
Das beunruhigt mich irgendwie gerade total und ich wollte euch fragen ob sowas bei jungen Hunden die vllt. noch keine so gute Kondition haben vorkommen kann oder sich evtl. wieder legt?!? Das Herzchen wurde ja schon abgehört und der Tierarzt meinte immer, dass sich alles normal anhört. Mach mir trotzdem Gedanken! Nicht dass mein Kleiner nicht richtig Luft bekommt, das macht mir richtig Angst! Ich werd das beim nächsten Impftermin beim Tierarzt natürlich ansprechen, aber vllt. habt ihr das bei euren Hunden auch schonmal erlebt?!?! Hecheln eure Welpen alle ganz leise oder hört man da auch Geräusche?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
evtl. verschnupft? aber ist diese rasse nicht generell für fiepsen bekannt? vielleicht hat der kleine einfach noch keine koordination über die stimmbänder beim hecheln..
aber auf jedenfall beobachten, genau notieren und beim nächsten TA besuch den TA ansprechen -
Du kannst dem Tierarzt beim nächsten Besuch mal davon berichten und ihn ins Mäulchen schauen lassen. Es gibt durchaus Hunde, gerade bei kleinen Hunden die etwas Kurzschnäuziger sind, die ein zu langes Gaumensegel haben und dies kann beim Hecheln schon mal Krach machen. In der Regel ist es nichts schlimmes.
Es kann aber auch nur eine "Angewohnheit" sein, beim Hecheln viel Krach zu machen. Mein Beagle/franz Bulldogge Dame hat damals nur äusserst selten gehechelt und wenn, dann war sie sehr leise. Mein Rüde und meine jetzige Hündin hecheln schon ein wenig lauter. Mein Rüde sehr laut wenn er sich sehr angestrengt hat.
Jeder Hund ist da anders. Aber wenn es dir Sorgen macht, dann lass den Arzt einfach mal drauf schauen. Wenn der was findet, kann man es behandeln. Findet er nichts, bist du auch beruhigt.
-
Vielen Dank für eure Antworten, ich hab das die Woche nochmal beobachtet und es ist etwas besser geworden hab ich das Gefühl. Werd es trotzdem beim nächsten Tierarztbesuch vorsichtshalber ansprechen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!