Hund mag Fahrrad nicht mehr
-
Pfotenheld -
3. September 2013 um 12:16
-
-
Warum läufst du nicht einfach mit ihm?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das habe ich schon verstanden, meine Fragen waren ja, wie lange du allgemein so mit ihm Fahrrad faehrst und in welchem Tempo. Das wuerde mich mal interessieren. Auch wenn du Pausen machst, kann es ja sein, dass deinem Hund irgendwann die Gelenke etc. schmerzen und er deswegen nicht mehr weiterlaufen moechte.
-
Ich würde in dem Alter auch noch nicht radfahren mit dem Hund. Nicht bevor er mindestens ausgewachsen ist. Die lang andauernde gleichförmige Bewegung ist für die Gelenke/Sehnen/Bänder Gift wegen der daraus resultierenden Überlastung. Gerade bei Hunderassen mit erblichen Gelenkproblemen (nicht nur HD, sondern, gerade beim Zwergpudel, auch die Patella-Luxation zählen dazu!) würde ich ganz vorsichtig erstmal Muskeln aufbauen, wenn sie erwachsen sind, und dann kürzere Strecken am Rad gehen lassen (aber auch erstmal im Trab, net gleich rennen lassen).
Du kannst jetzt schon gerne spazierengehen, während Du das Rad zur Gewöhnung einfach nebenher schiebst. So kann der kleine das Rad kennenlernen, erfahren, auf welcher Seite vom Rad er laufen soll, und sich an die Geräusche von dem "Ding" gewöhnen. Aber richtig fahren echt erst mit eineinhalb oder so.
Abgesehen davon kann es sehr gut möglich sein, daß der Hund durch die Welpenstunde am Vortag noch ein bisserl "geschlaucht" ist. Allerdings, wenn ein Hund schon von sich aus zeigt, daß er nimmer kann, ist meines Erachtens nach die Belastungsgrenze bereits überschritten! Der "bockt" nicht, weil´s zu viel wurde, sondern weil die Grenze des "eigentlich reicht´s" bereits recht lange überschritten war und er einfach nicht mehr konnte. Denn solange ein junger Hund irgendwie kann, wird er Dir folgen, egal, wie weit, weil er selbst ja nicht in Kategorien wie "Vorbeugung von Überlastungsschäden" denken kann - das muß der Halter für ihn tun....
Und wenn Du dann in nem guten halben Jahr startest, bitte auch erstmal traben lassen und nicht gleich mehrere Kilometer am Stück im Galopp, ist ja klar... ;-)
Ich hab auch ne Zwergeline, mit der kann ich wunderbar radfahren, aber hab´s wesentlich später angefangen (da war sie glaub ich 4, als ich auf die Idee kam), und die hat durch die Rettungshundearbeit vorher schon mehr als genug Kondition und Muskeln gehabt, sodaß das mit dem Radeln relativ schnell ging - die macht nicht schlapp ;-)
Am Wochenende bin ich mit den beiden für dieses Jahr zum ersten Mal wieder gefahren (während der wochenlangen Regengüsse und der darauffolgenden Hitzeperiode hatte ich mir und den Hunden das Radeln bisher gespart), aber auch "nur" so 10 Kilometer, das ist für unsere Verhältnisse gemäßigt von der Strecke her, und das Ganze natürlich mit 1-2 Pausen und kurzen Stops zum Trinken (im Bach). Die Kleine frei, der Große angeleint, weil der dort jagen gehen würde (Naturschutzgebiet; Biene verläßt die Wege nicht von sich aus). Aber wie gesagt, auch die Länge der Strecke muß dann aufgebaut werden, bitte nicht mit 10 km anfangen....
-
Ach der ist noch so jung..
Da schiebe ich nur das Rad. und lasse den Hund auch mal frei nebenhersausen.....Einfach "gewöhnung ans Rad".
Richtig von a nach b sollte man mit so einem jungen Hund echt noch nicht mit Rad.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!