Warum mag sie manchmal andere Hündinnen nicht mehr?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe ein "Problem" mit meiner 18 Monate alten Labbi-Hündin Lucy. Ich hab das einfach mal in den Junghund-Teil geschrieben, da sie ja auch noch einer sein dürfte. Vom Verhalten her jedenfalls...

Und zwar geht es darum, dass meine Madame immer häufiger mit anderen Hündinnen aneinander gerät. Meistens sind es ältere, unkastrierte Hündinnen oder sehr unterwürfige.
Sie hat zwei beste Freundinnen, die sie noch aus der Welpengruppe kennt, ansonsten kommt sie besser mit Rüden klar. Die dürfen alles mit ihr machen und da gibt es auch nie Probleme.Vor ein paar Monaten war das auch bei allen Hündinnen noch so, aber in letzter Zeit (Tendenz steigend), wird sie richtig zickig, fängt an zu mobben und rennt knurrend oder bellend hinter ihnen her und schnappt. Nun kommt es natürlich auch immer drauf an, welcher Typ Hund die andere Hündin ist. Entweder rennt sie nur weg und zeigt sich unterwürfig oder aber sie steigt sofort mit ein und schnappt zurück. Es kam noch zu keinerlei Verletzungen, es ist eher so ein Schnappen in Körpernähe, ohne aber wirklich ran zu gehen (hoffe, es kommt verständlich rüber).
In solchen Situationen gehe ich dann ruhig dazwischen, nehme sie kommentarlos an die Leine und verlasse mit ihr die Situation. Danach folgen ein paar Unterordnungs-Übungen (dazu hat mir meine Trainerin in der HuSchu geraten).
Entweder probieren wir es dann nochmal oder das Spiel ist für Lucy beendet.Lucy geht auch nicht auf jede Hündin sofort los. Mit einigen versteht sie sich super und es wird fröhlich gespielt.
Bei anderen hingegen kommt es nach dem Beschnuppern dazu, dass Lucy sich plötzlich versteift, dann knurrt und dann passiert das oben beschriebene.Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das unter pubertäres Gehabe, Hormonschübe oder sowas verbuchen kann oder ob sie auf bestem Wege ist, mit anderen Hündinnen schlichtweg nicht mehr auszukommen.

Achja, fast vergessen: Lucy ist unkastriert, war aber noch nicht läufig. Der TA vermutet entweder eine weiße Hitze oder eine Hormonstörung. Sollte sie bis Ende des Jahres nicht läufig geworden sein, werden Untersuchungen vorgenommen.
Ich hoffe, es hat jemand eine Erklärung dafür, weil ich den Grund ihres Verhaltens wirklich nicht verstehe. Sie stammt aus einer guten Zucht, war bis zur 10. Woche bei ihrer Mama und Geschwistern, wir waren sofort in der Welpengruppe und danach in der HuSchu. Sie hat regelmäßig Hundekontakt und hatte noch nie schlechte Erfahrungen. Es ist mir ein Rätsel und ich hoffe einfach, dass geht wieder vorüber...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum mag sie manchmal andere Hündinnen nicht mehr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sie stammt aus einer guten Zucht, war bis zur 10. Woche bei ihrer Mama und Geschwistern, wir waren sofort in der Welpengruppe und danach in der HuSchu. Sie hat regelmäßig Hundekontakt und hatte noch nie schlechte Erfahrungen. Es ist mir ein Rätsel und ich hoffe einfach, dass geht wieder vorüber.
Jeder Hund entwickelt sich individuell weiter. Auch die beste Herkunft ist kein Garant für einen allseits verträglichen und lieben Hund.ZitatMeistens sind es ältere, unkastrierte Hündinnen oder sehr unterwürfige.
Da sehe ich eine Junghündin vor mir, die gerne die unterbuttert, die sich ohnehin nicht groß verteidigen. Sozusagen um das eigene Selbstbewußtsein ein wenig aufzupolieren, werden die vermöbelt, die kaum Gegenwehr leisten.Ich sortiere im Vorfeld die Kontakte meiner Hündin aus. Unsichere und scheue Hunde - da gibt es keinen Kontakt, weil sie mobbt und verjagt.
Wenn sie sich bei anderen Hündinen daneben benimmt (Körpersprache beobachten) wird sie schon im Vorfeld ausgebremst, damit es erst gar nicht zu schnappen, rempeln & Co. kommt.
Neben aus der Situation holen, würde ich dir empfehlen, genauer ihre Körpersprache zu lesen und noch frühzeitiger den Kontakt zu beeinflussen. Ist bereits aus der Ferne ersichtlich, daß der entgegenkommende Hund ein "Opfer" sein könnte, dann keinen Kontakt zulassen und daran vorbei gehen.
Ob es mit den Hormonen, dem Alter, einer Phase o.ä. zu tun hat, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, daß wenn du jetzt in dieser "Phase" nicht konsequent dran bleibst, dann wird das Verhalten nicht besser und später könnten sich daraus richtige Probleme entwickeln.
Sie muß ja nicht jede Hündin toll finden, aber sie kann sie zumindest ignorieren und in Ruhe lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!