Krampfanfälle? Epilepsie?
-
-
Hallo Leute!
Ich brauch mal ein paar Ratschläge...
Und zwar geht es um ein Hundi meiner Eltern, die Lilly.
Bevor jemand schreit, natürlich gehen wir morgen früh gleich zum TA. Ich möchte mir aber vorher schon Idee sammeln, was es sein könnte, weil ich der TÄ , zu der mein Dad als erstes will, nicht wirklich vertraue (meine Befürchtung: dass sie mit Lilly irgendwas völlig falsches macht). Werde dann später am Tag noch zu meiner TÄ des Vertrauens fahren mit dem Hund.
Seit gestern Abend hatte sie wohl so um die fünf seltsame Krampfanfälle, die sie vorher noch nie hatte. Ich habe vorhin solch einen Anfall mitbekommen. Er dauert nur sehr kurz, höchstens 20 bis 30 Sekunden. Sie scheint auch zu merken, wenn es los geht.
Symptome:
Sie steht dann auf, springt evtl. von Bett/Couch runter. Dann verkrampft sich ihr Körper, sie steht ganz steif da und macht krampfartige Kaubewegungen, bei denen sie stark speichelt. Dabei zieht sie die Lefzen hoch.
Eventuell sind diese Anfälle länger geworden seit gestern Abend. Das würde ja für eine fortschreitende Erkrankung sprechen. Meine Eltern waren sich aber nicht sicher.Ich habe schon überlegt, ob es Epilepsie sein könnte oder eine Nervenerkrankung, z.B. durch Borrelien von Zecken, weil unsere Hunde fast den ganzen Tag draußen sind.
Wir machen uns alle große Sorgen. Wenn ihr also eine noch so winzige Idee habt - bitte schreibt etwas dazu!
Danke im Vorraus.
Anett -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich damit leider auch nicht aus...aber das hört sich wirklich nach Epilepsie aus...ist gut wenn ihr morgen gleich zum TA fahrt.
Schreibe bitte was los ist - bin gespannt.
LG Laura
-
Ohje.. das ist wieder ein Thema, was zu Herzen geht.
Leider kann auch ich dir nicht helfen, aber ich wünsche dir, dass morgen alles glatt geht und wünsche euch ganz viel Glück und Kraft.
Dauern solche epileptischen Anfälle nicht länger? Fällt man (Hund) da nicht um und liegt auf dem Rücken?
LG Meli
-
Huhu!
Naja, da es so plötzlich kam - sie ist ja schon vier - und scheinbar fortschreitet (eventuell werden die Anfälle länger), glaube ich eigentlich nicht an Epilepsie. So was kommt doch nicht einfach so und von jetzt auf gleich.
Ich könnt mir halt vorstellen, dass es vielleicht Bakterien oder Viren sind, die die Nerven befallen haben. Und das man das mit ner Antibiose wieder in den Griff bekommt.
Tja, ich hätt halt gern noch irgendwelche anderen Ideen. Noch jemand Vorschläge?
Grüße
Anett -
Was mich daran verwundert, ist dass es ja mehrmals täglich ist.
Ein epileptischer Anfall kann schon von jetzt auf gleich kommen, aber so oft. Ich glaube das auch nicht so recht, dass es Epilepsi sein kann.
Beschreib die Krämpfe mal näher.
Fällt sie dabei um?
Ist sie vorher oder danach anders?
Ist sie danach erschöpft?
Hat sie sich sonst verändert?Hab mal ein bisschen gegoogelt. Generell können solche Krämpfe viele Ursachen haben: z.b. Spulwürmer, Vergiftung (evtl. durch Zimmerpflanze, am Frostschutzmittel geleckt?), Staupe,...
Da gibt es einige Möglichkeiten... -
-
Hallo,
leider kann man Epilepsie nur mit dem Ausschlussverfahren feststellen.
Das heißt es werden etliche Untersuchungen gemacht und wenn
keiner dieser Untersuchungen irgendwelche handgreiflichen Ergebnisse
ergeben, dann spricht man von Epilepsie.
Aber ich wäre schon zum Notdienst nach dem ersten Anfall gefahren,
so hätte schon ein EKG gemacht werden können.Schreibt die genaue Zeit der Anfälle, wie oft sie da sind und wie sie
ablaufen auf. Das ist dann ein Anfalltagebuch und geht damit zum Arzt.
Dieser entscheidet dann welche Untersuchungen jetzt für den Hund am Besten ist.
Es kann im Prinzip alles sein, aber so über das Internet kann keiner
eine Diagnose stellen.Epilepsie kann leider immer einfach so auftreten, leider ist diese Krankheit
nicht einfach zu beweisen. Wie schon beschrieben kann sie durch
eine Fremdeinwirkung auftreten oder einfach so.Wir wünschen euch alles gute und gute Besserung.
-
Nein, sie fällt nicht um, sie steht verkrampft auf allen vier Pfoten. Und krampft hauptsächlich im Gesicht.
Sie merkt es vorher, weil sie immer aufspringt, bevor es los geht. Danach ist sie wieder normal. Vielleicht etwas erschöpft, aber das kann ich nicht genau sagen, war ja nur einmal dabei und da war sie eh gerade k.o. von einem langen Spaziergang.
Naja, mal sehen was die Tierärzte morgen sagen...
Gute Nacht
Anett -
Habe noch gefunden, dass es auch eine Erbkrankheit sein kann.
Ich drücke die Damuen, dass es nichts schlimmes ist.
LG Meli
-
Hallo Sky!
Nein, ich will über's Forum ja auch gar keine Diagnose haben, das hab ich im erste Posting auch geschrieben!
Ich möchte möglichst viele Möglichkeiten wissen, was es sein könnte! Damit auch nichts unbeachtet bleibt und ausgeschlossen werden kann. Das hatte ich aber glaube ich geschrieben. Wenn es nicht so klar war, dann Entschuldigung.Was das zum Notdienst fahren angeht: darauf habe ich keinen Einfluss, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und ihnen da nicht reinreden kann. Ich kann nur versuchen, möglichst viele Infos zu sammeln und so zu helfen.
meli: Können Erbkrankheiten denn so spät erst ausbrechen? Hmm.... Na, wir werden sehen.
Danke an alle für die Bemühungen!Grüße
Anett -
Hey Anett!
Es gibt einige Erbkranheiten, die erst sehr spät ausbrechen. Das kann manchmal Jahre dauern. Kommt auf die jeweilige KRankheit an.
LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!