Verhalten verstehen...

  • Hallo,

    ich wende mich mit 2 Fragen an euch Mitglieder bezüglich des Verhaltens meiner Border Collie Hündin und würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen.

    Meine Hündin zeigt Verhalten ,dass ich gerne korrigieren würde, vorher jedoch gerne VERSTEHEN würde, warum sie sich so verhält.

    1. Lusi ist SEHR anhänglich, läuft überwiegend ohne Leine viel im Wald und auf Wiesen. Lässt sich sehr gut abrufen und reagiert besser auf Sichtzeichen und Pfeifen , als auf Rufen. Verlässt keinen Waldweg und läuft ohne Leine grundsätzlich NEBEN mir oder HINTER mir. (Ohne Kommando, sondern freiwillig), sobald ich sie jedoch amnleine, ändert sich ihr Verhalten schlagartig.Die Leine klikt ein und mein Hund läuft sofort VOR mir mit kräftig ZUG an der Leine. WARUM?

    2. Lusi liebt Kinder, auch fremde Hunde, viele fremden Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen und lässt sich sofort streicheln....ABER manchmal flippt sie bim Gassi gehen völlig aus. Sie läuft an 5 Menschen ohne Probleme vorbei und beim 6. dreht sie durch, hängt sich in die Leine und bellt wie verrückt. Sie hat noch keinen Menschen angegangen und beschränkt sich auf lautes Bellen (bisher). Diese Situationen sind nicht vorhersehbar und für mich unverständlich. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Grüße Marie

  • Ist natürlich schwer zu sagen ohne den Hund zu kennen, aber zu dem Ersten hätte ich eine Theorie. Ich denke sie ist etwas unsicher und bleibt deshalb gern in deiner Nähe, das gibt ihr Sicherheit. Die Leine gibt ihr aber als feste Verbindung zu dirauch Sicherheit, so dass sie nicht mehr hinter dir zu laufen braucht. Du könntest zusätzlich zum Leinenführigkeitstrainig ein bisschen versuchen ihr Selbstvertrauen zu stärken, da würde ich mich mit einem Trainer zusammenreden.
    Nur eine Vermutung, keine Garantie ;)

  • Hallo,

    deine Border - Hündin ist sechs Jahre alt und stammt aus schlechter Haltung, wie lange hast du sie bereits?
    Seit wann zeigt sie dieses Verhalten gegenüber Menschen?
    Was weißt du über ihre Vorgeschichte, was heißt "schlechte Haltung" in dem Fall genau?

    Viele Grüße
    Themis

  • Zu 1. Könnte einfach erlerntes Verhalten sein. Vielleicht mag sie auch keine Beschränkung, probier mal eine Schleppleine oder eine Flexileine aus. Zeigt sie anderes Verhalten?

    Zu 2. Kann an der Anzahl ODER an der Diskriminierung selbst liegen. Flippt sie IMMER nach 5 Menschen aus oder gehörte der 5. zufällig einer Gruppe Mensch an, auf die der Hund schlecht sozialisiert ist. Lag vielleicht auch einfach an dem Gebiet und der Umgebung...

    Manche Hunde brauchen nur ein einziges Mal eine doofe Erfahrung an einem bestimmten Punkt machen und zeigen danach an ebensolcher Stelle zuverlässig auffälliges Verhalten, auch wenn gar kein Auslöser mehr da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!