Ersthund bellt beim alleine bleiben seitdem der Welpe da ist

• Ich wünsche euch einen schönen Tag,

ich bin seit heute hier neu im Forum und muss gleich mal euren guten Rat befolgen :)

Vorgeschichte: Mein jetzt 9 Jahre alter Jack Russel Rüde hatte die ersten 4,5 Lebensjahre sehr große Probleme alleine zu bleiben. Dieses Problem bekamen wir in den Griff.
    Da er krank wurde (in der Wirbelsäule) wurde uns vom Tierarzt angeraten einen Hund dazu zu holen damit der Rüde wieder agiler wird durch die neue und öftere Bewegung.

Ein Wunder geschah und unserem Rüde ging es von Tag zu Tag im Bewegungsapparat und der Wirbelsäule besser. Nun ist es schon so, dass er von Hinterbeine hinterher ziehen und Katzenbuckel wieder ganz normal rumrennt und wieder Lebensfreude hat. Nichts desto trotz geht ihm unser Welpe (11 Wochen) des öfteren auf die Nerven und er würde ihn am liebsten ja doch aussetzen-
    wir natürlich nicht! Er akzeptiert ihn aber eine große Liebe ist es nicht.

Nun wir fingen an -mit dem Welpen und ihm -das Alleine bleiben zu üben - durch den Welpen geht es ja wieder von wenigen Minuten an los. Wir dachten eig. , dass der große uns hilft aber wir haben uns getäuscht.
    Sobald wir aus dem Haus sind geht das Gebelle los.

Ich bitte euch wirklich um Rat - 2 Bellende Hunde möchten wir unserer Nachbarschaft nicht zumuten aber uns muten wir die konsequente Arbeit gerne zu!

Wir/Ich sind dankbar für jegliche Tipss

• Hallo Ennasusi,

herzlich willkommen im Forum.

Mein erster Eindruck: Dein älterer Hund bellt aus Protest, etwa in dem Sinne: "Lasst mich mit diesem verrückten Welpen nicht alleine".

Man sollte den beiden Hunden evtl. mehr Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen, bevor man sie zusammen alleine lässt.

Ich teile auch nicht die Ansicht anderer, dass man bei einem Welpen von 11 Wochen schon mit dem Alleinebleiben-Training anfängt. Meine Welpen habe ich am Anfang nicht alleine gelassen, damit habe ich erst angefangen, als sie circa 5 Monate alt waren.

Ist das bei euch denn schon notwendig, wegen Arbeit?

Was hat Dein Hund mit der Wirbelsäule? Einen Bandscheibenvorfall?
    Vielleicht hat er auch noch Schmerzen, auch wenn er wieder laufen kann.
    Das kann ihm das Spiel eines Welpen auch verleiden.

Bekommt er Physiotherapie?

• danke für die schnelle Antwort-

also der Welpe wird ab Oktober 2 mal die Woche alleine mit dem großen bleiben müssen.
    Da die Uni wieder anfängt.

Mit 11 Wochen 5 Minuten alleine bleiben muss doch möglich sein ?
    Ich muss ja auch mal auf die Toilette, Einkäufe machen, zum Arzt oder sonstiges.

Deswegen sehe ich eine Vorzeitige Gewöhnung wirklich für nötig.

Man hat leider nicht herausfinden können, was es bei dem großen genau war/ist. Erst wurde etwas neurologisches vermutet, dann ein absterben der Nerven- dann hätte sich der Zustand nicht verbessern dürfen (hat es aber) also wurde dies ausgeschlossen. Bandscheibe wurde auch durch Röntgen ausgeschlossen. Er hatte keine Reflexe mehr ab Mitte der Wirbelsäule- hat man ihn gezwickt an der Wirbelsäule entlang oder zwischen die Ballen der Pfote- gab es keine Reaktion.

Ich habe mein Handy aufgestellt und die 2 aufgenommen. Der Welpe sitzt ganz ruhig paar Meter vom großen Weg, dieser bellt und dreht sich dabei im Kreis.

• achso ganz vergessen. Seine Therapie ist mittlerweile abgeschlossen. Er hat Physio bekommen und Akupunktur.
    Er zeigt beim abtasten auch keine Schmerzreaktionen mehr.

Seit der kleine da ist ist er einfach noch agiler- als ob er sich freilaufen würde.

Und die zwei spielen nicht miteinander. Es wird sich akzeptiert, nicht gestritten . aber kein spielen

• Zitat

Mit 11 Wochen 5 Minuten alleine bleiben muss doch möglich sein ?
    Ich muss ja auch mal auf die Toilette, Einkäufe machen, zum Arzt oder sonstiges.

Ja, innerhalb des Hauses waren meine Welpen auch mal kurz alleine, ansonsten habe ich sie mitgenommen und beim Einkaufen kurz im Auto gelassen (natürlich nicht im Sommer).

Zitat

Ich habe mein Handy aufgestellt und die 2 aufgenommen. Der Welpe sitzt ganz ruhig paar Meter vom großen Weg, dieser bellt und dreht sich dabei im Kreis.

Hört sich an, als wenn er ziemlichen Stress hat.
    Im Moment habe ich keine Idee.
    Wie lange ist der Welpe denn schon bei euch?

• Ich würde einfach mal versuchen die beiden räumlich zu trennen und dann kurz vor die Tür gehen. Und schauen wie dein Ersthund dann reagiert. Vielleicht hat er wirklich Stress wenn er mit dem Welpen alleine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!