Youngster und Oldies - Umgang ?
-
-
Hallo,
muß mal wieder etwas anfragen, was auf den Runden mit Raiko immer wieder zum Problem
wird...seufzEr ist ja nach wie vor der Überzeugung...jeder Hund, egal welche Rasse und ob jung oder alt,
liebt mich, will mir gern Hallo sagen, spielen und mein Freund sein...wenn es paßt, ist das
natürlich schön, aber oftmals geht es nach hinten los...Da kann der alte Senior noch so warnend knurren, die Lefzen hochziehen, Raiko setzt nach,
als wenn er meinen würde...na ok, wenn ich mal nachhake, meint der das sicher nicht so und
spielt doch noch mit mir...
Ist ja immer so' ne Sache, Ihr habt hier auch manche Hunde, wo es heißt, hey, der ist so fit,
dem sieht man das Alter gar nicht an, wie der noch tobt und andere wollen schon recht früh
ihre Ruhe und gar nicht mehr toben.Muß dazu sagen, daß Raiko kein bißchen böse ist oder so, sondern eher derbe und roh, er
kann auch gegen kleinere Hunde seine Kraft nicht einschätzen und ist eher verwundert, wenn
denen das zu doll wird und die das dann zeigen.Es gibt hier z. B. eine junge ganz zarte Borderhündin, sehr zierlich, die letzte aus dem Wurf
und sehr zart geraten, Raiko mag die sehr und ist verwundert, wenn sie dann vor ihm ihre
Menschen beschützt oder es ihr mal zu ungestüm wird. Er selber kennt keine Eifersucht, ich
kann alle Hunde in seiner Gegenwart streicheln usw...er ist so'n "wir sind alle beste Freunde
und jeder mag jeden-Hund".Man möge mir verzeihen, aber ich war sonst auch immer so ein " die Hunde regeln das unter
sich Mensch" und fand das insofern ok, da ich immer einen absolut sozial verträglichen Hund
und niemals einen Pöbler, Proll oder gar Aggro hatte. Raiko ist ja auch eher grober Charmeur,
wenn er mal härter zurechtgewiesen wird, nimmt er das anstandslos hin und trollt sich, aber
seine Mimik drückt völliges Unverständnis aus...Wie kann ich das alles besser regeln, so daß es für beide Seiten entspannter wird ?
Das, was ich geschildert habe, sind hauptsächlich Leinenbegegnungen, es ist aber von Raikos
Seite kaum anders ohne Leine...dieser Hund will alles Menschen- und Hundegetier lieben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Youngster und Oldies - Umgang ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde kommen ohne vorherige Absprache mit dem anderen Hundehalter nicht in Kontakt mit anderen Hunden!
Wenn mir ein Hund, oder mehrere, entgegen kommen, hole ich Meine ran. Sind die anderen angeleint, werden Meine auch angeleint.
Und an der Leine gibt es auf gar keinen Fall Kontakt!
Da ich schon mal einen unverträglichen Rüden hatte, hasse ich diese " Der will nur spielen!" Leute wie die Pest!
Also, gegenseitige Rücksichtnahme!
Wenn ich so einen Hund hätte, wie Du, würde ich ihn abrufen, wenn ich merke, der andere will nicht spielen! -
Zitat
Da ich schon mal einen unverträglichen Rüden hatte, hasse ich diese " Der will nur spielen!" Leute wie die PestJa klar, dann ist es auch verständlich, aber ich habe nunmal alles andere als einen unverträglichen Hund...
ganz im Gegenteil...und das steht ja so auch deutlich im Thread, daß meiner alles und jeden liebt und bejaht -
Und was ist mit denen, denen Ihr begegnet?
Was, wenn der andere Hund merkt, mit warnen kommt er nicht zum Erfolg, und dann zum Pöbler wird? Aber das ist ja dann das Problem des anderen HH!
Was, wenn da mal einer bei ist, wie mein Rüde, der nach einer Warnung richtig beschädigend beißt?
Entweder verlierst Du Deinen Hund, oder er wird nach so einer Erfahrung auch aggressiv. -
Genau das ist ja die Fragestellung...also ob ein älterer souveräner Hund da Unterschiede macht...
so von wegen...hey, du bist zwar freundlich und nicht auf Krawall aus, aber du nervst mich ganz
einfach und den dann eher wie einen stressigen, spätpubertären Welpenrüpel behandelt oder aber...ob es keinen Unterschied macht, ob ein Hund eine Begegnung in freundlicher oder unfreundlicher
Absicht sucht
-
-
Kommt sicher auf den Hund an.
Luna (5) ist ein skeptischer Hund, der z.B. gar nicht darauf steht, wenn ein "Ich hab dich lieb"-Hund angesprintet kommt und geht nach vorne
Ihr sind da Hunde, die sich vorsichtig annähern wesentlich lieber, da ist das Alter völlig egal, die nordet jeden ein
Kira (7) macht da Unterschiede.
Alte Hunde werden mehr ignoriert, jungen wird mehr durchgehen lassen, das schon.
Aber Grenzen bekommt jeder aufgezeigt.Und auch ich wünsche z.B. keinen Kontakt an der Leine bei fremden Hunden ... da gehören Absprachen zu, damit es entspannter läuft
-
Bandit stellt sich immer auf sein Gegenüber ein.
mein ich zumindest...
Welpen z.b. werden ignoriert, zu aufdringliche Hunde werden gemassregelt, aber erstmal auch ignoriert.
Mit übermütigen Junghunden wird auch mal kurz mitgerannt.
Bandit ist jetzt 4,4 Jahre und wird diesbezüglich intoleranter, d.h. er zieht seine persönliche Grenze dessen, was ihm zuviel ist, früher .
In allem, was er tut, lässt er sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Bei sehr prolligen Rüden imponiert er fleissig mit, aber( fast ) immer in einem defensiven Modus.Wir haben hier so nen Goldi Rüden, der sehr übertrieben imponiert und immer versucht, Bandit den Weg abzuschneiden
funktioniert nur leider nicht...aber er kann ja noch üben 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!