Das Erlernen der Stubenreinheit in der Box!?

  • Guten Morgen,

    regelmäßig lese ich, dass man einen Welpen nachts in eine Box sperrt, damit er die "Stubenreinheit erlernt".

    Es erschließt sich mir nicht, wie ein Welpe auf diese Weise stubenrein wird.
    Wenn er in der Lage ist, sich zu melden, wenn er muss, kann er das doch auch ohne Box.

    Mag mir das jemand erklären?

    Es geht mir jetzt wirklich nur um die Stubenreinheit im Zusammenhang mit der Box!
    Nicht um die Aufbewahrung generell, um den Welpen zu sichern, wenn man kein Auge auf ihn werfen kann oder um Ruhe zu lernen.
    Ich denke, das würde den Rahmen hier sprengen.

    Danke im voraus.

    Viele Grüße
    Themis

  • Welpen machen in der Regel nicht in 'ihre Höhle', weshalb sie sich verhältnismäßig öfter melden (rumquengeln), wenn sie ihren Platz nicht verlassen können. ;-)

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Box gemacht.

  • Hi,
    Welpen gehen einfach wenn sie müssen etwas von ihrem Schlafplatz weg und lösen sich.
    Den Platz begrenzen ist sinnvoll.
    Ein Kennel ist mir zu klein, ich biete meinen Welpen einen grösseren Platz an, aber auch begrenzt, so dass Welpie nicht in die Zwangslage kommt in seinen Ausscheidungen zu liegen.
    LG

  • Guten Morgen,

    unser Züchter hatte erklärt das Welpen nicht unter sich machen und nicht in ihre Hölle.
    Wir haben die Box ausreichend groß gekauft. Hat super funktioniert. Nach 3 Wochen wollte er aber nicht mehr rein. War aber ok er hat Nachts nichts mehr rein gemacht und wir haben ihn nicht in die Box gezwungen.
    Würde es aber beim nächsten Welpen wieder machen.
    :smile:

  • Wir haben auch gute Erfahrungen mit der Box gemacht. Ganz am Anfang machen sich Welpen ja eigentlich nur dadurch bemerkbar, dass sie "suchen". Wenn man Aufmerksam ist kann man ihn schnell rausbringen und alles gut. Da das Nachts aber kaum möglich ist find ich die Box anfangs super... Wenn der Welpe dann wirklich MUSS aber nicht in seine Box machen will, wird er sich bemerkbar machen, man bringt ihn raus und er checkt dass man nur "bescheid sagen" muss...Sobald das klappt bleibt die Box offen und unsere Welpen wollten bisher immer "freiwillig" drin schlafen, solange sie klein waren

  • Wir haben auch die Box dazu genutzt. Einmal (ziemlich am Anfang) hatten wir es nicht gemacht.
    Irgendwann Nachts ist der Kleine dann aufgestanden und hat sich den weitmöglichsten Punkt, der von seinem Schlafplatz entfernt ist, gesucht und hat da hingepullert. Ihm fehlte halt noch die Verknüpfung, dass die Wohnung seine "Höhle" ist.
    Also in der nächsten Nacht wieder Box zu und gut. Die Box stand aber immer im Schlafzimmer, sodass wir schnell reagieren konnten und der Kleinen seinen Rudelkontakt hatte.
    Ach ja, für uns war von Anfang an klar, dass der Hund nie ins/aufs Bett darf. Ich glaube er hätte auch von meinem Freund (ein eher "aktiver" Schläfer) öftermal dann den Fuß, Arm o.ä. abbekommen und wäre dann eh freiwillig runtergegangen. So muss ich nur des Nachts körperliche "Misshandlungen" erfahren ;)

  • Zitat


    Es erschließt sich mir nicht, wie ein Welpe auf diese Weise stubenrein wird.
    Wenn er in der Lage ist, sich zu melden, wenn er muss, kann er das doch auch ohne Box.

    Mag mir das jemand erklären?


    Ich erwarte von einem Welpen nicht, dass er sich meldet. Der steht auf, geht in eine andere Ecke und lässt laufen. Warum auch nicht, er weiss es ja noch nicht besser. Wenn ich schlafe, krieg ich das unter Umständen nicht mit. Kann er seinen Schlafbereich nicht so einfach verlassen, wird er unruhig, und ich erwache eher.

    Als Erlernen der Stubenreinheit würde ich das allerdings nicht bezeichnen, eher als Hilfe, um unnötige Unglücksfälle zu vermeiden. Erlernt wird die Stubenreinheit ganz normal, mit häufiger Lösemöglichkeit da, wo es passend ist, und Lob dafür. Aber nachts gehe ich nicht prophylaktisch alle 2 Stunden raus, und reisse den Welpen dafür aus dem Schlaf. Meine Welpen lernen sehr schnell, durchzuschlafen. Und wer schläft, pinkelt nicht. :roll:

  • Wir haben nie mit einer Box gearbeitet... Marley hat neben unserem Bett geschlafen und sobald er unruhig wurde, haben wir ihn geschnappt und nach draußen gebracht. Das setzt aber einen leichten Schlaf voraus ;) So wurde er relativ schnell sauber und wir konnten schon bald wieder durchschlafen.

    Klar ging auch mal daneben, aber die meisten Unglücke sind eigentlich tagsüber passiert... immer dann, wenn wir nicht aufmerksam waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!