Alleine bleiben lernen-hab gerade ein Brett vorm Kopf
-
-
Zitat
Das anbinden würde ich sein lassen, das kann Trennungsstress verstärken.
Das geht halt leider nicht anders. In die Kita mit reinnehmen darf ich ihn nicht. Ich finde das auch total blöd, aber das Kind muss ja da rein. Für eine Alternative bin ich aber immer offen.
Unser Signal ist " Du bleibst hier, ich komm gleich wieder." Hat Bosse von Miles geerbt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
also wir nennen das Thundershirt auch immer das "ich-hab-dich-lieb-T-shirt". Es ist so eine Art Hundet-shirt, das am Hundekörper relativ eng anliegt und sich somit die Anspannung ein wenig löst. Wird auch oft verwendet bei Gewitterangsthunden oder bei Hunden, die Stress beim Autofahren haben. Gib bei Google einfach mal Thundershirt ein und schau es dir an ;-) Is einfacher als zu erklären.
Zudem kann ich dir das Buch "Lass mich nicht allein - Strategien gegen Trennungsangst bei Hunden" von Nicole Wilde empfehlen.ZitatWichtig ist auch ein klares Signal "Ich geh´jetzt". So, dass der Hund schon bevor du den Schlüssel nimmst, weiß, dass er da bleibt. Damit sich keine Erwartungshaltung aufbaut.
Das ist ein guter Tipp! Wir sagen immer "Tschüss". Am Anfang haben wir das immer gesagt, wenn nur einer zum Beispiel zur Arbeit gegangen ist. Der Hund hat gelernt, dass es nicht lohnt aufzustehen, weil er eh nicht mitdarf und mittlerweile nutzen wir das Wort auch wenn alle gehen und sie alleine sein muss.
-
Hallo, ich wollt mich doch nach den verschiedenen Tips noch mal melden und den aktuellen Stand durchgeben.
Also, das Thundershirt hört sich interessant an, das ist auf jeden Fall eine Option, wenn es nicht anders funktioniert.
Wir haben unsere zukünftige Trainerin (mit der ich schon bevor Bosse gekommen ist, Kontakt aufgenommen habe) angerufen und ihr die "Problematik" geschildert. Wir sollen Bosse jetzt immer mal wieder den Komg füllen und uns im Haus bewegen und aufschreiben, wie er sich verhält. Am Dienstag, zu unserer ersten Stunde bringe ich die Beobachtungen mit, und sie entwickelt dann mit uns einen Trainigsplan. Ich finde das immer super hilfreich, wenn jemand von außen draufguckt.
Wenn Bosse mit dem Kong beschäftigt ist, ist ihm ziemlich egal, wo ich bin. Erst wenn er ihn leer geschleckt hat, sucht er mich.
Tja, das ist der Stand der Dinge, mal schauen, was die Trainerin am Dienstag dazu meint.
LG, Eva
P.S. Bosse war jetzt schon einen Nachmittag alleine bei unseren Hundesittern, und das hat super geklappt. Er läuft auch mal in den Garten, wenn ich nicht dabei bin, so langsam Scheine ich wohl den Status als "Nabel der Welt" zu verlieren. Puh!
-
Na dann seid ihr doch auf dem richtigen Weg!
Wenn du einen geduldigen Hund hast, dann hilft es den Kong über Nacht einzufrieren (meine braucht um ihn leer zu schlecken knapp ne Stunde). Oder du befüllst ihn mit Käse und machst ihn in die Mikrowelle (aber vorsicht heiß!) Dafür braucht der Hund auch ne Ewigkeit.
Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass das Training gut läuft

-
Hallo ich bin's nochmal zu diesem leidigen Thema!
Ich bin gerade völlig fertig, weil es heute einen dicken Rückschlag gegeben hat. Ich musste heute arbeiten und habe Bosse daher zu seinen Hundesittern gebracht. Die kennt er, wir waren gemeinsam mit ihm dort und haben ihn am Freitag Nachmittag auch ein paar Stunden dagelassen. Alles war super.
Gerade habe ich ihn abgeholt und unsere Nachbarin hat mir erzählt, dass er, nachdem ich heute weg war, drei Stunden nur gejault und mich gesucht hat. Außerdem ist er immer wieder zum Zaun gerannt (sie wohnen drei Häuser weiter) und wollte durch die Gärten (wahrscheinlich ab nach Hause).
Ich weiß gerade nicht, wie es weitergehen soll. Wir waren auf einem so guten Weg und jetzt das.
LG, Eva -
-
Lass den Kopf nicht hängen und bleib einfach kontinuierlich dran.
Das ist bei manchen Hunden ein normales Verhalten und kommt auch bei ausgewachsenen Hunden vor. Lass dich davon nicht runter ziehen. Der Kleine wird wahrscheinlich noch soviel Bindung zum Hundesitter aufbauen, dass er es bald besser verkraftet. Ein paar tolle Spielchen zusammen mit dem Sitter können dabei helfen. Nur nicht zu viel und zum falschen Zeitpunkt. Nur wenn er grad nicht jammert, sondern den Moment abpassen, wenn er ruhig ist ;-)Als wir bei den Eltern meines Freundes zu Besuch waren und sie abends Ashanti beaufsichtigt haben, ist sie eine halbe Std lang durch alle Räume gelaufen, hat uns gesucht, hat vor der Haustür gelegen, und zum Teil auch rumgefiept. Nach einer halben Std war dann alles vorbei und sie schlief auf unserem Gästebett (wo sie normalerweise nicht rauf darf). Das hat wohl einfach nur nach uns gerochen.
Daheim liegt sie auch gern mal auf nem Schuhaufen, oder auf den stinkigen Joggingklamotten, wenn sie allein ist. *lol*Vielleicht würde es deinem Hund helfen, wenn zum Bspl. sein Deckchen, Körbchen, Box...was auch immer ihr daheim als Standartplatz habt... mit zum Hundesitter gebt. Dazu evtl. noch ein getragenes Shirt von dir, dann hat er ein kleines bissl Heimatduft in der Nase.

-
Hast du ihn denn zu seinen Hundesittern hingebracht?
Ich mach das immer so, dass wenn mal Freunde auf Nelly aufpassen, dass sie sie immer abholen. Unser Hund geht wahnsinnig gern spazieren und geht dann immer ganz freudig mit den Leuten mit. Ein kleiner Spaziergang lenkt sie dann gut ab und so ist es für sie nicht ganz so schlimm.
Aber ansonsten Kopf hoch!!! Das wird schon!
-
Ich trainiere auch gerade das Allein bleiben von Anfang an. habe zu schnell zu viel gemacht und muss jetzt wieder bei Null anfangen. ok, beim Hundesitter hat Bjarki kein Problem, da kennt er schon den Weg und freut sich dort hinzukommen.
momentan geh ich noch gar nicht wieder raus und mache ihm nur öfter in der Wohnung die Tür vor der Nase zu. bin seit Sonntag wieder dran, heute morgen hat er das erste Mal ohne quietschen im Wohnzimmer gewartet (aber natürlich direkt vor der Türe gelegen).
ich habe mir mal das Thundershirt bestellt, heute kam es an. werde es jetzt erstmal so abends anlegen ein paar Tage und dann auch beim alleine bleiben Training. bin gespannt, ob es was bewirkt und werde dir gerne berichten.
-
Hallo!
Danke für die aufmunternden Worte! Manchmal braucht man einfach den Blick von außen, damit man nicht in seinem eigenen Sumpf versinkt.
Ja, ich habe Bosse zu den Hundesittern gebracht und werde ihn morgen früh von ihnen abholen lassen. Dann gibts noch ein getragenes T-Shirt von mir mit und ich hoffe das hilft. Aktuell laufe ich mit einem Trockentuch unter dem T-Shirt herum, damit das auch schon mal nach mir riecht. Was tut man nicht alles für die lieben Doggies
.
LG, Eva -
Ja mach das... lass ihn lieber abholen, wenn sie nicht weit von dir weg wohnen. Denn dann gibts nicht diese eine Tür (oder auch Gartentor), durch die/das du gegangen bist und vor der er dann jammernd hockt. und es ist natürlich wichtig, dass er bei den Pflegeeltern ein bisschen beschäftigt wird.
Das ist doch ein bisschen wie bei kleinen Kindern. Die wollen doch anfangs auch nicht gern in den Kindergarten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!