Prophylaxe Degenerative Myelopathie
-
-
Hallo,
es gibt einen Test auf Degenerative Myelopathie und ich überlege gerade, ob ich ihn machen soll. Nur bringt er bei einem Hund etwas mit dem nicht gezüchtet werden soll. also wenn ich den Test nur mache um das Risiko für den eigenen Hund wissen möchte?
Danke, Junie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prophylaxe Degenerative Myelopathie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was würde es dir bringen, das Risiko zu kennen?
Ich würde sicher bei Verdacht auf DM testen lassen, weil man dann andere Erkrankungen ausschließen kann - sofern der Test zuverlässig ist. Ohne Verdacht würde ich nicht testen lassen.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mich mit dem Thema DM befasst habe, aber mein damaliger Kenntnisstand war, dass man bei DM außer Physiotherapie und eventuell Unterstützung durch Hilfsmittel eigentlich nichts machen kann. Wie sollte man da prophylaktisch handeln?
-
das war eben die Frage.. also wenn der Hund das Risiko in sich trägt, dass man zB mit Schwimmen die Rückenmuskulatur aufbaut, dadurch die Wirbelsäule entlastet und so einen Ausbruch der Krankheit etwas aufschieben kann. Alternativ eben, dass man Bewegungen vermeidet, die den Rücken belasten oder was auch immer. Sorry wenn die Frage naiv und dämlich klingen mag.. ich hab mich noch nicht wirklich mit DM aus einander setzen müssen, ich weiß nur, dass es den Test gibt und wenn man etwas prophylaktisch unternehmen kann, dann würde ich gerne im Fall der Fälle etwas machen..
-
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Dir bisher ein positives Testergebnis keine Gewissheit ueber den tatsaechlichen Ausbruch der Krankheit bringt. Ein -/- getesteter Hund muss nicht zwangslaeufig erkranken.
Ausserdem kannst nix machen, nur warten.
Wenn Du testet, dann fuer Dich und Deinen Kopf. Hund hat momentan keinen gesundheitlichen Vorteil.Mein Finlay ist geboren, bevor der Test verfuegbar war, bzw. bevor jemand drueber nachgedacht hat. Genaues Datum weiss ich grad nicht. Seine Eltern hatten zum Verpaarungszeitpunkt beste Gesundheitswerte (heute natuerlich auch noch). Mit Verfuegbarkeit des DM-Testes sind seine Eltern getestet worden. Mutter +/-, Vater -/-. Tja, dumm gelaufen.
Ich teste nicht, Finlay ist nicht in der Zucht und fuer die Zuechterin ist dieses Ergebnis nicht wichtig. Ist ja nicht wie bei HD, sie kann sich ausrechnen, wie es bei den Welpen aussieht.Finlay ist Grobmotoriker vor dem Herrn... wie oft der sich die Pfoten aufhaut... wenn der tatsaechlich irgendwann erkrankt, werte ich das nachtraeglich als Fruehsymptom. Aber bis dahin will ich das nicht wissen. Ich glaube nicht, dass man DM irgendwie aufschieben kann. Wenn, dann ist das so.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!