Kann ich einem Hund beibringen beim Spielen zu differenziere

• Ich finde das ist eine schwierige Frage.
    Hunde sind durchaus in der Lage zu differenzieren, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge von ihnen erwarten und unterschiedliche Verhaltensweisen geduldet oder eben unterwünscht sind.
    Allerdings müsste Lucy, um das Lernen zu können, sehr viele Erfahrungen mit dem Toben und spielen mit den unterschiedlichsten Menschen machen. Denn nur so hat sie die Chance verknüpfen zu können, daß bei fremden Menschen, und vor Allem bei Kindern, die Grenzen woanders liegen.
    Häufig entwickeln, besonders Hunde mit einem starken "Will to please" ein sehr gutes Gespür dafür was für ihr Gegenüber noch in Ordnung ist oder nicht.

LG

Franziska mit Till

• Ok, vielleicht sollte ich erstmal ein bisschen beobachten wie sie mit anderen spielt. Ob es für sie eher schwierig ist bei anderen zu erkennen wo die Grenze ist oder nicht und dann nochmal schauen wie ich weiter mache.

Ich muss jetzt aber doch nochmal nachhaken, da die erste Antwort auf meine frage von suomi war, dass ein souveränes Frauchen nicht so mit ihrem Hund spielen würde. Wie sehr ihr das? Heißt das jetzt ich bin nicht souverän genug? :???:

• Zitat

Darauf, ob sie das generalisiert bezieht sich das ja gerade. Wieso sollte ich nicht so "hündisch" mit ihr spielen? Solange sie aufhört, wenn ich das möchte? Was spricht dagegen?

Haha, weil Du kein Hund bist und Dein Hund nicht die Grenzen kennt?!

Verhalte Dich wie ein Mensch, dann werden Deine Grenzen auch Ernst genommen.

• :headbash: kann es sein, dass du meine Frage nicht ganz verstanden hast? Sie nimmt meine grenzen sehr wohl ernst. Habe ich mich da in irgendeiner Weise missverständlich ausgedrückt? Wieso muss ich mit ihr spielen wie ein Mensch? Sie hat Spass dran ich hab Spaß dran. Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

• Zitat

Kann es sein, dass Du meine Antwort nicht ganz verstanden hast?! ;)

Das ist möglich, dann erklär sie doch bitte nochmal genauer. Wenn du sagst ich soll mich wie ein Mensch verhalten damit der Hund meine Grenzen kennt hat das für mich nicht wirklich offensichtlich was mit meiner Eingangsfrage zutun!

• Also mein Hund und ich spielen auch manchmal rüpelhaft miteinander...

Sie weiß trotzdem, wo die Grenzen sind UND kann auch unterscheiden wann wir spielen und wann "bitterer Ernst" herrscht... :smile:

• Zitat

Wenn du sagst ich soll mich wie ein Mensch verhalten damit der Hund meine Grenzen kennt hat das für mich nicht wirklich offensichtlich was mit meiner Eingangsfrage zutun!

Dann noch einmal für Dich zum Mitschreiben: Du pusht Deinen Hund auf in einem Spiel, welches Du nicht unter Kontrolle hast (sonst hättest Du hier nicht die Frage gestellt). Dein Hund nimmt das Spiel deswegen nicht sonderlich ernst, kennt keine Grenzen und überträgt es auch auch auf andere.

Solche Spielchen kann man nur mit Hunden machen, die eh eine niedrige Reizschwelle haben oder man als Frauchen sehr souverän mit ihnen umgeht und dann mal Fünfe gerade sein lässt.

War das Antwort genug? ;)

• Zitat

Dann noch einmal für Dich zum Mitschreiben: Du pusht Deinen Hund auf in einem Spiel, welches Du nicht unter Kontrolle hast (sonst hättest Du hier nicht die Frage gestellt). Dein Hund nimmt das Spiel deswegen nicht sonderlich ernst, kennt keine Grenzen und überträgt es auch auch auf andere.

Solche Spielchen kann man nur mit Hunden machen, die eh eine niedrige Reizschwelle haben oder man als Frauchen sehr souverän mit ihnen umgeht und dann mal Fünfe gerade sein lässt.

War das Antwort genug? ;)

:muede: zunächst einmal musst du mit mir nicht sprechen, als hätte ich den IQ eines Toastbrotes. Ich muss nichts mitschreiben. Und das was du schreibst stimmt einfach nicht, denn ich Frage schließlich nicht, weil ich Probleme damit habe, dass mein Hund keine Grenzen hat, sondern weil ich nicht sicher bin, ob er MEINE Grenzen auch auf andere Leute überträgt, was dann aber für ANDERE Menschen zu rupig wäre. Darum geht es. Es geht allgemein um die Frage, ob und wie man einem Hund beibringen kann zu differenzieren. Da ich nicht möchte, dass sie mit einem kleinen Kind spielt, wie sie es mit mir macht, nur weil meine Grenzen etwas höher liegen.
    Daher kann ich deine Antwort immer noch nicht so ganz auf meinen Beitrag beziehen.

• Niedlich, Du verstehst meine Antwort immer noch nicht, daher würde ich weiterhin nicht an Deinem Hund rum doktoren, sondern mir weiterhin die Frage stellen, was will ich von den Menschen.

Und nun bin ich weg. :escape:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!