Kann ich einem Hund beibringen beim Spielen zu differenziere

• Hallo :)
    Mich würde folgendes Interessieren: Lucy spielt manchmal relativ rüpelhaft. Für mich ist das ok, ich mag es manchmal ganz gerne mit ihr rumzuraufen. Ich bin da nicht so empfindlich. Wenn es mir zu bunt wird unterbinde ich es, wenn sie mich beispielsweise draußen anspringt und dann in meinen Arm beißen will. Zuhause auf dem Boden kann sie mich in liegen wohl mal ein bisschen beißen aber wenn sie dabei springt und so aufdreht tut es dann doch weh. Nun ist mir aber leider durchaus bewusst, dass nicht alle Menschen so unempfindlich sind und sowas gerade bei Kindern sogar gefährlich sein könnte. Jetzt würde ich gerne wissen, ob Hunde überhaupt in der Lage sind bei soetwas zu differenzieren. Sie merken ja auch schnell wem sie auf der Nase rumtanzen können und wem nicht :D
    Optimal wäre es natürlich, wenn Lucy wüsste: "ok mit meinem Frauchen kann ich das machen, aber sonst darf ich nicht so rüpelhaft zu den Leuten sein." Ich befürchte aber, dass das nicht geht, was letztendlich für mich bedeutet ich muss das Rüpelspiel mit ihr unterlassen, damit sie im Übermut nichtmal spielerisch in einen Kinderarm beißt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

• Ähh, Du weist schon, dass Du Deiner Lucy damit rübelhaftes Verhalten beibringst?!

Ein souveränes Frauchen spielt mit ihrem Hund nicht so; und wenn doch, sind die Grenzen kaum zu setzen. ;)

• Unser Findus spielt auch etwas doller mit mir, er darf auch in meinen Arm beißen, aber es gibt Regeln. Anspringen ist nicht usw.
    Bei meinem Freund ist das anders. Da darf er nicht zwicken. Das hat er nach kürzester Zeit raus gehabt.

• Hallo
    also ich denke, der Hund KANN es differenzieren, muss allerdings davor erst "lernen", dass das von die geförderte Verhalten nicht von allen toleriert wird....
    ein Golden Retriever aus meiner näheren Umgebung kann zum Beispiel auch mit großen Hunden super rüpelig spielen ist jedoch bei kleinen Hunden sehr vorsichtig..wieso also nicht auch beim Menschen? :kp:
    Aber keine Gewähr auf meine Aussage..

• Ok Kiwi, das klingt ja schonmal vielversprechend. Eben sowas meine ich. Ich weiß halt wie ich es unterbinden kann, wenn es mir zu bunt wird. Aber ich will ja deshalb nicht, dass sie auf die Idee kommt so Wild mit anderen zu spielen, die damit evtl gar nicht umgehen können. :dead:

• Zitat

Hallo
    also ich denke, der Hund KANN es differenzieren, muss allerdings davor erst "lernen", dass das von die geförderte Verhalten nicht von allen toleriert wird....
    ein Golden Retriever aus meiner näheren Umgebung kann zum Beispiel auch mit großen Hunden super rüpelig spielen ist jedoch bei kleinen Hunden sehr vorsichtig..wieso also nicht auch beim Menschen? :kp:
    Aber keine Gewähr auf meine Aussage..

Hast du vielleicht auch ne Idee wie ich ihr das bei bringen kann? Dazu brauche ich dann ja eigentlich jemanden der sich als trainingsobjekt anbietet :D

• Zitat

Hast du vielleicht auch ne Idee wie ich ihr das bei bringen kann? Dazu brauche ich dann ja eigentlich jemanden der sich als trainingsobjekt anbietet :D

Schwierig...da hätte ich meine Vermutungen, wie zum Beispiel dir ne Freundin schnappen (wenn dein Abbruchkommando wirklich SITZT) und sie dann mal eben antrainieren,..aber da lehne ich mich wohl zu weit aus dem Fenster,..tut mir Leid, ne Antwort kann ich hier nicht geben..ich weiß eben nur dass es bei Hunden geht..die Probieren das dann aus und werden entweder angepflaumt, Spiel wird abgebrochen wenn der Hund rüpelig ist, sanfter geht weiter...vielleicht aus der Sicht mal rangehen?
    Wenn sie mit ner Freundin von dir vielleicht spielt und Verhalten zeigt, was du, wenn überhaupt, dann nur bei DIR tolerierst, dann sollte deine Freundin (ihr beide) das Spiel abbrechen..
    aber so 100% ists schwierig :/ sorry..bevor ich hier was vollkommen falsches plapper...vllt weiß jemand anders was handfestes?

• Also mein Freund hat einfach aufgehört zu spielen, sobald Findus zu Wild wurde. Er hat's ein paar Mal probiert, aber dann schnell gemerkt, dass er nur bei mir soweit gehen darf.
    Also Freunde schnappen und das Spiel beenden, wenn es zu ruppig wird, und vielleicht ein Abbruchkommando wie "vorsichtig" extra dafür einführen. Das kannst du an dir ja auch trainieren ...
    Das wäre jetzt so mein Einfall. Ist schwierig ohne "Testobjekte", vor allem das zu trainieren dass er es automatisch bei Kindern macht, wird schwer ...

• Puh... also differenzieren KÖNNEN sie... meine darf beim Spiel mit mir oder meinem Papa "beißen". Bei allen anderen nicht. Meine darf erwachsene Verwandte anspringen - außer meine Oma.

Als meine Maus noch ein Welpi war, war ich allerdings sehr viel bei meiner Schwester - ihre Kinder sind 5 und 6 jahre älter als mein Hund bzw knapp 3 Monate jünger... mein Hund ist also quasi neben einem Baby aufgewachsen und die Tatsache, dass sie mit Kinern anders umgehen MUSS, hat sie im Prinzip so nebenbei gelernt.

Wie man das jetzt allerings einem Hund beibringt... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!