Im Schneckentempo durch den Wald

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Videos sind sehr interessant. Ja klar, ist wie bei allen anderen Dingen auch. Mal klappts, mal nicht. Geschwindigkeit brauch ich persönlich keine (bin eh mehr der "Schisser" :D :headbash:), dass überlasse ich vollkommen dem Hund. Je nachdem wie er laufen möchte.


    Gestern bin ich (wenn auch nur mal vllt. 10 Meter) mit ihm noch Mal kurz gelaufen. Da klappte es auch wieder wesentlich besser. Allerdings waren wir da mit dem Rad unterwegs (ich + zwei Hunde + Fahrrad *Schluck*). Ich habe ihn dann rück zu mal kurz ans Rad gespannt, wollte Mal schauen was er zu sagt. Nun gut, bis dahin müssen wir noch viel üben. Er lief im Zuggeschirr besser mit lockerer Leine neben bzw. dicht vor mir her, als ohne *fg* Er wäre am Liebsten ganz stehen geblieben und schnüffeln gegangen. :lachtot: Na gut, war nur ein erster, kleiner Versuch wo wir stehen (und er hatte vorher schon ca. 1km Freilauf + clickern + toben über die Wiese + mal 3 Minuten ruhig sitzen :lol: UND kennt das "Radzuggefühl ja auch noch gar nichtr)

  • Ja es ist oft interessant zu sehen wie schön Hundis Fuss gehen können wenn plötzlich alles anders ist als sonst. Hihi. Immer wieder freundlich voraus schicken und loben. Bei mir ist mein Freund beim allerersten Versuch neben den Wuffs gefahren und hatte sie an dünner Leine gesichert weil ich auch Schiss hatte die hauen mit mir ab. :D Dadurch war es für Nep und Josy wie neben dem Rad laufen und ich hab hinten einfach erstmal nichts getan, nur geschaut, dass Zugleine straff blieb und ich gerade hinter ihnen bin- so haben sie sich dran gewöhnt, dass Radl dran hängt und lustigerweise auch gleich verinnerlicht, dass sie genau vor dem Rad laufen müssen.


    Beim nächsten Mal ist mein Freund nur noch nebenher gefahren und so haben wir es Schritt für Schritt ausgebaut. Viel schwerer war es dagegen allein mit den Wuffs unterwegs zu sein- also ein Helfer ist anfangs doch recht hilfreich oder halt ein erfahrener Hund. Ansonsten dauert es halt etwas. Doch jetzt ist ja die perfekte Zeit zum Üben. Herbst und Winter.. ;-)


    Zitat

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Videos sind sehr interessant.


    Kein Problem. War für mich auch mal ganz interessant so durch die Jahre zu blättern. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!