Tipps für Training mit ängstlichen Hund

  • Hallo
    Ich habe einen 9-Jährigen Border-Collie x English Pointer Rüden der sich leider von allem und jedem bedroht fühlt. Dinge wie auf den Rücken legen, Grinsen, Ducken und Kopf abwenden sind zB so Dinge, die er sofort macht. Leider wissen wir nicht, wo dieses Problem her kommt. Er ist bei mir seit er 12 Wochen alt ist. Er wurde nie von anderen Hunden gebissen, er wurde nie getreten oder geschlagen und laut Schreien tue ich mit dem Sensibelchen sowieso nicht. Das geht so weit dass er zum Angstbeißer bei anderen Hunden wird. wenn ich ihn von der Leine mach und er ausweichen kann, klappt alles reibungslos. Hundetrainier waren auch schon eine Option, aber die meinten, einem so alten Hund würde eine "Therapie" nichts bringen.
    So viel zu dem Hintergrund. Nun, da Ringo ein Hund ist der geistig und Körperlich gefördert werden muss, stoße ich d an neue Probleme. Körperliches Fördern ist da kein Problem, wir gehen mit ihm Schwimmen, fahrradfahren, Toben und spielen täglich mit ihm. Außerdem 1-2 Stunden Spaziergang zusätzlich pro Tag sind natürlich auch vorbei. Dinge wie Agillity ist schwierig mit ihm, da wir auf dem Hundeplatz immer auf andere Hunde treffen, was wieder Probleme macht. Dafür springt er zB im Wald über Baumstämme usw.
    Aber Hauptproblem ist das Geistige Fördern. Ich will ihm gerne neue Tricks beibringen (Robben, Toutch usw), da er ja nicht doof ist, und das denke ich auch ganz gut für ihn ist. Bisher kann er Dinge wie Pfote geben (eine oder beide gleichzeitig), Rollen, Tod spielen, Bleib (bis außer Sichtweite und weiter), Hopp (auf Kommando springen), Gib Laut und natürlich Sitz und Platz.
    versuche icxh aber ihm was neues eizubringen, wie zb Robben, legt er sich direkt auf die Seite und beschwichtigt mit allem was er hat. Training ist so unmöglich. Ich schaue ihn weder direkt an, noch komme ich ihm unangenehm nah noch sonst was erklärliches.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns? Oder ein Paar Kunsstücke zum beibringen, die besser klappen könnten?
    Ich und Ringo würden uns freuen


    lg Natz

  • Wie versuchst du ihm den zB das Robben beizubringen? In welchem Moment genau legt er sich auf die Seite?
    Hast du es mit Clickern schon versucht?

  • ich nehme ein leckerlie in die hand, knie mich neben hin und führe langsam das leckerlie von seiner nase weiter weg, lasse ihna ber vorher dran schnuppen, damit das leckerlie interessant wird


    auf die seite legen tut er sich eigentlich direkt, noch bevor ich mich wirklich hingeknit habe


    clickern habe ich mal versucht, bringt aber nichts, da er angst vor dem clickern hat xD

  • ich nehme ein leckerlie in die hand, knie mich neben hin und führe langsam das leckerlie von seiner nase weiter weg, lasse ihna ber vorher dran schnuppen, damit das leckerlie interessant wird


    auf die seite legen tut er sich eigentlich direkt, noch bevor ich mich wirklich hingeknit habe


    clickern habe ich mal versucht, bringt aber nichts, da er angst vor dem clickern hat xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!