Cimalgex und Prednisolon

• Hallo und Hilfe,

ich habe dringend eine Frage medizinischer Art:

meine Hündin 11,5 bekommt seit Januar Cimalgex gegen die Arthrose.

(weitere Dauermedis sind Arthrotab und Crataegutt)

nun wurde ja anhand des Blutbildes der Verdacht auf ein Insulinom laut.

Sowohl meine Heilpraktikerin als auch die Tierärztin wollten daufhin, dass sie Prednisolon bekommt -

fing mit 20mg pro Tag an.

Die Nebenwirkungen waren verheerend: Wesensveränderungen mit Apathie, Dauerdurst bis 4l am Tag,
    in 2 Wochen 3kg zugenommen und hechelattacken, dass mich Leute fragten, ob sie noch Luft kriegt.

Wegen des Unterzuckers füttere ich sie alle 2-3 Stunden, deshalb ging es leider nicht, bei einer Ultraschalluntersuchung die Bauchspeicheldrüse und den evtl. vorhandenen Tumor bildlich darzustellen.

Auch MRT kommt nicht in Frage, das sie keinen Tag nüchtern bleiben kann und es ähnlich schlechte Aussichten sind.

Also ließ mein TA in der Tierklinik ein Blutbild machen.

Ergebnis: Spezifische Pankreaslipase 572 - das heißt Pankreatitis, sagte der TA

Vor dem Cortison war der Kot okay, nach der Diagnose Unterzucker fütterte ich ja wesentlich mehr und
    so war der Kot auch mehr und weicher.

Aber jetzt ist er täglich gleich hellbraun und breiig.

Meine Frage: hätte meine Hündin beide Medis gleichzeitig nehmen dürfen ( ich fand im i-net gegensätzliche Aussagen) und kann die Pankreatitis ddaher kommen?

Im Januar war die Gallenblase bereits einmal stark vergrößert.

Und im Beipackzettel steht bei Cimalgex Gegenanzeigen u.a. Coticosteroide

Liebe Grüße, Linda

• Das ist ja sehr speziell, hast du mal einen weiteren Tierarzt drauf schauen lassen?
    Eigentlich müßte das Predni den Blutzucher erhöhen, und sie unterzuckert trotzdem?

• ich habe 2 Tierärzte und eine Heilpraktikerin im Boot - Frage:

hätte man das zusammen geben dürfen?

Cortison bring bei meiner Hündin nichts, letztes Blutbild mit 1,5 Tbl. Glucose 45

TA (Tierklinik) sagt, sie hat ein malabsorbationssyndrom.

Aber mir gehts hier um die Combi in der Überschrift?!

Lg, Linda

• Ich dachte, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und man könnte sich austauschen??

Auszug Beipackzettel

Sollte man darüber hinwegsehen als Arzt? Auch wenn er keine Pharmakologier studiert hat?

(meine Apothekerin habe ich vorhin auch dazu ausgefragt ;) )

Lg, Linda

• Hm, Cimalgex ist ein Cox 2 Hemmer und die sollten nicht zusammen mit Prednisolon gegeben werden, da sich die Gefahr einer Magenblutung erhöht.
    Hast Du die Frage mal dem TA gestellt?

Dago bekommt auch Prednisolon für seine Gelenke, allerdings eine recht niedrige Dosis von 7.5 mg und damit läuft er gut.
    Allerdings hat unsere TÄ gesagt, wenn Dago mal größere Probleme mit den Gelenken hat,sollen wir lieber Novalgin geben und keine NSAR

• Du musst doch letztendlich selbst entscheiden, was in Deinen Hund kommt.

Wenn Du schreibst, die Nebenwirkungen sind verheerend, dann würde ich dem Tierarzt mitteilen, dass Du das Medikament nicht mehr geben willst.

Zitat

Häufig wurden milde, vorübergehende gastrointestinale Störungen (Erbrechen und/oder Durchfall) beobachtet.
    Wenn Nebenwirkungen wie Erbrechen, wiederholter Durchfall, okkultes Blut im Kot, plötzlicher Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Lethargie oder Verschlechterung von biochemischen Nieren- oder Leberwerten auftreten, sollte die Anwendung des Tierarzneimittels abgebrochen und der Tierarzt/die Tierärztin zu Rate gezogen werden.

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!