Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären warum gewinnen hunde aus Qualzuchten ein "best in show"? was kann und will der VdH. die FCI und die RZV tun?Jeder Verband/ Verein besteht aus den Mitgliedern, und Demokratie bzw Veränderung geschieht normalerweise von unten, von der Basis aus...und manchmal dauert es halt auch eine Zeit, bis sich Fehlentwicklungen korrigieren lassen. Das ist überall so.
Die wenigsten Hunderassen im VDH / FCI sind sog. ´Qualzuchten´...da muss man schon die Kirche im Dorf lassen....
Und gerade bei den Qualzuchten bestimmt ja die Nachfrage das Angebot....faltenarme Faltenhunde sind weniger gefagt als faltenreiche...röchelnde kurzbeinige Kurznasen mehr als hochbeinige Langnasen innerhalb der selben Rasse....Der Hund unterliegt wie die Klamotten...oder wie jede Anschaffung, die man so tätigt, auch einer Mode...und nicht jede Mode ist auch nachhaltig gut und sinnvoll...
Ich glaube, es bräuchte mehr Aufklärungsarbeit, gerade in den Foren, wo ja viele Anfänger Rat und Unterstützung suchen. Es gibt ja auch in den Rassezuchtvereinen Züchter, die Fehlentwicklungen nicht mitmachen ....
Ich sass neulich beim Tierarzt im Wartezimmer, zusammen mit einer jungen Frau mit kurznasigem Mopswelpen...wir haben uns dann unterhalten, die hätte lieber einen anderen (nicht qualgezüchteten) erworben, aber der hätte das zweieinhalbfache gekostet.
Das gibt es ja auch, die Leute informieren sich vorher...und entscheiden es über den Preis...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Sorry aber das ist ja Wohl nicht Pflicht bei eurer Rasse, oder?
Somit duerften ein Grossteil der Ausstellungen nicht der ZZL dienen und damit haben auch die Kosten deiner Zuechter nichts mit dieser zu tun (bzw. koennen nicht zu den Augaben bis zur ZZL gerechnet werden)..Das sehe ich auch so, das ist dann Hobby verbunden mit etwas Werbung für den eigenen Zwinger.
Bis zur Zuchtzulassung muß ich ausgeben:
HD/ED/OCD ca. 350.--
Herz-Ultra-Schall knapp 200.--
Cystenurie 40.--
Gutachterkosten 60.--
ZZL 50.--
Fahrt zur ZZL, wenn sie nicht allzu weit weg ist 250.--Also kostet mich der Spaß einen knappen 1000.--, denn ich müßte gar nicht ausstellen.
Das hat natürlich aber den Haken, wenn keiner den Rüden kennt, will ihn auch keiner zum Decken
Wenn ich also unbedingt einen Deckrüden, der auch zum Einsatz kommt, haben will, muß ich ausstellen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Naechstes Jahr weiss ich unsere Kosten bis zur ZZL ;D
Ich weiss (noch) nicht wie die Kosten fuer Gutachten bzw. Auswertung, DNA-Profil, usw. sind.Klar Werbung muss auch gemacht werden. Aber bei uns laeuft das doch eher ueber den Sport (GsD, weil ich bin eher keine Ausstellungs-Mensch) oder wenn man das Glueck hat und der Ruede deckt in einem bekannten Zwinger.
-
Zitat
Sorry aber das ist ja Wohl nicht Pflicht bei eurer Rasse, oder?
Somit duerften ein Grossteil der Ausstellungen nicht der ZZL dienen und damit haben auch die Kosten deiner Zuechter nichts mit dieser zu tun (bzw. koennen nicht zu den Augaben bis zur ZZL gerechnet werden)..Ich sprach über Qualifikation, ist ja ein Unterschied, ob ein Hund (nur) zur Zucht zugelassen werden soll oder ob er sich darüber hinaus dem nationalen und internationalen Wettbewerb stellt.
-
Zitat
Aber ein paar Einzelbeispiele von kranken Rassehunden, reichen um die ganze Zucht im VDH zu verdammen?
Interessante Logik.Wie ich bereit erwähnt hatte, liegen hierzu keine Statistiken vor.
LG
Prunus -
-
Cookie2012: Naja aber dennoch hat das ja nichts damit zu tun, dass der Hund zur Zucht zugelassen wird. Mich stoert es nicht (auch wenn das ueberhaupt nicht meine Welt ist). Allerdings sind das fuer mich einfach Kosten die freiwillig ausgegeben werden
Wenn das jemand gerne macht (wieso auch immer, das hat ja verschiedene Gruende), ist das fuer mich voellig ok. Aber es sind keine Kosten die durch den RZV entstehenUnd fuer mich persoenlich (!) reichen die Ausstellungen um die ZZL zu bekommen. Alles andere ist fuer mich (!) Schnickschnack..
-
Naja Ausstellungen jenseits der Zuchtzulassung und die Jagd nach Championtitel, fallen dann doch wieder eher unter "Der Besitzer hat halt Spaß dran".
Egal ob national oder international, das ist eher ein Gutti für die Halter, als dass es für die Zucht notwendig ist. Da reicht eigentlich, wenn man den erwachsenen Hunden ein, zwei Richtern vorstellt und den Formwert beurteilen lässt. -
[/quote]
Darf man fragen wieviele Züchter im VDH du eigentlich kennst um sowas behaupten zu können? Ich habe jetzt (wiederum für die Toller) mal die Deckrüden der letzten zwei Jahre rausgesucht. Das war:
Schweden: 6 x
Kanada: 5 x
USA: 3 x
Schweiz: 3 x
Deutschland: 3 x
Finnland: 2 x
Niederlande: 2 x
Dänemark: 1 x
Belgien 1 x6 der ausländischen Rüden waren nach Deutschland importiert worden, der Rest stand noch im Herkunftsland. 3 Rüden wurden doppelt eingesetzt (jeweils einmal aus Kandada, Schweden und Deutschland).[/quote]
Wie gesagt, der VDH ist mir immer schon suspekt gewesen, der Film hat das bestätigt. Ich habe auch keine Lust mich mit Züchtern (insbesondere nicht mit der Sorte die Möpse mit kurzen Nasen züchten) zu unterhalten, muss ich zugeben, und dieser Tread bestätigt auch dies.
Aber wenn ich mit die von Dir angeführte Anzahl Zuchtrüden so anschaue, dann würde ich sagen, diese Rasse ist wegen genetischer Verarmung akut vom Aussterben bedroht. Die Populationsgröße ist einfach nicht ausreichend um Inzuchteffekte auf Dauer zu vermeiden.
Zwar habe ich speziell im Hundeumfeld keine Erfahrungen mit der Zucht aber zumindest bei anderen Tieren ist das so, weshalb sollten Hunde da eine Ausnahme machen.LG
Prunus -
Zitat
Cookie2012: Naja aber dennoch hat das ja nichts damit zu tun, dass der Hund zur Zucht zugelassen wird. Mich stoert es nicht (auch wenn das ueberhaupt nicht meine Welt ist). Allerdings sind das fuer mich einfach Kosten die freiwillig ausgegeben werden
Wenn das jemand gerne macht (wieso auch immer, das hat ja verschiedene Gruende), ist das fuer mich voellig ok. Aber es sind keine Kosten die durch den RZV entstehenUnd fuer mich persoenlich (!) reichen die Ausstellungen um die ZZL zu bekommen. Alles andere ist fuer mich (!) Schnickschnack..
Für mich ist es kein Schnickschnak, ich hab nicht vor, meinen Hund mit jeder X-beliebigen Hündin zu verpaaren, die die Zuchtzulassung hat...die dürfte ja sogar rezessiv die Kupferspeicherkrankheit haben...der dürften Zähne fehlen etc...und dann hätte ich einen Rüden, dessen Kinderlein womöglich deutliche Mängel haben...
für die Zuchtzulassung sind die Kriterien ja wesentlich ´weicher´ als wenn man es im internationalen Vergleich zu Auszeichnungen bringen möchte.
Aber ich will da jetzt kein Fass aufmachen, der Cookie ist ja noch so jung und hat noch nicht gedeckt...das wird man einfach mal abwarten müssen, was dabei herauskommt. Und ich hab von dem ganzen kaum eine Ahnung, (sehr viel Theorie- keine züchterische Praxis) ich hab ihn ja erst seit einem Jahr...
-
Zitat
Für mich ist es kein Schnickschnak, ich hab nicht vor, meinen Hund mit jeder X-beliebigen Hündin zu verpaaren, die die Zuchtzulassung hat...die dürfte ja sogar rezessiv die Kupferspeicherkrankheit haben...der dürften Zähne fehlen etc...und dann hätte ich einen Rüden, dessen Kinderlein womöglich deutliche Mängel haben...Und dafür brauchst du bei jedem Hund ein dutzend Ausstellungen um das zu sehen
ZitatAber wenn ich mit die von Dir angeführte Anzahl Zuchtrüden so anschaue, dann würde ich sagen, diese Rasse ist wegen genetischer Verarmung akut vom Aussterben bedroht.
Öm wenn du wie du selbst sagst von Hundezucht keine Ahnung hast, woher weißt du dann wie groß die Tollerpopulation weltweit in den FCI angeschlossenen bzw kooperierenden Kennel Clubs ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!