Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Ich verstehe den Gedanken schon. Da baut ein Zuechter des RZV xyz richtig Mist (ich nenne es mal so). Wenn der RZV da dann nichts macht/machen kann, wird natuerlich nach dem hoeheren Organ verlangt. Hier eben der VDH.
Wie gesagt mir gefaellt es nicht, wieviel Macht die RZV (bzw. deren Vorstaende) haben, dass der VDH nicht eingreift/eingreifen kann und es kein 'Schlichtungs'-Organ zw. Zuechter und RZV bzw RZV/Zuecher und VDH gibt.
Das oeffnet leider die Tuer fuer Verhalten, dass mAn das letzte ist und auch fuer Wege in der Zucht die keiner braucht.
Aber darueber haben wir ja schon mal ein bissel in einem anderen Thread geredet :)
Mich stoert es auch, dass es weiterhin Qualzuchten gibt. Ja es aendert sich was. In meinen Augen haette es aber nie soweit kommen duerfen.
Trotzdem verteufle ich den VDH nicht. Er ist fuer mich in Deutschland die einzige sinnvolle/ernsthafte Moeglichkeit einen Hund mit Papieren zu erwerben.
Und besagte Qualzuchten kaufe ich nicht! Weder in einem RZV der dem VDH angehoert, noch in einem Dissidenzverein. So einfach ist die Sache fuer mich.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kurzes OT: HIER kann für die nachsten 3 Tage jeweils nachmittags die aktuellsten Europasieger in Aktion sehen. Die Bulldoggen sind morgen dran (ebenso einige ander Rassen der Qualzuchtliste), die Zwerghunde am Sonntag. Gute Gelegenheit, um zu sehen, ober wirklich die am meisten übertypisierten Hunde an die Spitze gestellt werden.
OT Ende -
Zitat
es gibt nicht die FCI-Verbände, es gibt nur die FCI als Weltorganisation.
Mitglieder der FCI sind die Verbände der Mitgliedsländer, in Deutschland der VDH.
Der VDH gibt den Rassehundezuchtvereinen mit seiner Zuchtordnung einen Leitfaden an die Hand, deren Regeln mindestens eingehalten werden müssen.
Jeder RZV hat seine eigene Zuchtordnung, die meist strenger ausgelegt ist, als die VDH Vorgabe.
Die Kontrolle der Einhaltung der Zuchtordnung obliegt den Rassehundezuchtvereinen, nicht dem VDH.
Der VDH vergibt sein Gütesiegel für Züchter nur an die, die vom jeweiligen RZV vorgeschlagen werden.
Der "Schwarze Peter" liegt somit eindeutig beim jeweiligen RZV.
Danke Quebec. Mir hast du es ja auch schonmal genau erklärt. Genau so - vielleicht ein kleines bisschen ausführlicher würde es mir in der Knowledge Base gefallen. Dann müsstet Ihr beim nächsten Mal nur noch verlinken.
ZitatIch verstehe den Gedanken schon. Da baut ein Zuechter des RZV xyz richtig Mist (ich nenne es mal so). Wenn der RZV da dann nichts macht/machen kann, wird natuerlich nach dem hoeheren Organ verlangt. Hier eben der VDH.
Wie gesagt mir gefaellt es nicht, wieviel Macht die RZV (bzw. deren Vorstaende) haben, dass der VDH nicht eingreift/eingreifen kann und es kein 'Schlichtungs'-Organ zw. Zuechter und RZV bzw RZV/Zuecher und VDH gibt.
Das oeffnet leider die Tuer fuer Verhalten, dass mAn das letzte ist und auch fuer Wege in der Zucht die keiner braucht.
Aber darueber haben wir ja schon mal ein bissel in einem anderen Thread geredet :)
Mich stoert es auch, dass es weiterhin Qualzuchten gibt. Ja es aendert sich was. In meinen Augen haette es aber nie soweit kommen duerfen.
Trotzdem verteufle ich den VDH nicht. Er ist fuer mich in Deutschland die einzige sinnvolle/ernsthafte Moeglichkeit einen Hund mit Papieren zu erwerben.
Und besagte Qualzuchten kaufe ich nicht! Weder in einem RZV der dem VDH angehoert, noch in einem Dissidenzverein. So einfach ist die Sache fuer mich..Ganz genau das ist auch meine Ansicht. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Zitat
Kurzes OT: HIER kann für die nachsten 3 Tage jeweils nachmittags die aktuellsten Europasieger in Aktion sehen. Die Bulldoggen sind morgen dran (ebenso einige ander Rassen der Qualzuchtliste), die Zwerghunde am Sonntag. Gute Gelegenheit, um zu sehen, ober wirklich die am meisten übertypisierten Hunde an die Spitze gestellt werden.
OT EndeDanke Najira, das ist ja super.
Für heute war ich wohl leider schon zu spät dran. Aber ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, evtl. nachträglich auf youtube. -
Zitat
Ich verstehe den Gedanken schon. Da baut ein Zuechter des RZV xyz richtig Mist (ich nenne es mal so). Wenn der RZV da dann nichts macht/machen kann, wird natuerlich nach dem hoeheren Organ verlangt. Hier eben der VDH.
Eben, der VDH kann im Grunde nur die RZV abmahnen, wenn ein Züchter eines RVZ, wie beispielhaft geschrieben, seine Hunde und Welpen im Verschlag hält.
Und dann kommt noch ein ganz wichtiges Organ zum Tragen. Die deutsche Justiz.
Wie oft haben RZV Züchtern gegenüber, die sich nicht an die Zuchtordnung halten, Zuchtverbot ausgesprochen, Ausschluß aus dem Verein mitgeteilt und über ein Gerichtsurteil kamen diese Züchter wieder in den Verein.
Sie gelobten Besserung, die Zuchtstätte wurde aufgeräumt, der Zuchtwart mußte sie zähneknirschend abnehmen und nur nach einem Wurf waren die alten Zustände wieder da.
Kleinen Vereinen, die natürlich nicht über Gelder, wie der mitgliederstarke, finanzkräftige SV z. B. verfügen, geht da bald das Geld aus. Weitere Prozesse gegen solch hartnäckige Züchter sind finanziell gar nicht zu stemmen.
Und selbst der SV muß wohl oder übel unerwünschte Züchter in seinen Reihen dulden, weil Gerichte so entschieden haben.
Ihr seht, nichts geht über einen Welpeninteressenten, der sich nicht von den goldigen Welpen blenden läßt, sondern beide Augen offen hat, hinschaut, fragt und sich im Zweifelsfall umdreht und geht. Niemals aus Mitleid einen Welpen kaufen, nicht nur Herz, sondern Verstand einschalten. Nur so kann zukünftigen Welpen geholfen werden, unter besseren Lebensbedingungen groß zu werden. Denn wer seine Welpen nicht mehr absetzen kann, der wird keine mehr in die Welt setzen oder aber seine Zuchtstätte den erforderlichen Bedingungen anpassen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Eben, der VDH kann im Grunde nur die RZV abmahnen, wenn ein Züchter eines RVZ, wie beispielhaft geschrieben, seine Hunde und Welpen im Verschlag hält.
Und dann kommt noch ein ganz wichtiges Organ zum Tragen. Die deutsche Justiz.
Wie oft haben RZV Züchtern gegenüber, die sich nicht an die Zuchtordnung halten, Zuchtverbot ausgesprochen, Ausschluß aus dem Verein mitgeteilt und über ein Gerichtsurteil kamen diese Züchter wieder in den Verein.
Sie gelobten Besserung, die Zuchtstätte wurde aufgeräumt, der Zuchtwart mußte sie zähneknirschend abnehmen und nur nach einem Wurf waren die alten Zustände wieder da.
Kleinen Vereinen, die natürlich nicht über Gelder, wie der mitgliederstarke, finanzkräftige SV z. B. verfügen, geht da bald das Geld aus. Weitere Prozesse gegen solch hartnäckige Züchter sind finanziell gar nicht zu stemmen.
Und selbst der SV muß wohl oder übel unerwünschte Züchter in seinen Reihen dulden, weil Gerichte so entschieden haben.
Ihr seht, nichts geht über einen Welpeninteressenten, der sich nicht von den goldigen Welpen blenden läßt, sondern beide Augen offen hat, hinschaut, fragt und sich im Zweifelsfall umdreht und geht. Niemals aus Mitleid einen Welpen kaufen, nicht nur Herz, sondern Verstand einschalten. Nur so kann zukünftigen Welpen geholfen werden, unter besseren Lebensbedingungen groß zu werden. Denn wer seine Welpen nicht mehr absetzen kann, der wird keine mehr in die Welt setzen oder aber seine Zuchtstätte den erforderlichen Bedingungen anpassen.
Das wegen hat der VDH auch den Rasseverein der Englisch Bulldog rausgeschmissen -
Der ACEB wurde ausgeschlossen, weil er nicht bereit war, die vom Mutterland England neu überarbeiteten Zuchtrichtlinien, die ein Ende der Qualzucht bedeuten sollen, zu übernehmen.
Mit der Haltung in Verschlägen hatte das nichts zu tun.
-
Zitat
Der ACEB wurde ausgeschlossen, weil er nicht bereit war, die vom Mutterland England neu überarbeiteten Zuchtrichtlinien, die ein Ende der Qualzucht bedeuten sollen, zu übernehmen.
Mit der Haltung in Verschlägen hatte das nichts zu tun.
ach so danke dann hab ich das Falsch VerstandenWarum will man vom Ursprungsland die Rassenstandard nicht anerkennen
-
Zitat
ach so danke dann hab ich das Falsch VerstandenWarum will man vom Ursprungsland die Rassenstandard nicht anerkennen
Engstirnigkeit, man behauptete schlicht und ergreifend, neue Zuchtrichtlinien, verbunden mit der Änderung des Standards, bedeutet das Ende der Englischen Bulldogge.
Man war noch nicht einmal bereit es zu mindest zu versuchen. Darum das Aus für den Verein und das Angebot des VDH an EB Züchter, die nach den neuen Richtlinien züchten möchten, sich der Betreuung und Kontrolle des VDH zu unterwerfen und somit Welpen mit FCI anerkannten Ahnentafeln zu bekommen.
-
Zitat
Engstirnigkeit, man behauptete schlicht und ergreifend, neue Zuchtrichtlinien, verbunden mit der Änderung des Standards, bedeutet das Ende der Englischen Bulldogge.
Man war noch nicht einmal bereit es zu mindest zu versuchen. Darum das Aus für den Verein und das Angebot des VDH an EB Züchter, die nach den neuen Richtlinien züchten möchten, sich der Betreuung und Kontrolle des VDH zu unterwerfen und somit Welpen mit FCI anerkannten Ahnentafeln zu bekommen.
beium aceb kam alles mögliche zusammen, züchter die den neuen standard nicht akzeptieren wollten (auch in england haben sich die meisten dagegen ausgesprochen und boykottieren es bis heute so gut es geht), untersuchungsergebnisse die gefälscht wurden (wenn überhaupt untersucht wurde), züchter die sich untereinander bekriegt haben, hunde deren identitäten gefälscht wurden (sprich hunde die keine zzl hatten, wurden zu zucht eingesetzt) usw.
aber der hauptgrund war eben, die heftige ablehnung des standards, weil man die eb für gesund hielt und keinen bedarf an einer änderung gesehen hat.
viele von denen sind dann mehr oder weniger sehr schnell ausm verein ausgetreten und gingen sehr übel gegen züchterkollegen die mitm neuen standard einverstanden waren vor und naja irgendwann wurds zu blöd und das ding wurd rausgeschmissen.früher wurde bei der eb, wenn überhaupt, höchstens mal auf hd/eb geröntgt, herz oder luftröhre kenn ich von einem anderen verein. ists nicht wirklich nen dissiverein weil es ihn schon sehr lang gibt, aber zwischendurch nicht und er wurde anfang 2000 wieder zum leben erweckt.
diese züchter dort, die meisten haben früher beim aceb gezüchtet, haben ihre hunde schon da auf alles mögliche untersucht, grad z.b luftröhre geröntgt, herzschall usw. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!