Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
kaham: Den Curly gibt es nur in schwarz und liver, den Chessie kann man auch in "blond" erwischen
Dreamy: Es ist aber schon nervig, wenn man immer wieder verallgemeinert, weil die Hälfte der Menschen, die nen Labrador haben, noch nichtmal wissen, dass es tatsächlich noch andere Rassen davon gibt.
Und nen GP ist nun auch nicht so ganz ohne, wer da mit nem nicht mehr wirklich temperamentvollen Showgolden rechnet kann sich auch verbrennen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Dreamy: Es ist aber schon nervig, wenn man immer wieder verallgemeinert, weil die Hälfte der Menschen, die nen Labrador haben, noch nichtmal wissen, dass es tatsächlich noch andere Rassen davon gibt.Versteh ich ja, aber ich hab auch keine Lust jedes Mal immer ganz explizit GR und LR zu schreiben, wenn gerade im Kontext mit den Doodles ja offensichtlich ist um welche Retrieverrassen es geht (jedenfalls wurden meines Wissens bisher nur diese beiden eingekreuzt).
ZitatUnd nen GP ist nun auch nicht so ganz ohne, wer da mit nem nicht mehr wirklich temperamentvollen Showgolden rechnet kann sich auch verbrennen.
Meinst du mit GP jetzt den Großpudel oder einen Golden aus Arbeitslinie? Bei letzterem stimme ich dir zu.
-
Zitat
Dreamy: Es ist aber schon nervig, wenn man immer wieder verallgemeinert, weil die Hälfte der Menschen, die nen Labrador haben, noch nichtmal wissen, dass es tatsächlich noch andere Rassen davon gibt.
Stopp! Du meinst wohl Menschen, die nicht wissen wieviele Retriever Rassen es gibt. Labrador ist Labrador, genau wie Flat Coated ein Flat Coated ist.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ja, genau das meine ich.
Und mit GP meinte ich den Großpudel.Ist ja im Prinzip auch egal, aber ich denke, dass der Doodle so einfach nicht gebraucht wird als Rasse.
Was ich schön fände wären größere Hunde, die als Begleithunde fungieren, was aber so mit den mittelgroßen Rassen nicht geht, weil sie eben alle einen Zweck haben und den auch noch brauchen. Also vielleicht eine Begleithunderasse größer züchten, aber da gibts auch wieder Probleme etc. -
Sorry,
aber Doodles und Eurasier sind ja neue Rassen bzw. Mischlinge mit dem Ziel: Neue RasseIn der Reportage bzw. dieser Diskussion sollte aber doch eher das Thema sein:
Wie verhindert/behebt/verbessert man bei den vorhandenen Rassen die Häufung von Erbkrankheiten bei gleichzeitigem Erhalt bzw. Erweiterung des Genpools. Das sind sogar für mich zwei Paar Schuhe.In der BBC Doku "Pedigree Dogs Exposed" werden Fotos von ursprünglichen Vertretern dieser Rassen mit den Ausstellungssiegern aus 2008 verglichen... und dabei wird doch auch klar, dass sich die Optik der Rassen ins Extrem gewandelt hat.
@ Helfstyna
Ein Pferdezüchter der für einen Decksprung eines bekanntermaßen erfolgreichen Veredlers zwischen 2000-4000 Euro bezahlt hat wird das Produkt sicherlich nicht im Fohlenalter zum Schlachter fahren. Die Fälle das Halbblüter für das Gro unhändelbar sind, gibt es... aber die Pferde landen, wenn überhaupt, erst später dort....LG
Sooky -
-
Zitat
Ist ja im Prinzip auch egal, aber ich denke, dass der Doodle so einfach nicht gebraucht wird als Rasse.
Was ich schön fände wären größere Hunde, die als Begleithunde fungieren, was aber so mit den mittelgroßen Rassen nicht geht, weil sie eben alle einen Zweck haben und den auch noch brauchen. Also vielleicht eine Begleithunderasse größer züchten, aber da gibts auch wieder Probleme etc.Gut, aber da ist dann auch wieder die Frage: Hätte es den Eurasier gebraucht? Da hätte es vielleicht auch gereicht auf den Wolfsspitz zu verweisen, der wie ich finde ein hervorragender Familienhund sein kann. Robust, nicht zu aktiv, kein Spezialist, kein Jagdtrieb, gut erziehbar. Nein, man ist das Risiko eingegangen eine sture Ein-Mann-Rasse (Chow-Chow) sowie einen jagdlich ambitionierten extrem lauffreudigen Schlittenhund (Samojede) einzukreuzen. Das hätte auch schief gehen können.
Da sehe ich beim Pudel und GR bspw. weitaus weniger Gefahr. Und der Markt für diese Hunde existiert ja und sei es nur aus dem Grund weil die Leute eben partout keinen Pudel haben wollen.
Einen großen und reinen Begleithund fände ich auch gut.
-
Zitat
Sorry,
aber Doodles und Eurasier sind ja neue Rassen bzw. Mischlinge mit dem Ziel: Neue RasseLG
SookyEurasier sind schon lange keine Mischlinge mehr. Es ist eine FCI anerkannte Rasse.
Also werfe die bitte nicht mit den Doodles in einen Topf, die unter der Angabe von dubiosen Eigenschaften vermarktet werden.
-
-
Zitat
Eurasier sind schon lange keine Mischlinge mehr. Es ist eine FCI anerkannte Rasse.
Also werfe die bitte nicht mit den Doodles in einen Topf, die unter der Angabe von dubiosen Eigenschaften vermarktet werden.
Jop und ich habe noch kein Vermerer der denn Doodle zu einer Anerkannten Rasse bringen will -
Zitat
Sorry,
aber Doodles und Eurasier sind ja neue Rassen bzw. Mischlinge mit dem Ziel: Neue RasseNein, ist der Doodle nicht.
Bei der Ankreuzung war nie eine neue Rasse geplant, sondern man wollte ursprünglich Arbeitskreuzungen für den Servicedogbereich züchten.
Mittlerweilen ist er eher zu einer Werbemasche der Vermehrer verkommen, aber auch da wird keine Rasseanerkennung angestrebt.ZitatEin Pferdezüchter der für einen Decksprung eines bekanntermaßen erfolgreichen Veredlers zwischen 2000-4000 Euro bezahlt hat wird das Produkt sicherlich nicht im Fohlenalter zum Schlachter fahren. Die Fälle das Halbblüter für das Gro unhändelbar sind, gibt es... aber die Pferde landen, wenn überhaupt, erst später dort....
Nicht im Fohlenalter, aber wenn das Experiment schief geht, kann man Pferd deutlich leichter entsorgen.
In der Pferdezucht hat man immer die Hintertür. Das hat der Hundezüchter nicht. Wenn dem eine Versuchskreuzung daneben geht, hat man wenn es blöd läuft bis zu zehn, körperlich kranke und charakterlich nicht alltagstaugliche Hunde.So und wenn man die dann ins Tierheim verfrachtet oder nach Beißvorfällen euthanasieren lässt, heulen die gleichen Tierschützer, die jetzt nach diesen Experimentalkreuzungen schreien noch lauter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!