Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Das ist ja auch in Ordnung wie du das mit den Linien machst!
Aber glaubst du jetzt ernsthaft, das Käufer xy danach schaut?!Und da sind wir wieder beim Knackpunkt....
Wie heißt es so schön: "Wenn ein jeder vor seiner Tür kehrt, ist die ganze Straße schön sauber"
Sprich ich als Welpenkäufer mache MEINE Hausaufgaben vor dem Kauf, der Züchter macht SEINE Hausaufgaben und würden wir das alle zuverlässig machen, hätten wir bald keine Probleme mehr.Es war niemals so leicht, sich zu informieren wie heute, wenn man denn nur wollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft, das jeder Ottonormalverbraucher sich hinsetzen soll, Zuchtlinien, Stammbäume etc. studieren soll bevor er sich einen Hund kauft!?
Dann machen wir das doch mal zur Auflage für jeden Hundekäufer!:)
Dann werden wir mal sehen wie viele Hunde hier noch gezüchtet und vor allem verkauft werden! So könnten wir das mit der Rassezucht ganz einfach erledigen! :) -
Was meinst Du, wieviel Zeitschriften, Internetseiten, Testberichte etc. für andere Anschaffungen gewälzt werden.
Es verlangt ja keiner, sich in Molekulargenetik einzulesen, aber zum Züchter fahren, sich Tiere anschauen, nach den Zuchtzielen speziell bei der gewählten Rasse fragen und bei Interesse an dem Züchter mal ein bischen in den Zuchtlinien stöbern finde ich nicht sooo viel verlangt.
-
Nö das nicht, aber 90% der Erstwelpenkäufer weiß doch nicht mal, dass bei ihrer Rasse Krankheit xy ein Problem ist.
Dass ich allein nicht die Feinheiten bis ins letzte, gleich beim ersten Welpenkauf hinbekomme ist klar. Aber der Großteil an Leid und Problemen, könnte verhindert werden, wenn man sich wenigstens in Grundlagen darüber bewusst wäre, was man da treibt.Wenn ich schon mal was davon gehört habe, dass es bei der Rasse zB Show- und Leistungslinien gibt, dass Krankheit 1, 2 und 3 beachtet werden sollten und beim Körperbau auf x und y geachtet werden muss, bin ich schon mal aus dem Gröbsten raus.
Nur wie gesagt, die meisten wollen einen Welpen und man darf doch froh sein, wenn die Leute den Namen der Rasse richtig schreiben können, den sie sich da kaufen. Zu erwarten, dass sie wissen, wo die Wurzeln der Rasse liegen (sprich ist es ein Gesellschaftshund, Jagdhund, Hütehund) ist doch schon zu viel verlangt.Und so lange das so bleibt, wird diesen Welpenkäufern auch nicht zu helfen sein
-
Naja, das wäre sicher wünschenswert, aber die Realität sieht anders aus!
Die meisten Leute fahren zum Züchter in der Nähe, der nach Möglichkeit im VDH ist, weil da kann nix passieren haben wir gelernt(und jetzt nicht gleich mich fressen, die Leute sehen das so), Welpen anschauen, nach den Eltern fragen, sich umschauen.
Mit viel viel Glück wird noch ein zweiter besucht, kommt aber schon sehr viel seltener vor.
Bei erstaunlich vielen Züchtern kann man Welpi auch gleich mitnehmen!? Völlig unverständlicher Weise.
Und in der heutigen Gesellschaft wo jeder alles gleich haben muß und wenns günstig ist machts auch nichts, wirst du das nicht mehr in die Leute bringen. -
-
Zitat
Naja, das wäre sicher wünschenswert, aber die Realität sieht anders aus!
Die meisten Leute fahren zum Züchter in der Nähe, der nach Möglichkeit im VDH ist, weil da kann nix passieren haben wir gelernt(und jetzt nicht gleich mich fressen, die Leute sehen das so), Welpen anschauen, nach den Eltern fragen, sich umschauen.
Mit viel viel Glück wird noch ein zweiter besucht, kommt aber schon sehr viel seltener vor.
Bei erstaunlich vielen Züchtern kann man Welpi auch gleich mitnehmen!? Völlig unverständlicher Weise.
Und in der heutigen Gesellschaft wo jeder alles gleich haben muß und wenns günstig ist machts auch nichts, wirst du das nicht mehr in die Leute bringen.
Die sind dann aber nicht Seriös und nicht beim VDH -
Also komm das gibt es bei allen!
Ich hab jeden Tag mit Hunden zu tun und das erzählen mir die Leute immer wieder, egal welche Papiere die Hunde haben! Das ist Wunschdenken das es das wieder nur bei bösen Vermehrern gibt! -
Aber ich kann nicht von einem Verein verlangen, dass er seine Mitglieder über die Maßen gängelt, weil die Käuferschaft anscheinend dümmer geworden ist.
Meine eigene Verantwortung kann mir niemand abnehmen, weder der Züchter, noch der Rassezuchtverein, noch der Zuchtverband.Wer nicht fähig ist im Vorfeld zu lernen, wer nicht aus den Fehlern anderer lernen kann, der muss es eben auf die gute alte Methode "Durch Schaden wird man klug" lernen.
Und wenn der Züchter jetzt pauschal verlangt dass man dreimal zu Besuch kommt, bevor man den Hund kaufen darf, ist das Geschrei auch wieder groß
-
Zitat
Also komm das gibt es bei allen!
Ich hab jeden Tag mit Hunden zu tun und das erzählen mir die Leute immer wieder, egal welche Papiere die Hunde haben! Das ist Wunschdenken das es das wieder nur bei bösen Vermehrern gibt!
Ja es gibt Schwarze Schafe beim VDH aber meist sind das gute Seriös Züchter -
Also stimmst du mir zu das es das durchaus gibt!
Das Problem ist aber, finde ich, das derjenige der die Welpen züchtet schon einen Tick mehr verantwortung dafür hat wo das kleine Bündel bleibt und sicher gehn sollte das es in gute Hände kommt. Und durchaus auch Käufer ablehnen kann, was auch sehr selten vorkommt!
Aber da steht halt dann doch das Geld im Weg.
Ich denke nach wie vor, das jeder dem anderen die Schuld zuschiebt, der Züchter züchtet nur was gewünscht wird, der Käufer kauft was es gibt. Irgendwie sollte man da zu Gunsten der Hunde, die nun gar nichts dafür können eine gemeinschaftliche Lösung finden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!