Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Aber dieser Hund wird weniger als mein Mischling oder ein par andere die ich kenne in sein Leben Gesundheitlich leiden
Wow. woher weißt Du das? Kartenlegen? Glaskugel? Visionen?
Also ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber Du anscheinend. Beeindruckend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir brauchen doch jetzt nicht streiten ob Pinscher oder Terrier!! Fakt ist das es der Rasse schneller besser gehen würde wenn über Einkreuzung gesunder Hunde versucht wird die Probleme zu beheben, als solange zu warten bis der Genpool so klein ist das übertrieben gesagt alle Hund Geschwister sind!
Mara2011 -
Zitat
Wow. woher weißt Du das? Kartenlegen? Glaskugel? Visionen?
Also ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber Du anscheinend. Beeindruckend.
Weil diese Hunde + mein Kira Gelenkbeschwerden und weiß nicht was haben und mein Möpschen nicht und er super Atmen kannHexe
Das ist in England so aber nicht in Deutschland -
Beschäftige dich doch mal mit dem Retromops. Das ist genau so eine Masche wie mit den ganzen Doodels. Einfach was einkreuzen und sagen das ist jetzt besser...das kann nicht funktionieren. Was genau willst du denn von mir wissen, wie das mit den Genen so funktioniert?
vom Handy getippt
-
Das kann mir mein Bruder erklären der hat das studiert! :) Aber trotzdem danke! Du mußt dann aber auch zugeben, das es mit der reinen Rasse einfach zu lange dauern wird oder gar nicht funktioniert!
-
-
Zitat
Beschäftige dich doch mal mit dem Retromops. Das ist genau so eine Masche wie mit den ganzen Doodels. Einfach was einkreuzen und sagen das ist jetzt besser...das kann nicht funktionieren. Was genau willst du denn von mir wissen, wie das mit den Genen so funktioniert?
vom Handy getippt
Nein !!!! Ich möchte wissen warum Du genug Wissen hast um dagegen zu sein, aber niemals genug um zu sagen was gut wäre.
Aber hast Du jetzt gerade nicht gesagt dass Du Dich mit Möpsen nicht auskennst? Dann dürftest Du doch auch gar nicht wissen ob das mit den Retromöpsen gut ist oder nicht. Vielleicht kennen sich die Leute, die Retromöpse züchten ein bisschen besser aus als Du? Meinst Du nicht?
-
Zitat
Wir brauchen doch jetzt nicht streiten ob Pinscher oder Terrier!! Fakt ist das es der Rasse schneller besser gehen würde wenn über Einkreuzung gesunder Hunde versucht wird die Probleme zu beheben, als solange zu warten bis der Genpool so klein ist das übertrieben gesagt alle Hund Geschwister sind!
Mara2011Wie soll man denn etwas diskutieren, wenn man schlichtweg keine Ahnung von einem Thema hat, anscheinend auch nichts dazulernen will sondern immer wieder dasselbe schreibt.
Nochmal: Käufer = Züchter, Züchter = Käufer.
Man kann nix dem Züchter anlasten, wenn man es nicht dem Käufer anlastet, ist ja nicht so, dass Hunde auf Bäumen wachsen und Züchter die runterpflücken.
Nein, beim Mops kenne ich mich auch zu wenig aus, um genau zu sagen, warum die Schnauze so platt ist, ich tippe mal, dass es mit dem Bullenbeißen zusammenhängt und der Mops quasi nur ne Miniausgabe davon war und deshalb diese Schnauze hat. Ich weiß es wie gesagt nicht. Also wäre das doch wohl das erste, was ich tue, wenn mich eine Rasse so interessiert, herauszufinden wie sie entstanden ist und warum sie ist wie sie ist?
Und das geht sogar bequem vom Sessel aus, Internet sei Dank. -
Zitat
Wie soll man denn etwas diskutieren, wenn man schlichtweg keine Ahnung von einem Thema hat, anscheinend auch nichts dazulernen will sondern immer wieder dasselbe schreibt.
Nochmal: Käufer = Züchter, Züchter = Käufer.
Man kann nix dem Züchter anlasten, wenn man es nicht dem Käufer anlastet, ist ja nicht so, dass Hunde auf Bäumen wachsen und Züchter die runterpflücken.
Nein, beim Mops kenne ich mich auch zu wenig aus, um genau zu sagen, warum die Schnauze so platt ist, ich tippe mal, dass es mit dem Bullenbeißen zusammenhängt und der Mops quasi nur ne Miniausgabe davon war und deshalb diese Schnauze hat. Ich weiß es wie gesagt nicht. Also wäre das doch wohl das erste, was ich tue, wenn mich eine Rasse so interessiert, herauszufinden wie sie entstanden ist und warum sie ist wie sie ist?
Und das geht sogar bequem vom Sessel aus, Internet sei Dank.Ganz interessant
http://www.pug.eu/mops/geschichte/geschichte
http://www.zucht-mops-bully.de/die-geschichte-des-mops.html -
Aber was soll ein Käufer denn bitte tun?
Klar wenn mir eine Rasse (bzw ein Stansart) im VDH nicht gefällt kaufe ich woanders ganz klar. Aber das ist ja dann auch wieder nicht gut und man ist ein ganz böser Mensch.Und klar alle die es wagen Kritik am VDH zu äußern haben kein Ahnung und sich geistig minderbemittelt. Ist klar
Vielleicht sind einige Versuche was an der Qual der Rassehunde zu ändern nicht so glücklich als Ansatz. Aber besser als nichts tun ist es allemal.
Und für mich ist ein alleine schon die Ansage, dass der VDH auf seinen Rasseshows keine Tierärzte haben will schon der pure Hohn für deren ach so tolle Prinzipien.
-
Brachycephalie ist eine angeborene, erbliche Schädeldeformation und nicht so einfach und vor allem schnell durch Fremdzucht zu bekämpfen.
Gescheiter wäre es, wie schon vor langer, langer Zeit geschehen, ausgewählte Möpse aus anderen Ländern zu importieren und diese zur Zucht einzusetzen. Der Genpool würde sich wieder vergrößern und man würde nach und nach den Mops des vorigen Jahrhunderts, der unter Altdeutscher Mops anerkannt war und nicht unter den Folgekrankheiten der Brachycephalie litt, heraus züchten.
Übrigens ist der Pinscher damals in der Fremdzucht eingesetzt worden.
Gaby und ihre schweren Jungs
PS. Ich finde das Rumgehacke auf dem Mops bzw. auf seinen Züchtern nicht korrekt. Euch ist wohl nicht klar wieviele Hunderassen unter dieser Rundköpfigkeit leiden.
Hier mal zum Nachlesen:
Malteser
Mops
Englische Bulldogge
Französische Bulldogge
Boston Terrier
Boxer
Shih-Tzu
Pekinese
Chihuahua
King-Charles-Spaniel
Belgische Zwerggriffons (Griffon Belge, Griffon Bruxellois, Petit Brabançon)
Yorkshire-Terrier
Zwergpinscher -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!