Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Naja sollten dann nicht vielleicht auch z.B. kontolliert werden ob die Elterntiere ohne OP atmen können, ob die Elterntiere nicht wegen gequetschtem Hirn im Kreis laufen und sich kratzen?
Dann finde ich aber eben das die Züchter so ehrlich sein müssen und auch der Verband nicht damit zu werben das nur sie kontrollierte Hunde haben, andere Verbände haben diese auch!
Da waren auch Leute in dem Bericht die einen französische Bulldoge hatten, denen wurde gesagt der Hund hat kein Problem mit der Atumung und es Ende war das die Leute den Hund operieren lassen mußten weil es anders wegen der Atumung nicht ging.
Mir geht es um die Argumentation warum man beim VDH kaufen soll! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
1. Woher weiß man das Fremdblut oder Rasse schlechter macht oder nichts bringt? Welche Erfahrungen BEWEISEN das Fremdblut nich uU helfen kann? Ich rede hier NICHT von Designerdogs ala Poodle, Doodle, Puggle, Schnoddle oder was auch auch immer.
2. Und weil es zu teuer ist gesunde Hunde zu züchten produziert man lieber kranke? Und schreibt sich dann auf die Fahne: kauft Hunde mit Papieren alles andere sind tickende Zeitbomben oder kranke Krüppel?
Das KANN einfach nicht richtig sein.
-
Angel21
So krass wollte ich es jetzt nicht sagen, aber genau das meine ich! -
Meiner Meinung nach liegt mindestens so viel Verantwortung bei den Käufern wie bei den Züchtern... es ist doch hinlänglich bekannt, welche Rassen unter diesen Extremzuchten zu finden sind, warum kaufe ich mir dann genau so eine Hund ? Also ganz ehrlich, mal abgesehn davon, dass ich diese verunstalteten Gesichter der Möpse und Cavaliers total schrecklich finde, ich hole mir doch keinen Hund, von dem ich von vorne herein weiß, dass er Probleme haben wird und Dauergast beim Tierarzt...
Wenn keine Nachfrage mehr besteht, dann müssen die Züchter umdenken. Solange die Welpen verkauft werden hat er doch keinen Grund was zu ändern.
Wenn ich mir da anschaue, wie transparent es beim DRC zu geht (sicher ist da auch nicht alles Gold was glänzt), dann finde ich es echt schade, dass dieser Verein in einen Topf mit den Mops-, King Charles- und anderen Vereinen geschmissen wird und damit den Stempel "VDH ist Mist" aufgedrückt bekommt.
Grüßle
Marion -
Zitat
Meiner Meinung nach liegt mindestens so viel Verantwortung bei den Käufern wie bei den Züchtern... es ist doch hinlänglich bekannt, welche Rassen unter diesen Extremzuchten zu finden sind, warum kaufe ich mir dann genau so eine Hund ? Also ganz ehrlich, mal abgesehn davon, dass ich diese verunstalteten Gesichter der Möpse und Cavaliers total schrecklich finde, ich hole mir doch keinen Hund, von dem ich von vorne herein weiß, dass er Probleme haben wird und Dauergast beim Tierarzt...
Genauso ist es!
Der Markt gibt das her, was an Anfrage da ist!
-
-
Niemand sagt VDH ist Mist. Es ist doch eher umgekehrt. Der VDH (bzw dessen Züchter Fans was auch immer) sagen alle anderen sind Mist. Und das stimmt nicht. Ein Hunde ohne Papiere kann genauso gesund oder eben krank sein wie einer ohne.
Und es ist nunmal Fakt, das auf Rasseshows Hunde gewinnen, die eine absolut scheußliche Anantomie haben. So etwas dürfte es nicht geben. Außerdem wie schon gesagt: Der VDH lehnt tierärztliche Untersuchungen ab auf den Shows - warum??? Die werden sich schon was dabei denken.
Sicherlich ist auch viel Verantwortung bei Käufer. Ber viele sind eben Laien und verlassen sich bzw. vertrauen auf den Experten, sprich Züchter.
Ich finde eben: Wer damit wirbt sich um die Gesundheit der Hunderassen zu kümmern, darf keine kranken Hunde ausstellen oder auszeichnen.
-
Zitat
Wenn nur Augen und Hüften untersucht werden, aber der Hund eine Allergie hat, so kann man wohl kaum davon sprechen, dass trotz Untersuchungen die Hunde krank sind.
Warum entstehen die vielen Allergien beim Menschen?
Wäre zu schön, allergiefreie Welpen (und vielleicht auch Menschen)? Wunschdenken!
Ich glaube kaum, dass man wegen Allergien den Züchter verantwortlich machen kann. Dafür ist dieses Umfeld viel zu komplex und die Ursachen meist nicht auffindbar.
-
Zitat
1. Woher weiß man das Fremdblut oder Rasse schlechter macht oder nichts bringt? Welche Erfahrungen BEWEISEN das Fremdblut nich uU helfen kann? Ich rede hier NICHT von Designerdogs ala Poodle, Doodle, Puggle, Schnoddle oder was auch auch immer.
2. Und weil es zu teuer ist gesunde Hunde zu züchten produziert man lieber kranke? Und schreibt sich dann auf die Fahne: kauft Hunde mit Papieren alles andere sind tickende Zeitbomben oder kranke Krüppel?
Das KANN einfach nicht richtig sein.
Die Bemühungen zum gesunden Hund - Vorsorgeuntersuchungen - sind ja da; sie können nur nicht von heut auf morgen die Problematik ändern.
Und Fremdblut - da soll der VDH mal nicht nur innerhalb seines Vereines Hunde zulassen, sondern auch auf die Dissidenzvereine zurück greifen.
So lange man so von sich selbst überzeugt ist, keine vereinsfremden Hunde in den VDH reinlässt, so lange werden die in ihren eigenen Linien herumgurken und weiterhin die Probleme fördern.
-
Zitat
Niemand sagt VDH ist Mist. Es ist doch eher umgekehrt. Der VDH (bzw dessen Züchter Fans was auch immer) sagen alle anderen sind Mist. Und das stimmt nicht. Ein Hunde ohne Papiere kann genauso gesund oder eben krank sein wie einer ohne.
Sicher kann auch ein Hund ohne Papiere gesund sein, aber wenn es um Erbkrankheiten geht, dann brauche ich Ahnentafeln und Auswertungen.
ZitatUnd es ist nunmal Fakt, das auf Rasseshows Hunde gewinnen, die eine absolut scheußliche Anantomie haben. So etwas dürfte es nicht geben. Außerdem wie schon gesagt: Der VDH lehnt tierärztliche Untersuchungen ab auf den Shows - warum??? Die werden sich schon was dabei denken.
Da bin ich mit Dir absolut einig, mir fehlt hier auch das Verständnis und ich hoffe, dass das Beispiel aus England auch hier irgendwann Schule macht.
ZitatSicherlich ist auch viel Verantwortung bei Käufer. Ber viele sind eben Laien und verlassen sich bzw. vertrauen auf den Experten, sprich Züchter.
Es wäre wünschenswert, wenn sich die Käufer bei ihren zukünftigen Weggefährten ebenso viele Informationen vorab einholen würden wie beim neuen Handy (ja, ich weiß, das ist polemisch)
ZitatIch finde eben: Wer damit wirbt sich um die Gesundheit der Hunderassen zu kümmern, darf keine kranken Hunde ausstellen oder auszeichnen.
Da bin ich wieder deiner Meinung...
-
Zitat
Klar. Aber das ist einfach der Punkt der mich so wahnsinnig stört, ich lass mich nicht gern an der Nase rumführen. Wenn einer sich was dazu verdienen will, kann er das ja tun - aber es so hinzudrehen, als hätte ich noch Glück, dass ich für den Welpen sooo wenig bezahle und als ist das ja nur ein Glück, dass ich überhaupt einen abbekomme, das stößt mir einfach auf. Das ist für mich einfach unehrlich.
Über die Zwingeranlagen brauchen wir erst gar nicht redenMal ganz provokant gefragt...aber was geht es den Welpenkäufer eigentlich an, wie viel der Züchter an einem Wurf verdient?
Fragt hier irgendjemand seinen Elektriker, wie viel er auf den Einkaufspreis der Lampe aufgeschlagen hat, wie viel daran Reingewinn einsteckt und erwartet eine ehrliche Antwort?Seien wir doch ehrlich, es geht den Welpenkäufer nichts an und tut auch beim Welpenkauf nichts zur Sache, aber wenn man das dem Interessenten ins Gesicht sagt, wird aus gleich wieder gemotzt und geschmollt. Also sagt man, es deckt die Kosten.
Ganz ehrlich, ein Züchter der alles so gemacht hat, wie ich mir das für meinen Welpen wünsche, darf sich gern eine goldene Nase verdienen. Wenn er nachweislich die Elterntiere mit allen Untersuchungen, Prüfungen und vernünftiger Verpaarung dastehen hat, die Welpen nach meinen Vorstellungen gefüttert, geimpft, entwurmt und aufgezogen wurden, ist es mir egal ob dem Züchter bei meinem Welpenkauf 1000€ oder 10€ Gewinn übrig bleiben.
Wenn der Züchter schlammt ist jeder Cent zu viel, wenn der Züchter alles in seiner Macht stehende getan hat, steht ihm jeder Euro redlich zu.P.S. Mir ist auch außerhalb von Hundeforen noch nie ein Züchter untergekommen, der behauptet hat, seine Zucht sei ein reines Draufzahlgeschäft oder er würd nur mit knapper Müh und Not mit Null aus jedem Wurf rausgehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!