Barfen noch mit 12 Jahre altem Hund anfangen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich zwar noch nicht wirklich schlau gemacht über das Barfen, aber es spuckt mir in letzter Zeit öfters mal im Kopf rum.


    Denke mal, Luna umzustellen mit ihren 2,5 Jahren kann ja nicht das Problem sein. Hat ein super Gebiss - ist bei Zwergen ja auch nicht immer gegeben.


    Aber Betty, 12,5 Jahre und schon wenig Zähne. Und es werden bestimmt noch weniger - sie hat schon wieder so heftig Zahnstein ( wurde vor einem 3/4 Jahr erst wieder mal entfernt). Aber gerade deshalb denke ich über das Barfen nach - es soll ja dann auch kein Zahnstein mehr auftreten - oder?
    Aber Knochen wird sie keine mehr fressen können, sie spuckt harte Leckerlies auch aus, wenn sie zu groß sind, um gleich geschluckt zu werden.



    Beide bekommen zur Zeit überwiegend Trockenfutter und 1 - 2 mal die Woche Nassfutter.

  • :winken: Hallo Susanna,
    das kommt immer auf den einzelnen Hund an.
    Grundsätzlich spricht auch im Alter nichts gegen eine Umstellung,
    wenn es vertragen wird.
    Allerdings sollte man älteren Hunden nicht mehr so viel Fleischanteil geben.
    Bei jüngeren Hunden ja die Gesamtnahrungsmenge 2-4% vom Körpergewicht, davon ca. 70% Fleisch,
    30% Obst, Gemüse u. evtl. Getreide.
    Beim älteren Hund 50/50, und beim Senior nur noch 30-40 % Fleischanteil,
    also das Verhältnis fast umgekehrt.
    Ich würde dann mal versuchen, ob Deine Kleine Geflügelhälse vertragen kann.
    Meinem Lütten ( Du weißt ja...) gebe ich als Knochen eine Scheibe Truthahnhals, damit ist er 20 Min. beschäftigt....
    Übrigens gebe ich ihm 5% vom Körpergewicht, weil er sonst abnimmt
    ( ist wohl der Kolibri-Effekt..hihi).
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einen Ernährungsratgeber von meiner Tierheilpraktikerin faxen.


    Lieben Gruß, Roxy

  • Zitat

    :Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einen Ernährungsratgeber von meiner Tierheilpraktikerin faxen.


    Hallo Roxy!


    Ja, dass wäre nett :winken: Habe selber kein Fax, aber Du kannst es zu mir auf die Arbeit faxen - nur oben drüber ganz groß Susanna draufschreiben - dann legt es mir mein Chef auf den Schreibtisch. Faxnr. schicke ich Dir per Mail. :wink:


    Ich werde mich jetzt mal die Tage schlau über das Barfen machen. Kann ja auch Maxi fragen - wir kennen uns auch schon persönlich - und sie ernährt ihre Hündin ja auch roh. Als wir uns vor 2 Wochen zum Spaziergang getroffen haben, hatte sie auch rohe Leckerlies dabei - und meine haben auch ein bisschen bekommen - na da kam aber Freude auf :lol:


    Und bitte, da schick mir doch mal ein paar Bilder von Deinem Zwerg - bekommst ja gleich meine Mail - bin doch so neugierig auf den Mini! :freude:

  • Ja, faxe den Plan zu Deinem AG.
    Ich finde es wunderschön, meinen Hunden beim Barfen zuzuschauen, dieser Genuß!
    Und gerade, weil sie früher nichts Gutes kannten...
    Bilder?
    Würde ich so gerne, muß sie erst verkleinern, habe mir gerade den irfanview runtergeladen.



    LG, Roxy


    Edit: Habe Cooper-Zwerg ein Schottenmäntelchen gekauft, total süss!
    Ich fange langsam an, mich nicht mehr zu schämen, sondern stolz zu sein!! :sport:

  • Hallo Roxy,


    Mail ist schon raus!


    Ja, dass muss schön sein, einem Hund zuzusehen, wie er rohe Nahrung zu sich nimmt. Ab und an bekommen meine weißen Pansen - während ich den schneide, sitzen beide vor der Küche und sind dabei aber sowas von am zittern - Gier pur :D Und wenn sie den Pansen dann bekommen - wird aber auch sowas von reingehauen - und nach ein paar Sekunden sitzen dann beide wieder vor mir und die Blicke sagen: wie und das war schon alles? ;D


    Per Mail kannst Du mir auch große Bilder schicken :wink: Freue mich schon total drauf :freude:
    Und Luna hat auch ein Mäntelchen mit Karomuster - das ist Wasserundurchlässig - bekommt sie aber nur bei Regen an. Werde mal Bilder von allen Mäntelchen machen und dann im Fotoforum einen Modethread :D eröffnen - kann aber noch etwas dauern.


    Ach ja - die Umstellung auf rohe Nahrung aber doch bestimmt nicht von heute auf gleich - sondern so langsam nach und nach?

  • Zitat

    Ach ja - die Umstellung auf rohe Nahrung aber doch bestimmt nicht von heute auf gleich - sondern so langsam nach und nach?


    Fang doch erstmal mit Teilbarfen an, zwischen 2 Mahlzeiten sollten wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten mind. 5 Std liegen.
    Nach ein paar Tagen kannst Du dann ganz umstellen. Meistens ist es
    viel einfacher als man denkt!
    Bonny hatte in der ersten Zeit häufig Durchfall, man muß Geduld haben und testen, was vertragen wird.
    Kann auch sein, dass der Körper erstmal entgiftet.
    Bei Cooper war die Umstellung gar kein Problem, vom ersten Tag an
    hat er es super vertragen und wollte gar kein Trockenfutter mehr.
    Das Freßsäckchen rennt sogar zu Bonny und will ihr noch was klauen.... :freude:


    Ja son Modethread wäre nicht schlecht...
    Ich würde natürlich nur heimlich reinschauen.... :wink:


    LG, Roxy

  • Zitat

    Ja son Modethread wäre nicht schlecht...
    Ich würde natürlich nur heimlich reinschauen.... :wink:


    Von wegen - heimlich schauen - erwarte dann auch Bilder von Deinem Mantelzwerg!!!!!!

  • Hallo


    Ich würde Betty jeweils gewolftes Fleisch geben, Gemüse/Obstbrei wäre ja eh auch kein Problem, auf ihre Zähne bezogen meine ich jetzt :winken:


    Also ich würde voll auf 100% Barf umsteigen :)

  • Zitat

    Hallo


    Ich würde Betty jeweils gewolftes Fleisch geben, Gemüse/Obstbrei wäre ja eh auch kein Problem, auf ihre Zähne bezogen meine ich jetzt :winken:


    Also ich würde voll auf 100% Barf umsteigen :)


    so würde ich es auch machen :)
    du kannst ja mal hühnerhälse und lammrippchen versuchen, die sind weich.
    wenn gar keine knochen funktionieren dann kannst du auch auf calciumzitrat oder gemahlene eierschalen zurückgreifen.


    grüsse raphaela

  • Huhu Susanna! :streichel:


    Hab den Thread gar nicht mitbekommen...
    Das ist aber schön, dass Du überlegst zu barfen!
    Deine Mäuse waren aber wirklich total begeistert.


    Die Zahnstein-problematik ist irgendwie etwas untergegangen hier.
    Dazu nochmal kurz was.
    Meist haben Barf-Hunde weniger Zahnstein, da sie viel Knochen bekommen und somit gut ihre Zähne beschäftigen.
    Betty kannst Du sicher keine Knochen geben, mit ihren wenigen Zähnen.
    Oder Knochen in Mini-Größe zum schlucken (wäre mir aber zu riskant)...aber mit dem Knochen-kauen wird das wohl nix.
    Ansonsten wird rohes Fleisch von den meisten Hunden ziemlich schnell abgeschluckt und wenn es gekaut wird, dann bleibt weniger in den Zähnen hängen, als bei NaFu oder TroFu. > also dann auch weniger Zahnsteinbildung.


    Und zum Alter: dagegen spricht eigentlich nichts...nur dafür: ein leckerer und dazu noch gesunder Lebensabend! :wink:


    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!