Gewaltige Komplikationen nach Sterilisation
-
-
Hallo an alle,
ich hoffe hier kann mir irgendjemand Helfen oder hat einen sinnvollen Rat.
Meine Husky-Dackel-Austalianischer Schaeferhund Mischlingshuendin. Peanut ist am 07.11.2012 in Ecuador geboren. Seit Maerz 2013 reisen wir zusammen durch die Laender. Sie hat alle Impfungen und alles was man hier sonst noch braucht. Ihre erste Laeufigkeit ist auch schon vorbei hat aber ueber 1 Monat gedauert, was denke ich ungewoehnlich ist. Aber sie ist immer Top fit gewesen und hatte nie irgendwas.
Am 14.08.2013 habe ich sie dann hier in Peru wo wir gerade noch sind Sterilisieren lassen. Die Op ist gut verlaufen meinten die Aerzte jedoch hat ihr Koerper das schlafmittel schneller abgesetzt als geplant und sie war zwei Stunden frueher wach als sie sollte. Am abend ist dann ihr ganzer Kopf angeschwollen und sie konnte nicht mal die Augen oeffnen. Sie ist allergisch gegen Penicillin. Sie hat ein Anitallergikum gespritzt bekommen und am naechsten Tag ein anderes. Zwei tage nach dem Wechsel hat die amre Maus 11 mal gespuckt, die ganze Nacht ueber. Danach hat die immer wieder spritzen gegen Uebelkeit und erbrechen, gegen schmerzen, Vitamine und sachen zum Aufbau der Darmflora gespritzt bekommen. Aber auch heute 10 Tage nach der Op uebergibt sie sich staendig, hat schon 2,5 kg abgenommen was bei normalgewicht 12 kg ganz schoen viel ist. Und sie will auch nicht essen und wenn sie isst, bleibt es nicht lange im bauch. Zudem hat der Arzt gestern festgestellt das Milch aus ihren Zitzen kommt. Er mein sie hat ein hormonelles Chaos und denkt das sie Schwanger ist.Nun meine frage, was meint ihr zu der ganzen Geschichte und habt ihr irgendwelche Tipps die ich anwenden kann. Deutsche Medikamente werde ich hier wohl nicht bekommen also Hausmittel oder sachen die ich auch in Peru kaufen kann.
Vielen Dank
Luna und Peanut - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie eine frisch sterilisierte Hündin ( was ist denn da gemacht worden- hast Du einen OP- Bericht...war´s eine Kastration?) gleichzeitig scheinschwanger und schwanger sein soll...erhellt sich mir nicht. Auch wenn Du in Peru keine ´deutschen´Medis bekommst: Die Arzneimittelkonzerne sind international aufgestellt und Du bekommst in Peru die selben Wirkstoffe wie hier...halt unter anderem Namen und wahrscheinlich billiger.
Welche Medikamente hat sie denn postoperativ überhaupt bekommen?Name und Rezepur?
-
Wann war sie läufig?
-
Also Laeufig war sie vom 29.Mai bis ca 3 Juli
und die namen der Medikamente weis ich nicht aber ich werde den Tierarzt morgen fragen.
Weisst du igendwelche wirkstoffe die ich ihr geben kann, werde sie dann hier suchen gehen.
Achja der Tierarzt meint das mein Hund denkt das sie schwanger ist -
Ich würde eher vermuten das zur falschen Zeit kastriert/sterilisiert (was denn genau?) wurde. Normalerweise wird eine Hündin in der Phase zwischen den Läufigkeiten kastriert. Deine scheint sich noch in der Scheinschwangerschaftsphase befunden zu haben, wurde also zu früh kastriert. Deswegen auch der Milchfluss. Der hat nichts mit der OP zu tun, sondern als Konsequenz aus der Scheinschwangerschaft heraus. :/
Was man da nun machen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber das erklärt dies schon mal.
-
-
Ok sie wurde Kastriert. Na toll das ist ja doof, das haette der Arzt mir ja eigentlich sagen muessen das jetzt noch nicht der richtige zeitpunkt dafuer ist.
Und irgendeine idee wie ich das mit dem Erbrechen in den griff bekomme oder das sie was isst???
-
24 Stunden fasten lassen. Sie "sagt" es dir ja praktisch selbst, dass sie im Moment den Gedanken an Fressen nicht ertragen kann. Auch wenn sie abgenommen hat, es bringt im Moment nichts, sie zu zwingen.
Wenn die 24 Stunden Frist um ist, dann kannst du sie vorsichtig mit entweder Reis und gekochtem Huhn oder der Moro'schen Suppe (500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.) vorsichtig anfüttern. Behält sie das auch nicht drin, sollte man sich mit dem Arzt nochmal genauer beratschlagen. Aber du scheinst ja eh in Kontakt mit dem Arzt zu stehen.
Behält sie wenigstens Wasser drin?
-
Also momentan bekommt sie eine Suppe aus Reis Huehnchen und Karotten, das frisst sie ein bisschen. Ich zwinge sie nicht, das Essen steht da und wenn sie hunger hat isst sie und wenn nicht dann nicht. Aber sie isst sehr sehr wenig. Dann muss ich also einfach weiter abwarten.
Trinken tut sie sehr viel, mehr als normal woebei sie gestern abend, nachdem keine Nahrung mehr im bauch war auch nur Wasser gespuckt hat. -
Wurde die Gebärmutter bei der Kastration auch entnommen?
Hat sie Temperatur?
Wie sieht die Narbe aus? -
Zitat
Wurde die Gebärmutter bei der Kastration auch entnommen?
Hat sie Temperatur?
Wie sieht die Narbe aus?Das würde mich auch interessieren. Habt ihr mal ein aktuelles Blutbild gemacht? Wie sehen die Entzündungswete und Elektrolyte aus?
Bekommt sie noch Antibiose?
Für mich klingt das so, als sei da noch "was im Busch" ... 10 Tage nach OP sollte dem Hund nicht mehr schlecht sein.
Ansonsten muss natürlich die Scheinschwangerschaft behandelt werden. Üblicherweise mit Cabergolin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!