Bindung bei erwachsenem Hund schlechter als beim Welpen?

• Zitat

Was ich halt überlege ist, ob ein Welpe einfach die erste Familie zu der er kommt als SEINE Familie akzeptiert.
    und wenn er da weg kommt später unglücklich ist, wenn er in eine andere Familie muss.
    und diese nie so lieben und vertrauen kann wie bei der ersten...??

LG

Nö, dazu kenne ich zu viele Beispiele, von wegen älterer Hund kommt in neue Familie ... Selbst wenn der Kontakt zur alten Familie bestehen bleibt und es immer wieder zu gegenseitigen Besuchen kommt ...

Auch wenn das das romantische Bild von Lassie etwas zerstört, die meisten Hunde sind Opportunisten wie es im Buch steht ... Geht es ihnen gut, ist alles ok.

Es gibt einzelne Ausnahmen, aber das sind genau das - AUSNAHMEN.

• Ich hatte noch nie einen Welpen, kann aber darüber berichten wie es ist ne Bindung zu einem
    ältern Hund aufzubauen.. Meiner kam 5 jährig zu mir, hatte vorher schon 2 Familien durch.
    Die ersten 2 Lebensjahre verbrachte er wohl größtenteils auf einem Balkon.... :verzweifelt:
    In seiner 2 Familie war er "geduldet" da der Familienhund nach Tod seines Partners, wieder einen
    Gefährten brauchte. Er wurde also nicht seinetwegen angeschafft... Dort lief er halt so "unter ferner liefen", bekam Futter und minutenlange Gänge an der Flexi... Tolles Leben...
    Menschen waren ihm eigentlich egal, die machen den Napf voll-ansonsten muss man sich da nicht groß mit befassen..

Es ist für mich soo schön wenn ich heute von anderen höre, dass wir ein tolles Team sind, eine super Bindung haben oder das mein Hund mich anhimmelt :ops: :D
    Wir sind echt ein A***h und ein Kopp - wir gehören einfach zusammen!
    Er schaut immer nach mir, sucht immer den Kontakt, arbeitet unheimlich gern mit und macht mir zu 99,9% nur Freude! Ich kann gar nicht verstehen, wie man diesen tollen Kerl hergeben konnte!
    Ja, es war viel Arbeit- ja, es war nicht immer einfach, ihn davon zu überzeugen, dass es sich lohnt mir mal Aufmerksamkeit zu schenken.
    Jeder Tag war es wert und ich möchte keinen missen! Für mich gilt auch, dass jederzeit wieder ein älterer
    Hund hier einziehen darf.
    Wenn ich manche Leute mit ihren Hunden sehe, die seit Welpe an da sind, frage ich mich oft:
    Gehören die überhaupt zusammen? Da ist der Besitzer trotz früher Gewöhnung einfach sch....egal.
    Da wird/wurde nicht gearbeitet, da wurde kaum etwas an sozialer Bindung aufgebaut... Das finde ich immer total schade..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!