Verbellen an der Leine

• Hallo an alle!
    Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage!

Unser Königspudelrüde ist 2 1/2 Jahre alt uns seit ca. einem halben Jahr beobachte ich, dass ihm bei frontalen Leinenbegegnungen bestimmte Hunde (Rüden) scheinbar verunsichern, oder er sich evtl. provoziert fühlt(?)
    Er meint dann vorpreschen und diese verbellen zu müssen.
    Manchmal ist es so, dass der entgegen kommende Hund ihn anknurrt, oder bereits aus der Ferne anfängt zu bellen. Da gibt unser direkt Antwort. Manchmal kann ich aber so gar keine Anzeichen beim entgegenkommenden Hund erkennen, sprich er verhält sich ganz ruhig und unser bellt trotzdem!??!

Dieses Verhalten zeigt unser Hund, wie oben beschrieben eher selten. Mitunter kommen uns zig Hunde entgegen und er bleibt ganz gelassen. Nur dann kommt plötzlich dieser eine ( genauer gesagt macht er das bei drei Rüden, die uns regelmäßig begegnen) und unser Hund agiert wie oben beschrieben :???:

Ich muss sagen, dass Spike, unser Hund, mein erster Rüde ist. Ich hatte sonst immer nur Hündinnen und kenne dieses verbellen an der Leine von ihnen überhaupt nicht.

Ich frage mich jetzt, ob es bei ihm ein typisches Rüdending ist.
    Es Evtl. an der Adoleszenzphase liegt, oder ich etwas in der Erziehung falsch gemacht habe.
    Habe mich nach 2 sehr sozial kompatiblen Vorgängerhündinnen ja eigentlich sehr Hundeerfahren gefühlt :hust:
    Aber dieses Verbellen stellt mich gerade etwas vor ein Rätsel???

Kennt einer dieses Verhalten von seinem Hund?
    Macht schauen und benennen Sinn, auch wenn unser Hund mit dem Großeil der Hunde super verträglich ist?

Danke schonmal im Voraus
    Elin, mit Spike

• Neu

Hi

hast du hier Verbellen an der Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey,

ich kenne dieses Problem auch.
      Meine Hündin (1,5 Jahre alt) bellt auch nur manche Hunde an. Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, was für ein Typ Hund das sein muss. Es ist aber wenn dann immer bei größeren Hunden (die größer als sie sind), kleinere ignoriert sie/ist nicht daran interessiert.
      Sie bellt aber auch nicht alle größeren Hunde an. Es liegt auch nicht am Geschlecht/Farbe/Rasse der Hunde. Vielleicht ist es eine Verhaltensweise der Hunde?
      Ich bin selbst noch am rätseln ;)

• Hallo,

Zitat

dass ihm bei frontalen Leinenbegegnungen bestimmte Hunde (Rüden) scheinbar verunsichern, oder er sich evtl. provoziert fühlt(?

Frontalen Leinenbegegnungen kann man aus dem Weg gehen, in dem man einen Bogen läuft. Versuche das doch mal.

Warum Dein Hund das macht, weiß ich nicht, sehe ihn ja nicht, aber es kann an der Körperhaltung/-sprache des frontal auf ihn zu kommenden Hundes zusammen hängen.
      Achte mal darauf

• Oh, ist ja schon mal schön, dass ich nicht alleine dieses Problem habe!!
      Da wir ländlich wohnen, mit großzügigen Feldern, klappt das mit dem Bogenlaufen sehr gut. Dennoch reicht das bei einigen Hunden scheinbar nicht aus.
      Unser Hund versucht dann, bellend an mir vorbeizupreschen. Ich sage dann dein ruhig aber bestimmt "nein" und meistens ist es dann gut . Dann ist er auch direkt ruhig, aber ich frage mich halt, warum unser Hund nicht einfach an Hunden, die er nicht mag, ruhig vorbei gehen kann??
      Ich hatte auch einen Hundetrainer vor Ort, mit dem wir dann spazieren gegangen sind. Da gab es allerdings nur einen Vorfall, wo der entgegen kommende Hund bereits im Vorfeld unseren anknurrte und unserer dementsprechend angezickt reagierte.
      Der Rest des Spazierganges verlief dann entspannt.
      Der Hundetrainer schob das Verhalten unseres Hundes ein Stück weit auf das Alter (adolenzphase) und empfahl uns ,mit Spike Zeigen und Benennen zu üben.
      Das tun wir, aber bis jetzt zeigt er bei seinen "Todfeinden" vom Verhalten her keine wirkliche Veränderung :/

• Ich würde auch versuchen einen Bogen zu laufen. Mein Rüde ist dann auch meist ruhiger.

...mit dem Handy getipselt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!