Hundeerfahrung - was ist das?
-
-
Zitat
Ich habe darüber hinaus das wahnsinnige Glück einen Hund zu besitzen, der mir sehr sehr viel beigebracht hat, was das Lesen anderer Hunde angeht. Ich weiß mittlerweile wie er denkt und kann deeskalierend einwirken. Andersrum funktioniert es genauso. Er überläßt mir zu 99% das regeln anderer Hunde, aber greift ein wenn er merkt, dass ich und sein anderes Familienmitglied (meine Hündin) in Bedrängnis sind, aus der wir alleine nicht raus kommen. Er ist ein super Lehrer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hundeerfahrung definiere ich aus der gemeinschaftlichen Beziehung meines Hundes und seines hündischen Umfeldes mit deren Haltern.
Hundeerfahrung kann postiv und negativ sein und sagt nichts, aber auch nichts über den tatsächlichen Sachverstand des hundeerfahrenen Menschen aus.
Erfahrungen sind das, was ich im Zusammenleben erfasst, reflektiert und an Kenntnis gewonnen habe. Die Erkenntnis kann gut oder schlecht sein; beruht insgesamt auf einer Wissensbasis und auf der Tatsache, ob ich diese Basis deuten und anwenden kann.
Hundeerfahrung hat nichts mit Jahren an Hunde-Erfahrungen zu tun: Hundeerfahrung ist eine Erkenntnis, aus Wissen, Erkenntnissen und Reflexionen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!