Zahnstein und wackliger Zahn
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein 4 1/2 jähriger Malteser hat leider ziemlich viel Zahnstein und jetzt auch noch einen wackligen Eckzahn oben links.
Das Zahnfleisch darüber ist auch etwas gerötet - weiß nicht genau ob ihm der Zahn weh tut.Der Tierarzt meinte vorher, dass wir Morgen früh gleich in Narkose den Zahn ziehen, den kompletten Zahnstein entfernen und die Zähne polieren.
Nun hab ich natürlich etwas Angst wegen der Narkose und frage mich ob es wirklich notwendig ist den Zahn sofort zu ziehen? Wäre es auch möglich, dass sich der Zahn wieder stabilisiert?
Vielleicht hat der ein oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Bin echt schon sehr nervös wegen Morgen früh und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Liebe Grüße
Melli & Teddy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnstein und wackliger Zahn*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Entscheidung war schon richtig!
Die Bakterien und Viren, die über die Zahnfleischentzündung in den Körper gelangen, breiten sich durch den Blutfluss überall aus und verursachen noch mehr Krankheiten, gehen vor allem aufs Herz. -
unbedingt machen lassen, ein Entzündungsherd im Körper schwächt das Immunsystem, Die Bakterien ( meist Streptokokken) können wie Quovadis schon sagte aufs Herz gehen und eine Endokarditis(Herzinnenbeutelentzündung) machen außerdem auch die Nieren schädigen, Die Narkose die dafür gemacht wird ist nur kurz, danach unbedingt Prophylaxe betreiben wie Zähneputzen, ich selber habe gute ERfahrnungen mit Platinum Zahnpflegespray gemacht
-
Zitat
Nun hab ich natürlich etwas Angst wegen der Narkose und frage mich ob es wirklich notwendig ist den Zahn sofort zu ziehen? Wäre es auch möglich, dass sich der Zahn wieder stabilisiert?
Zahnstein ist natürlich sehr schädlich für den Körper. Die Zähne lockern sich auch durch den Zahnstein. Allerdings hätte ich es erstmal mit einer Futterumstellung versucht.
Viele Hunde verlieren ihren Zahnstein durch frisches Fleisch und Knochen.
Das habe ich bei etlichen Pflegehunden erlebt.Ein Zahn, der sich aufgrund von Zahnstein gelockert hat, kann sich auch wieder festigen.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich den Zahn wahrscheinlich nicht ziehen lassen.Erst, wenn auch der Kieferknochen unter dem lockeren Zahn schon abgebaut ist, kann man den Zahn nicht mehr retten.
Das würde ich mit der Tierärztin noch in Ruhe besprechen.
-
Einen Wackelzahn+gerötetes Zahnfleisch, da würde ich nicht lange warten und den Zahn (so schade das ist) ziehen lassen. Ich würde in diesem Fall kein russisch Roulette spielen, denn eine Endokarditis (da schließe ich mich den Vorrednern an), die sich wegen des Bakterienherdes entwickeln kann, ist dann kein Scherzchen mehr, sondern lebensbedrohlich.
Als Mensch kann ich selbst beurteilen, ob Aufbeißschmerz, Pochen oder ähnliche Symptome auftreten - bei meinem Hund leider nicht.
Es ist wirklich schade, wenn ein Zahn verloren geht, weil er auch eine Funktion für Knochenaufbau des Kieferknochens und Gelenkstellung (Kiefergelenk) hat, daher würde ich in Zukunft mehr Prophylaxe betreiben. Das kann man - wie bereits erwähnt - über die Ernährung oder eigene Pflege wie Zähne putzen.
-
-
In 45 Minuten geht's los - bin ich nervös!!! Ich denk schon das wir das Richtige machen, allerdings hoff ich grad nur, dass mein Schatz nachher wieder aufwacht und alles gut läuft!
Danke für eure Antworten, die haben mir auf jeden Fall geholfen!
Drückt uns bitte die Daumen!!!!!
-
Mach ich
Alles Gute und viel Glück! -
Hallo ihr Lieben, wir sind wieder daheim! Alles gut verlaufen, Zahn draußen, alle Zähne wieder funkelnd weis :-)) Der Wackelzahn ist beim Spielen wohl irgendwie an der Wurzel (glaub ich) gebrochen meinte die Ärztin. Also schon gut, dass der draußen ist.
Mein Spatz ist grad noch total fertig von der Vollnarkose. Er liegt nur da und schläft. Wenn ich ihn nicht atmen sehen würde könnte man meinen er wäre tot - echt schlimm mitanzusehen. Hoff das wird schnell wieder!

-
Schön das es gut gelaufen ist, mit der Vollnarkose das wird schon heute abend spätestens morgen ist das vergessen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!