Knoten Unterbauch
-
-
Hallo,
bei meiner Hündin (erst 10 Monate) scheint gerade alles zusammenzukommen. Mal wieder. Seit einiger Zeit hinkt sie nach dem Aufstehen, als müsste sie sich erst einlaufen. Nach wenigen Schritten ist es wieder gut. Jetzt ist mir ein Knoten an ihrem Unterbauch aufgefallen. Direkt unter der letzten Brustwarze.
Sie ist schon kastriert (Tierheim-Hund, war - leider- schon kastriert, als ich sie bekommen habe). Was könnte das sein? Könnte das irgendwie zusammenhängen oder sind das zwei unterschiedliche Sachen?
Morgen gehe ich eh zum TA, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat, auch welche Untersuchungen gemacht werden sollten etc.?
Danke schonmal... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knoten Unterbauch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vom Knoten müsste wahrscheinlich eine Biopsie gemacht werden. Oder Du lässt ihn gleich großräumig rausscheiden. Eine HD kann man nur unter Vollnarkose diagnostizieren, dazu müssen die Gelenke überstreckt werden. (Könntest evtl Knoten und Röntgen in einer Vollnarkose abarbeiten). Ein normaler Konchenbruch geht auch ohne Narkose zu röntgen, aber das ist ausgeschlossen, dann würde der Hund nicht normal laufen können. Wenn es was mit den Sehnen ist: Das sieht man beim Röntgen nicht. Ein MRT (da sieht man Weichteile und entzündliche Prozesse) ist unheimlich teuer.
Zum Blut-Abnehmen: da muss der Hund nur bei speziellen Stoffwechselgeschichten nüchtern sein, wenn´s um Entzündungsparameter geht ist´s egal. -
Danke für deine Antwort, Lisa!
-
Ich war ja mittlerweile bei meiner TÄ. Blöderweise war irgendwie an dem Tag der Knoten kaum noch fühlbar und sie meinte, ich solle es beobachten und wenn es von selbst weggeht sei´s ok. Jetzt ist der Knoten heute wieder größer geworden. Etwa so groß wie eine Weintraube.
Wenn es bis MI nicht besser ist, geh ich eh nochmal hin, aber hat denn jemand eine Ahnung was das sein könnte?Es ist eindeutig innerlich, also kein Stich oder ähnliches. Es ist direkt unter der letzten Brustwarze und verschiebbar....
-
Bei einem Hund von 10 Monaten würde ich den Rat der Tierärztin befolgen und nur beobachten und abwarten.
Ein Hund hat viele Lymphknoten, Drüsen usw., die mal anschwellen können.
-
-
Okay, danke! Aber Lymphknoten schwellen doch normalerweise auch nicht einfach so an, oder?
-
Zitat
Okay, danke! Aber Lymphknoten schwellen doch normalerweise auch nicht einfach so an, oder?
Sie schwellen z. B. bei einem Infekt an. Die Abwehr des Körpers ist dann verstärkt am arbeiten.
Es kann eine Schwellung einer Brustdrüse sein, da es ja am Gesäuge ist.
Vielleicht eine hormonelle Reaktion auf die Kastration. -
Wurde denn Blut abgenommen? Am Blutbild lässt sich ja vieles feststellen?
-
Ich würde nochmals zum Tierarzt, eventuell zu einem zweiten.
Nimm das lieber ernst.
Klar können es zb vergrößerte Lymphgefäße etc sein - muss es aber nicht!
Gute Besserung -
Ich warte jetzt mal noch bis MI ab, da muss ich sowieso wg. Blutergebnissen anrufen. Wenn es bis dahin nicht weg ist, mache ich einen neuen Termin aus. Sonst ist sie völlig unauffällig, hat keine erhöhte Temperatur, ist fit wie immer. Es scheint ihr auch nicht weh zu tun, es macht ihr ncihts aus, wenn ich hinfasse.
Cookie,
Blut wurde zwar abgenommen, allerdings soweit ich weiß nur für das Reiseprofil... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!