15 Monatiger Hund aufnehmen oder doch besser Welpe?

• Guten Tag

Wir überlegen uns schon seit langer Zeit einen Hund zu uns zu nehmen. Wir haben eine 18 Monatige Tochter und zwei Katzen.

Jetzt hätte ich eine Bekannte, die wegen eines Unfalls ihren Schäferhund abgeben muss. Sie ist superlieb aber noch nicht wirklich erzogen. Sie hat die Hundedame mit 5 Monaten von einem älteren Ehepaar bekommen, die überfordert waren. Die Hundedame ist aus einer Schönheitszucht, ich weiss aber leider nicht wie gut sie im Welpenalter sozialisiert wurde.

Jetzt zu meiner Frage, habt ihr Erfahrungen mit Hunden die ihr nicht von klein auf hattet? Wir hatten bereits Hunde, aber immer vom Welpenalter an.

Kann es zu Schwierigkeiten kommen? Die Hündin ist sehr kinderlieb, sie hätte bei uns viel Platz und einen wunderbaren See gleich vor der Haustüre. Ich habe einfach etwas Angst, da ich sie nicht aufwachsen sah...und man ja nie genau weiss was da alles passiert ist..

Was würdet ihr mir raten? Besser ein Welpe oder doch die hübsche Schäferdame?

Herzlichen Dank für das Durchlesen..

Grüsse

• Bei der Hündin habt ihr bereits ein "feriges" Paket (soweit wie es in dem Alter halt ist), könnt sie einschätzen..
    Ihr könnt gleich loslegen mit Eriehung & langen Märschen, bei einem Welpen ist das eher nicht so.

Ich habe meine Hündin mit 9 Monaten übernommen - sie musste nur noch in mein Leben wachsen. Gerade habe ich einen Welpen -wäääääh, wie anstrengend :D

Also wenn sie zu euch passt - warum nicht =) Fehler können euch auch beim eigenen Welpen passieren

• Ich habe meine Hündin mit 2 Jahren bekommen und das völlig verzogen/unerzogen. Mittlerweile ist sie einfach toll(ok paar Baustellen hat sie zwar aber das gehört dazu)

• Hallo,

das ältere Ehepaar war mit dem Bewegungsdrang überfordert, oder hat die Dame doch ein paar Macken?

Wenn du sie schon kennst und sie in deinen Augen eine Liebe ist und du dir das zutraust - warum nicht?

Und 15 Monate ist ja nun auch nicht "alt". :D

• Hallo

Wir haben uns einen Rüden geholt mit nem guten Jahr... Er konnte nur wenig aber wir gehen in die Hundeschule und er ist mittlerweile sehr fit und beherrscht viele Kommandos... Eine Freundin holte sich fast zeitgleich einen Welpen und ich muss sagen so süß wie er auch ist ich würde nicht tauschen wollen... Ich hatte auch schon nen Welpen also kenn ich beides und ein Welpe ist sehr anstrengend! Klar ist es schön ihn aufwachsen zu sehen und alles aber du tust dir damit viel auf und noch dazu ein kleines Kind das ist VIEL Arbeit und du brauchst Nerven wie Drahtseile... Bis der Welpe sauber ist dann die Ich-knabber-alles-an-Phase, Erziehung von Grund auf usw ich persönlich würde der Hündin ein Zuhause geben auch weil man ja nicht weiß ob sie evtl ins Tierheim muss

• Wir haben unseren Hund mit 5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er konnte auch nix und ob er stubenrein ist, konnte uns auch keiner sagen, da er mit Welpen zusammen war. Wer welche Pfütze gemacht hat, haben sie nicht überwacht :D
    Innerhalb eines Tages war er stubenrein, also kannte er das Leben in einer Wohnung wahrscheinlich schon. Wir kennen seine Vorgeschichte nicht, aber er war ein Strassenhund.
    Wir haben mit ihm gearbeitet und es ging sehr schnell. Wir können uns keinen besseren Hund vorstellen, er ist ein Schatz!
    Also egal welches Alter, mit der richtigen Führung und Geduld, kann man ihm auch alles beibringen! Hunde lernen doch nie aus und wir bringen unserem Fluffi gerade neue Tricks bei mit fast 6 Jahren. :hust:
    Wenn ihr die Hündin noch etwas besser kennen lernt, könnt ihr das Potential noch besser einschätzen. Mit 15 Monaten kann man wirklich nicht sagen, dass der Hund alt ist. ich denke die Hündin würde sich freuen Aufmerksamkeit und Erziehung zu geniessen und dann wird es schnell gehen!
    LG
    Jenni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!